eigene Shader speichern

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Zunächst aber ein
    nettes Hallo in die Runde.

Ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe oder ob sich zwischenzeitlich was bei DAZ Studio geändert hat, ich schaffe es aber nicht, meinen selbstgebastelten Shader ordentlich zu speichern.
    Aktuell nutze ich die Version 4.9

Nachfolgendes Problemchen tritt sowohl bei 3dl als auch bei Iray auf.

Zum Shader speichern gehe ich auf Save as Support Asset/Figure Prop Asset, wähle einen Speicherort, und den Namen meines Shaders.
    Bei Set Content Type wähle ich Preset/Shader/und dann eben 3dl oder Iray und dann auf Accept.
    Danach ist auch mein Shader, samt schönen Thumbnail gespeichert.

Wenn ich den aber benutzen will, dann lädt DAZ Studio nicht nur den shader, sondern auch das Prim wodrauf ich den shader ursprünglich erstellt habe. Dafür benutze ich zum Beispiel einen Cube. Und jedesmal lädt nun DAZ STudio diesen cube mit.

Es muss aber ja auch möglich sein, den Shader so zu speichern, das der Cube nicht mit gespeichert wird. Nur wie?

So, und nun hoffe ich das ihr eine Lösung für mich habt :)

silke

• @☻rk66 Danke für den Link.
    Das verwirrt mich eher noch mehr, denn wenn ich das so mache wie da steht, speichert Studio zwar meinen shader aber als Thumbnail bekomme ich dann nur eines wo oben rechts, gelb unterlegt shader steht.
    Was da weiterhin steht, eben eine Auswahl zu haben von Record all usw, das wird bei mir nicht angezeigt.

UUUnd, wenn ich das so mache wie ursprünglich beschrieben, erhalte ich ein Thumbnail was auch die Bezeichnung für Iray oder 3dl per Kürzel anzeigt. Genau das will ich so haben. Aber, es wird immer mein Cube dann mit abgespeichert. Der hat da aber nichts zu suchen.

Außerdem vergisst DAZ Studio bei Deiner SPeichermethode dauernd meine Normal Map, die muss ich dann immer nochmal zuweisen. Das nervt.

@Hubby72 kein Problem, trotzdem dankeschön

• Offizieller Beitrag

Zum Shader speichern gehe ich auf Save as Support Asset/Figure Prop Asset,

Diese Funktion speichert die komplette Figure bzw. das Prop. Sagt ja auch schon der Name ;)
    Um den Shader zu speichern, musst du zuerst sowohl das Objekt auswählen als auch eine Surface. Dann gehst du auf File - Save As - Support Asset - Shader Definition Asset

Damit wird der komplette Shader gespeichert, also der Aufbau. Das ist dann sinnvoll, wenn du mit dem Shader Mixer bzw. Shader Builder an der Struktur des Shaders Änderungen vorgenommen hast.
    Wenn du einen bereits existierenden Shader verwendet hast und "nur" deine eigenen Maps geladen und die Regler eingestellt hast, kannst du dir das Support Asset sparen, dann speicherst du das Ganze mit File - Save As - Shader Preset.

• Danke sehr Esha, das hab ich ja kapiert.... :)

Also, ich schaffe es meinen Shader zu speichern. Aber bei guten, kommerziellen shadern steht nicht nur auf dem Thumbnail (gelb unterlegt, weiße Schrift) "shader" sondern eben auch ein Kürzel wofür der Shader ist. Zum Beispiel eben MDL. Genau so hätte ich gerne meine Shader gespeichert. Aber das gelingt mir weder über Save as shader Preset noch über Save as Support Asset Shader Definition Asset.

Das Bildschirmfüllende Auswahlmenü dafür bekomme ich nur, wenn ich über Figure/Prop Asset speichere.

Ich will, ich will, ich will (mit den Füßen auf dem Boden stampf) aber ein Shader Preset mit MDL Tattoo :)

• Offizieller Beitrag

Diese kleinen Tags werden durch die Datenbank erzeugt, nicht durch die Art des Speicherns. Möglicherweise hat deine Datenbank ein Problem?
    Du kannst versuchen, den Typ manuell zuzuweisen (aber eigentlich sollte er automatisch erkannt werden):
    Im Content Library Tab auf den Pfeil fürs Optionsmenü -> Content DB Editor
    Im Menü dann oben die Presets auswählen und im unteren Teil die Einstellungen vornehmen.

Wenn das auch nicht hilft, im selben Optionsmenü -> Content DB Maintenance -> Re-import Metadata

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.