Wenn eine Bump- / Displacement-Map (Graustufenbild) zur Hauttextur dabei ist, malst Du dort exakt an die gleiche Stelle wo die Warze in der Farbtextur sitzt, eine etwas hellere Stelle als Grauton hinein. (Aber nur ein wenig heller als das Umfeld, sonst sieht es aus wie ein Nagel, der aus der Haut ragt).
Dann das Graustufenbild in den Bump- oder Displacementkanal laden, die Intensität justieren und gut isses.
Ich würde zu displacement raten, weil das die Geometrie tatsächlich verändert, während bump nur so tut, als ob. Wenn also eine per Bumpmap gemachte Warze an der Kante des Charakters zu sehen ist (z.B. Nasenwarze im Profil), bleibt sie platt - im Displacement ist sie zu sehen.
Mach den Klecks auch schön verwischt, sonst hast du harte Übergänge.
Kann man die aus der Body.jpg durch Graustufenumwandlung erstellen?
Manchmal klappt das ganz gut mit dem Umwandeln in Graustufen, aber das sind halt keine richtigen Höheninformationen.. Musst Du testen. Wenn es zuviele unschöne Erscheinungen gibt, dann einfach eine glatte graue Map erzeugen in der richtigen Größe und mit dem richtigen Graustufenwert, der für Poser die Nullebene ist und dann an der Stelle, wo in der Farbtextur die Warze ist, den etwas helleren Fleck machen.
Habs gestestet. Hab sogar die Stelle mit weiß beschrieben, hab den Displacementwert auf 1 erhöht, absoltut keine Änderung
Ich bin jetzt leider keine Poserkennerin, aber ich weiß, dass Poser Microdisplacement kann. Evtl muss dafür was eingestellt werden ???? Nur so ein Gedanke von mir.
Bin auch nicht mit Poser vertraut, aber bei DS ist es so, dass man (nach dem Reinladen der Map) zuerst einstellen muss, welche Stärke das Displacement haben soll, und dann die maximale Höhe und Tiefe - in cm.
Dann rendern. Weiß nicht, ob es das in Poser auch gibt, aber in DS gibts ein Spot-Render-Tool, mit dem du dir genau die Stelle angucken kannst.
By the way: ohne Licht sieht alles platt aus, wenn man es nicht auf der Kante anguckt. Displacement lebt von Schatten.
8. Oktober 2026, 00:57
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen