Hallo,
ich stoße ab und zu in Iray (und bereits beim Bearbeiten der Szene) auf Materialien, die sich nicht unsichtbar machen lassen, so sehr ich auch den Surface-Tab und die Opacity bemühe.
Siehe hier.
Das ist das Viking-Clothes Teil für G2M.
Schon im Editor-Fenster gibt es einen Teil, der nicht greifbar ist und sich nicht wirklich unsichtbar machen lässt.
Im Render tritt das dann noch viel krasser zu Tage.
Gibt es vielleicht einen weiteren Schalter, der mir hier hilft?
Danke.

Nicht immer gute Freunde: Der Iray und die Opacity
- mbarnick
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.
-
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, da ich auch sehr viel ausblende, das sehr wichtig ist, daß die Clothes außer "Fit to" definitiv auch den "Apply Smoothing" drauf haben müssen. Da ist meine Erfahrung.
-
Ich hab dieses Viking-Outfit nicht, weiß also nicht, wie es gemacht ist.
"Nicht greifbar" - meinst du damit, es lässt sich nicht auswählen? Es könnte ein separates Objekt sein, für das die Direkt-Auswahl deaktiviert ist (X statt Häkchen im Scene Tab).
An sich sollte ein Opacity-Wert von 0 die entsprechende Surface verschwinden lassen. Ist da auch wirklich der Iray-Shader drauf, und in Iray gerendert?Smoothing hat auf die Funktion der Opacity meiner Erfahrung nach keinen Einfluss, höchstens auf die Form der Teile, die durch das Ausblenden sichtbar werden.
-
Ich hab das Ganze mal schnell nachgestellt. Mein Vorschlag, Erfahrung der letzten Tage, erst ohne die Muskel-Morphs versuchen. Es läßt sich problemlos ausblenden und rendern.
-
... ich hab dir mal meinen Shader eingepackt ... mit dem bekommst Du alles unsichtbar in 3DL und auch in Iray
-
Leilana: ganz tollen Dank. Werde ich schnellstmöglichst ausprobieren.
Sven: ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kann das sein? Das Teil hat nur die Morphs vom Autofit. Das kann doch keine Auswirkung auf die Sichtbarkeit haben, oder?
eure und Eshas Tipp werde ich nachher mal probieren. Zur Erholung, weil mir grad der Kopf vom SmartContent Erstellen qualmt.
-
Ich hab es auf Standard GM2 gezogen und "fit to" und dann ausgeblendet. Dann Figuren sind immer recht muskelbepackt. Lese dir mal meinen Beitag Extreme Hautprobleme durch. Dort haben die Morphs auch für unangenehme Nebenerscheinungen gesorgt.
-
ganz großes Danke an Leilana. Der Shader hat super funktioniert.
Allerdings vermisst er etwas. Siehe Screenshot -
Schau mal ich hab Dir den Shader neu abgespeichert - ich nutze den obigen schon seit "Urzeiten ... " Jetzt dürfte keine Meldung mehr kommen
-
- 27. Juli 2025, 14:37
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.