hallo, ich habe mal wieder eine Frage: ich möchte einen Ball mit einem speziellen Muster modellieren wie auf dem angehängten Bild. Ich möchte den Ball in zwei Teile haben, also so wie das Muster ist. An dieser Naht zwei Teile, die man zusammenstzt. Es ist ja so ähnlich wie ein Tennisball aber doch nicht ganz so. kann man sowas Boolen?
Also, ich find's eine coole Idee Man kann z.B. schwarz-weisse Hälften machen, oder verschiedene Materialien in einer Murmel. Deshalb habe ich gleich selbst [lexicon]C4D[/lexicon] gestartet und eine Glas-Gold-Boolkugel produziert und mit einem HDRI-Foto als Himmel gerendert.
hallo und danke euch beiden, aber ich stehe auf dem Schlauch! wie bekommt man den diese form hin, die rausgeboolt werden soll? sorry für meine frage aber ich bekomme es nicht auf die Reihe grad. dragain, das sieht genauso aus, wie ich es brauche. würdet ihr mir das noch mal erklären? das wäre super! danke und lg. uli
Ich habs in Cheeath3d gemacht, aber das lässt sich bestimmt zu 100% auch in [lexicon]C4d[/lexicon] so umsetzen; Ich habe Deine Skizze als Blueprint genommen und danach ein Splineobject gezeichnet; also die Kurve plus etwas das die Kugel mit einschließt und anschließend daraus ein Extrudiertes Objekt gemacht, welches sich zum boolen eignet. Ich habe Kugel und Extrude-Objekt verdoppelt und jeweils einmal von der Kugel abgezogen und einmal das Intersektions-Resultat genommen. Ich weiß trotzdem nicht ob es nicht auch eine simple Bild-Textur bringen würde. siehe 2. Screenshot:
Ich habe in Cinema4D ein Formel-Spline mit Sinusfunktion für die Welle genommen, dupliziert und die beiden Splines mit einem Loft-NURBS zu einem Band werden lassen. Dieses Band dann feiner unterteilt und die Ränder per Extrude-Funktion zu einem Körper erweitert, der dann zum Boolen genommen wurde. Dargain's Methode geht in [lexicon]C4D[/lexicon] natürlich auch und man hat mehr Kontrolle über die Form des Splines.
9. Oktober 2026, 13:22
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.