... und wieder ein Stückchen Illusion zerstört...
Aber im Ernst - besonders bei neueren Sachen im DAZ Shop scheint mir manchmal doch ein ziemlicher Schlendrian zu herrschen. Räume mit simplen Plane-Meshes, Tische mit darauf befindlichen Accesoires als ein Mesh, grottige bis gar keine Materialzonenaufteilung. Besonders bei Props und Gebäuden, aber auch bei so manchen Klamotten scheinen es sich Leute doch manchmal einfach zu machen. Hat oft so was von liebloser Massenware.
Hast du da ein paar Beispiele? Gerne auch per PN. Ich kann das Daz gegenüber ja mal ansprechen.
Was die Materialzonen angeht, scheiden sich die Geister. Manche Leute wollen am liebsten für jedes kleine Detail eine eigene Matzone, andere sagen wieder, dass in Zeiten von PBR-Rendering eine einzige Surface genügt.... Meine persönliche Meinung liegt zwischen diesen beiden Extremen.
Und sorry Bluepix fürs Abgleiten vom Thema
Yop, hat funktioniert
Die o.g. Zitate waren am Ursprungsort (C4D) off topic. Deshalb hier her verschoben.
Ehliasys :
sehe ich eheranders herum. Seit DS 4.9 sind eine Menge Anbieter im DS Shop hinzu gekommen, die - wie mir scheint - auf einer ganz anderen Qualitätsebene
bei roundabout ähnlichem Preis unterwegs sind. Hochpräzise und komplexe Modelle (z.B. Wohnzimmer) die oberndrauf auch noch das ganze Interior als Einzel Props mit liefern.
Die Billigheimer im DS Shop haben die Modelle weniger präzise und komplex gebaut und das Interrior musste man meist noch mal zum selben Preis nachkaufen.
Aber natürlich wird es diese Schlendriane, die nur Geld machen wollen, weiter geben. Da stimme ich Dir zu. Man muss eben vorher genau hin schauen.
Ne esha, gerade in Zeiten der PB Render, wollen wir am liebsten gar keine UV-gemappten Sachen (z.B. Wohnzimmer) sondern möglichst viele MAT Zonen. Denn genau dadurch haben wir die Möglichkeit das Model nach eigenem ermessen, sehr schnell und leicht umzutexturieren. Bei Kleidung, also Deinem Metier, ist das natürlich etwas anderes. Da sind ja UVs mehr oder weniger zwingend. Komplexe UV-Maps auf den Props und zugehörige Texturen, machen nach meiner Meinung die Anfänger abhängig und den Fortgeschrittenen unnötig viel Arbeit.