Affinity Designer - günstige Alternative zu Adobe Illustrator

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von svega.

  • Wer eine vernünftige, günstige Alternative zu Adobe Illustrator sucht sollte sich
    Affinity Designer 1.5 von serif ansehen.
    Preis: einmalig 50,- Euro
    Betriebsysteme: Mac- und Windows-Pc


    Hier die Demo zu 1.4


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://affinity.serif.com/de/designer/

  • Das Teil kann kein SWf exportieren :thumbdown:
    Ausserdem wenn ich das schon lese Alternative zu Adobe Illustrator ^^
    Früher hat jeder Draw Plus belächelt und seit das Pig einen ein neuen Lipstick bekommen hat und die Mac User wohl kaum Alternativen hatten ist das da ja nun so was von Pro *LOL* , obwohl DRAW Plus mehr Funktionen hat Also dunkle GUI + weniger Features = mehr Hyphe / mehr Pro ... alles klar :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, es kommt drauf an, was man braucht. Mich würde ein fehlender swf-Export nicht stören ;)
    Ich finde Alternativen jeglicher Art gut. Ein Adobe-Abo möchte ich nämlich nicht. Bisher habe ich zum Editieren von Vektordateien Inkscape benutzt. Bei größeren Dateien ist es aber ziemlich lahm. Mal sehen, ob Affinity Designer das besser kann.

  • Ich frage mich halt nur warum DRAW Plus denn nie eine sogenannte Adobe Alternative war ? ;)


    Mich stört ein fehlender SWF Export weil es ein vectorbasiertes Austauschformat, das ich benötige .
    Draw Plus hat das doch warum also nicht Afimity ? Auch hat DRAW Plus zb. tracing und Animation features , warum also eine verkrüppelte "Neuauflage "jetzt chicker und hipper ist entbehrt für mich jeder logik.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich frage mich halt nur warum DRAW Plus denn nie eine sogenannte Adobe Alternative war ?


    Hat denn irgend jemand behauptet, dass es das nicht ist? Ich sicher nicht (ich kannte es nicht einmal). Svega hat sich auch nicht negativ darüber geäußert.
    Übrigens, ich hab gerade mal gegoogelt. Draw Plus kostet über 100 Euro. Ist natürlich günstiger als ein Adobe-Langzeitabo, liegt aber doch über der "Kaufe-ohne-lange-nachzudenken-Grenze".


    Außerdem, wer sagt denn, dass es immer nur eine einzige Alternative zu Adobe geben darf? Dann dürfte es außer Gimp keine anderen 2D-Programme geben. Aber es gibt mehrere 2D-Anwendungen, die alle ihre Stärken und Schwächen haben, und das ist durchaus gut so.


    Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz. Niemand hier hat Draw Plus schlecht gemacht. Es spricht überhaupt nichts dagegen, auch für Draw Plus einen eigenen Thread aufzumachen, wo auf die Vorzüge des Programmes hingewiesen wird. vidi: da du es gut zu kennen scheinst, kannst du das gern übernehmen - bitte, danke! =)



    Möchte nur noch anmerken, dass ich es schade finde, wenn ein Hinweis auf eine Software, die für einige User durchaus interessant sein könnte, gleich negativ kommentiert wird. Da vergeht den Leuten doch die Lust, überhaupt noch Infos und Links zu posten :/

  • In jeder Anwendung gibt es immer irgendwelche Funktionen, die persönlich individuell gebraucht werden, aber nicht zwangsläufig enthalten sind.


    Ich arbeite hauptsächlich mit Adobe Illustrator CS6, dass ich nicht missen möchte, bin aber selbst beim Illustrator wegen fehlender Importmöglichkeiten von älteren, für ein Projekt wichtigen Freehand-Dateien fast wahnsinnig geworden.


    Der einzige Weg war umständlich einen Rechner mit älterem Betriebssystem aufzusetzen, eine Freehand-Version mit Exportmöglichkeiten zu Illustrator aufzutreiben und darauf zu installieren. Am Ende wurden die von Freehand exportierten Dateien von Illustrator nur fehlerhaft gelesen. - Der ganze Akt verursachte neben Strapazen für mein Nervenkostüm auch ein Haufen Kosten. ;)


    Nun, ich persönlich finde es für meinen geschilderten Fall schon bemerkenswert, dass Affinity Designer 1.5 neben seinem durchaus brauchbaren Funktionsumfang diese Funktion für Freehand-Dateien bei einem einmaligen Preis von 50,- Euro mitbringt.


    - Das hätte mir beim geschilderten Freehand-Problem eine Menge Kosten und letztendlich Zeit für Neuzeichnungen erspart.


    Unterm Strich stelle ich fest; es gibt unter den günstigeren Vektorgrafikprogrammen keinen Alleskönner, aber auch das teure Illustrator ist keiner. :D

  • Zitat

    Hat denn irgend jemand behauptet, dass es das nicht ist?


    Aber hat auch niemand vorher begauptet das es das ist , wie jetzt aber bei der kripple Version *LOL*


    Zitat

    Außerdem, wer sagt denn, dass es immer nur eine einzige Alternative zu Adobe geben darf?


    Hat denn irgendjemand das hier behauptet ?


    Zitat

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz.


    wieso Aufregung? ich sag doch nur wie es ist . Das selbe in Grün(weil das selbe Programm und Macher ) nur mit weniger Funktionen aber nun mit mehr Pro Akzeptanz. Das versthe ich halt so garnicht.
    Darf man das etwa nicht sagen ?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach macht immer der Ton die Musik.


    Wenn jemand einen Link zu Tool A postet, kann man ja auch sagen: Danke, aber ich verwende lieber Tool B aus dem und dem Grund.
    Deine Antwort hatte aber einen so negativen Tonfall, dass mir das ein wenig sauer aufgestoßen ist, sorry.


    Zitat

    Aber hat auch niemand vorher begauptet das es das ist , wie jetzt aber bei der kripple Version *LOL*


    Du aber auch nicht, obwohl es dir freigestanden wäre, längst einen Thread dafür zu eröffnen. Und jetzt, wo jemand ein anderes Programm erwähnt, machst du es schlecht. Tut mir leid, das gefällt mir halt so gar nicht. Wie gesagt, Ton macht Musik und so... ;)

  • Zitat

    Möchte nur noch anmerken, dass ich es schade finde, wenn ein Hinweis auf eine Software, die für einige User durchaus interessant sein könnte, gleich negativ kommentiert wird. Da vergeht den Leuten doch die Lust, überhaupt noch Infos und Links zu posten


    Warum dann nun bei meiner Meinung der Hinweis ?
    Das Leute eine auch mal eine kontoroverse eigene Meinung zur Vorgesgtellten Software haben ist ja normal , nicht neu und legitim und wenn es wirklich so stört warum kam dann den Hinweis nicht auch dort ? oder ist es nur Personenabhängig ? ^^

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.