Ich bin neu hier und benötige eure Hilfe. Zunächst aber ein
nettes Hallo in die Runde.
Ich weiß nicht ob ich auf dem Schlauch stehe oder ob sich zwischenzeitlich was bei DAZ Studio geändert hat, ich schaffe es aber nicht, meinen selbstgebastelten Shader ordentlich zu speichern.
Aktuell nutze ich die Version 4.9
Nachfolgendes Problemchen tritt sowohl bei 3dl als auch bei Iray auf.
Zum Shader speichern gehe ich auf Save as Support Asset/Figure Prop Asset, wähle einen Speicherort, und den Namen meines Shaders.
Bei Set Content Type wähle ich Preset/Shader/und dann eben 3dl oder Iray und dann auf Accept.
Danach ist auch mein Shader, samt schönen Thumbnail gespeichert.
Wenn ich den aber benutzen will, dann lädt DAZ Studio nicht nur den shader, sondern auch das Prim wodrauf ich den shader ursprünglich erstellt habe. Dafür benutze ich zum Beispiel einen Cube. Und jedesmal lädt nun DAZ STudio diesen cube mit.
Es muss aber ja auch möglich sein, den Shader so zu speichern, das der Cube nicht mit gespeichert wird. Nur wie?
So, und nun hoffe ich das ihr eine Lösung für mich habt
silke