Programme:
Modo 12 (Demo 30 Tage Vollversion)
Ab Post 37 mit Modo 12.2 (Demo 30 Tage Vollversion)
Affinity Photo (Bilder)
Legende:
SC = Shortcut
LMT = linke Maustaste
RMT = rechte Maustaste
Hallo zusammen! Die Sonne lacht und guten Morgen AR Forum!
Hier ist das Acive Rendering Teststudio. Am Mikrofon wie immer (weil sonst niemand diesen blöden Job machen würde)
Euer 3D-ummy Bluepix, der eh keine Ahnung hat. Aber what shalls, wie die Russen sagen, wer hat die schon.
Und zu meinem Glück werden sich die Wissenden (von was
eigentlich?) hier ohnehin nicht rein trauen. Kann ich aber auch gut verstehen,
nachdem ich vor einigen Tagen den Fehler beging dieses AR Unterforum für Modo anzuklicken.
Ihr kennt das Gefühl wenn einem am Abgrund die gähnende Leere ins Gesicht
schlägt? Nun ja, geistig Zurückgebliebene kennen eben auch keine Ur-Ängste, also bin ich jetzt hier. Mitten drin in dieser Modo Singularität, wie der
Mathematiker zu sagen pflegt, oder für das unwissende Volk: dem schwarzen Modo
Loch.
Und fürs Erste habe ich dann auch gleich mal den Kaffee auf mit Modo!
Mein erster Modo Render. Toll!
Als hochgradig Octane Verseuchter,
schaut man sich das aber genauer an und prompt der erste 3D Kulturschock: ...kein
GPU Rendering!
Das Ergebnis ist ja ganz nett. Aber ohne GPUs?! Was soll das
denn? Es gibt nur Plugins für externe GPU Renderer wie z.B. Octane.
Doch dazu komme ich später. Und irgendwie sind wir jetzt hinten im Modo Bus, also gehn
wir mal vorne gucken...
Modo?!
Klingt verdächtig nach Mode Erscheinung. Und Modo kommt aus Trump Land, wo wir derzeit miterleben, was mit einer Nation passiert, wenn das staatliche Betriebssystem (Gesichtsbuch) laienhaft programmiert wurde. Und da wir ja nun hierzulande unter softwarepolitischen Vorbildern wie SAP und Maxon groß geworden sind, gibt das dann gleich mal Abzüge in der B-Note. Aber wollen wir wirklich pauschalisieren? Doch nicht in diesem Forum.
Was ist denn nun Modo? Soviel steht mal fest: teuer!
Der 3D Multiplayer ist weder Freebie noch günstig zu nennen.
Womit dann auch der letzte Übermütige, diesen Post verlassen haben dürfte. Sei's drum.
Aber für den Fall, dass sich doch irgendein naiver 3D Newbie
bis hier hin durchgelesen haben sollte, es könnte sich (angeblich) lohnen dabei
zu bleiben.
Selbst für die Leute, welche noch nie einen 3D Raum von innen gesehen haben, wird Modo jedenfalls nachgesagt. Also gut...
Modo 12 / erster Eindruck
1. Optik
Nicht wirklich ein Bewertungskriterium für Software. Hallo?
Warum nicht schick, wenn's dasselbe kostet?!
Im Gegensatz zum eher konservativen C4d (oder weit schlimmer, meinem Terragen4) kommt Modo relativ modern daher, ähnlich wie der Postworker AffinityPhoto oder der Landschaftsbauer Vue. Also ein Sympathie Punkt für den optischen Auftritt. Damit zusammen hängend und natürlich weitaus wichtiger ist aber das,...
2. User Interface (UI) ...ups! Sorry lieber Anfänger
Mit solchen Begriffen werfen Wissende gerne um sich, damit der Neuling erst mal ehrfürchtig das Haupt neigt und weiterhin nichts versteht. Also noch mal...
