Blender 2.80

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mirella.

  • Blender 2.8 steckt noch stark in der Entwicklungsphase. Hier kann man aber schon mal eine Vorversion herunterladen. Ich habe immermal eine Version heruntergeladen. Die erste stürzte gnadenlos ab, später liefen sie dann. Zu meiner großen Freude hat man aber endlich das Problem mit dem langsamen Viewport im Editmode beseitigt. Der ist rasend schnell und kommt auch mit extrem hoher Polygonzahl zurecht. Ich hoffe nur, daß es nicht mehr so unendlich lang dauert, bis zum Erscheinen einer arbeitsfähigen Release. :/

  • Ja, spannende Entwicklung.


    So um die Weihnachtszeit ist eine erste Releaseversion von 2.8 geplant. Ich vermute aber mal schwer dass es bis zu einer vernünftig laufenden Version noch viel mehr Zeit brauchen wird. Da steckt ein komplett neuer Viewport drin. Realtime. Und der ist eben brandneu :)

  • Echtzeit-Rendering mit Eevee - bin echt hin und weg: =O

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie auch immer - für mich ist wichtiger, daß der Viewport im Editmode schneller wird. Bei sehr großen Objekten/Szenen ist das Geruckel extrem lästig - und ja, daß haben sie wohl hinbekommen. Ich hab den Würfeltest* gemacht und das sah gut aus.


    *ich nehm den Würfel und gebe subdivide von 100 ein (mehr geht nicht) danach hab ich den Würfel mehrfach kopiert, zusammengefasst zu einem Obejkt und getestet, wann die Ruckelei im Editmode! los geht. Bei 2.80 hab ich mit 60 kopierten aufgehört, da hat noch nix geruckelt. Vermutlich ist da noch viel Luft nach oben. Mit der 2.78 macht sich schon nach 10 kopierten Würfeln ein leichtes Ruckeln bemerkbar, bei 20-30 ruckelt es schon ganz gut beim Szene bewegen.(im Editmode versteht sich) Also da hat sich echt was getan. Es ist genau das Manko, was mich an Blender so dermaßen gestört hat.
    Bild: 16x Würfel - wer will kann selbst testen.
    dk70w317y4l4a6vsn.png

  • Features ändern sich natürlich. PBR ist ein komplett neuer Ansatz und Workflow. Aber das Ding in trueSpace war damals vergleichbar mit einer gängigen DX9 Gameengine. Inklusive Shader. Und Maya hat den Realtime Viewport mit PBR auch schon ne ganze Weile drin wenn ich mich recht erinnere. Spezielle Tools wie der Substance Designer und Substance Painter sowieso. Wie gesagt, das ist alles nichts neues. Genauso wie die 3D Widgets die sie nun als ultimative Workflowverbesserung in Blender 2.8 einbauen wollen. Die hatte trueSpace auch schon drin: im letzten Jahrtausend in trueSpace 3. Die warn nur dauernd im Weg, weswegen die kaum einer genutzt hat. Aber das ist ein anderes Kapitel ^^


    Ich finde es trotzdem super dass Blender endlich mal wieder ein Stück aufholt. Eine 3D Software braucht imho heutzutage PBR Workflow und Realtime Viewport :)

  • Ich habe mir heute wieder mal eine 2.80 Version heruntergeladen. Es tut sich was. Immerhin konnte ich schon vieles was ich wollte ausprobieren, ohne daß mir das Programm abgestürzt ist. (im Gegensatz zu allen anderen Versionen davor). Einzig beim Rendern ist mir nur ein Bild über Cycles gelungen - die anderen Renderer haben nur Schwarzbilder produziert. Aber das ist wohl alles noch nicht fertig.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.