2. Bedienungsmenü
Auch in Sachen Interface gibt es Ähnlichkeiten zu AP. Das Modo
Bedienmenü ist modular aufgebaut. Bedeutet, der Anwender wird nicht (wie in C4D, Blender und anderen 3D Programmen üblich) von einem Knöpfchen Tsunami heimgesucht,
sondern könnte - wenn es ihm denn Spaß macht - das Durchzählen der Bedienelemente
noch zu Lebzeiten erledigt haben. Der jeweilige Bearbeitungsraum in Modo wirkt
in Sachen Übersicht extrem aufgeräumt
...was dem sogenannten Wissenden dann durchaus ein "Wie jetzt? Mehr kann Modo nicht?!" entlocken könnte. Wissen schützt eben vor Dummheit nicht und Modus wäre dann der Begriff, von dem sich der Name Modo ableiten ließe. Die Knöpfchen sind überschaubar, ordentlich groß und mit aussagefähigen Piktogrammen versehen. Zwar ähnlich den 4 Zimmern in AP, lauern in Modo dann aber gleich 9 bzw. 11 verschiedene Bearbeitungsräume (Workspaces) auf den unbedarften 3D User (1). Was wir natürlich cool finden, weil der klassische 3D Schock, gefolgt von ersten Minderwertigkeitskomplexen zunächst mal aus bleibt. Und nein, Modo beschneidet nicht den mitunter sehr individuellen Arbeitsablauf (Workflow) der Profis. Werkzeuge (Tools) anderer Modi lassen sich jederzeit einblenden (2), falls erforderlich.
Irgendwie erinnert mich die Aufteilung mit den Werkzeugleisten links, dem Szenen Baum (ItemTree) rechts, nebst Oberflächen (Surfaces) und Eigenschaften (Properties) an Blender. Jedoch ohne so extrem verwirrend auf den Neuling zu wirken. Dafür ist Blender wiederum kostenlos.
Modo Schule
In einem weiteren Punkt mit Serifs AP vergleichbar, liefert der
Modo Hersteller Foundry auf seiner Homepage selbst für absolute 3D Anfänger
einen Satz Video Tutorials. Ok, dass wir mit dem Begriff Maus nicht die Vierbeinige meinen und ein Bildschirm nicht vor Regen schützt, sollte man schon wissen.
Zusätzlich gibt es dort haufenweise Stoff für die Fortgeschrittenen und Profis. Kurz, prägnant, Themen bezogen. Kein langes Geschwafel (außer Video 1).
Ok, die Übersicht behalten wir also zunächst. Mal schaun wie lange das bei mir anhält.
Zurück zum Eingangsthema...
Modo Render Views
Modo bietet (CPU basiert!) umfangreiche Renderoptionen im
Modus (3) RENDER (SC F9). Der braucht aber eben seine Renderzeit.
Zusätzlich
gibt es einen Render (4) "Live View" (SC F8) der in leicht
verzögerter Echtzeit arbeitet, ähnlich wie in Terragen4.
In diesem kann ich auch navigieren und Objekte bearbeiten, wie am Widget (Manipulator) im Bild zu sehen.
Navigation
Über die Steuerungs Knöpfe recht oben (5) im View (vgl. DAZ
Studio) oder über ALT+LMT bzw. ALT+SHIFT+LM eben direkt mit der Maus.
A und G zentrieren die Sicht auf Courser oder aktives Objekte bzw. Item.
Szenen (Scene)
Für mich neu ist die Möglichkeit über "Open Recent" mehrere Szenen zu laden und im Item Tree (6) können Objekte auch von einer Hierarchie (7) via drag and drop in eine andere verschoben werden. Ich kann mir also das rauspicken was ich haben will (mit oder ohne Material) und lösche den Rest. Cool. Instanzen incl. Hierarchien sind natürlich auch möglich, wie hier die zweite Kaffe Packung (8) im Live View, ein Bild weiter oben.
Wie komplex Modo in Sachen Funktionen (9) tatsächlich ist, zeigt sich schon wenn man auf irgendeinen Tab oder ein Item RMT klickt, hier die Kaffee Packung...
Ok, jetzt habe ich wohl richtig Mist gebaut
Ich habe damit angefangen. Das heißt, ich werde das jetzt durchziehen müssen.
Also bis später...