Bekomme shadow catcher nicht hin (Schatten auf unsichtbarer Ebene)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in DAZ Studio und möchte meine Figuren samt Schatten, aber ohne Untergrund in Photoshop weiterbearbeiten. Ich habe es nach einem Youtube Video versucht, die plane will aber nicht unsichtbar werden. Meine Schritte waren: Erzeugen der plane und eines Objektes darauf sowie einer Lichtquelle für den Schatten. Die plane in scene und surface angeklickt. Im shader mixer den shadow catcher erzeugt und mit opacity colour verbunden. Danach die Einstellung angewendet, der Shader änder sich, aber die plane bleibt sichtbar. Was mache ich falsch?

lg, Markus

• Offizieller Beitrag

Falls du in Iray renderst (und das nehme ich jetzt mal an, sonst würde der Shadow Catcher ja funktionieren):

Methode 1:

In den Rendersettings unter Environment den Ground aktivieren. Dann rendert Iray automatisch einen Schatten auf der virtuellen Grundfläche.

Diese Fläche schiebt es automatisch an den tiefsten Punkt der Szene. Man kann das aber auch manuell einstellen.

Methode 2:

Das Objekt, auf dem der Schatten erscheinen soll, auswählen.

In der Bibliothek in den Ordner Scripts > Utilities gehen und das Skript Create Advanced Iray Node Properties aufrufen.

Im Parameters-Tab unter Display > Rendering > Iray die Option Enable Iray Matte aktivieren.

Damit kann man jedes Objekt zu einem Schattenfänger machen, nicht nur Bodenflächen =)

• Danke esha, der Weg über Node Properties hat bestens funktioniert! Funktioniert denn der shadow catcher mit iray prinzipiell nicht?

Eine Frage noch: Wie kann ich dem stockschwarzen Schatten zu einem realistischerem Grau verhelfen? Das wurde in einem anderen Video auch mit dem shadow catcher gezeigt, aber wenn der nicht funktioniert...

Eine letzte: Gibt es in DAZ eine Möglichkeit den Schatten separat von der Figur zu rendern, um ihn dann in Photoshop leichter bearbeiten zu können?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Funktioniert denn der shadow catcher mit iray prinzipiell nicht?

Der 3Delight-Shadowcatcher funktioniert nur mit dem 3Delight Renderer.

In Iray heißt diese Funktion Matte und funktioniert eben anders.

Zitat

Wie kann ich dem stockschwarzen Schatten zu einem realistischerem Grau verhelfen?

Eine helle Lichtquelle wirft dunkle Schatten. Eine weniger intensive Lichtquelle wirft hellere Schatten. Die Größe der Lichtquelle spielt auch eine Rolle; je größer, desto weicher sind die Schatten.

Zitat

Gibt es in DAZ eine Möglichkeit den Schatten separat von der Figur zu rendern, um ihn dann in Photoshop leichter bearbeiten zu können?

Sollte mit Canvas-Rendering funktionieren.

Ein Tut dazu gibt es z. B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In deinem Fall müsstest du eben die Figur komplett vom Rendervorgang ausnehmen und nur die Umgebung rendern lassen.

• Eine helle Lichtquelle wirft dunkle Schatten. Eine weniger intensive Lichtquelle wirft hellere Schatten.

Also zumindest unter iRay sollte das nicht so sein, bzw. erweckt es nur den scheinbaren Eindruck (Kontrast).

Je heller (stärker) die Lichtquelle ist, umso mehr Licht wird auch indirekt (Reflektionen aus allen Richtungen) auf die "Schattenseite" treffen

und die Schatten dadurch aufhellen. Insbesondere bei globaler Beleuchtung.

Gysyr spricht aber von stockschwarzen Schatten. Das dürfte unter PBR (iRAy) nicht sein. Sowas gibts nur unter 3DLight.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Also zumindest unter iRay sollte das nicht so sein, bzw. erweckt es nur den scheinbaren Eindruck (Kontrast).

Je heller (stärker) die Lichtquelle ist, umso mehr Licht wird auch indirekt (Reflektionen aus allen Richtungen) auf die "Schattenseite" treffen

und die Schatten dadurch aufhellen. Insbesondere bei globaler Beleuchtung.

Ja .. prinzipiell richtig, aber ich rate mal, das Stichwort an dieser Stelle ist 'Tonemapping'.

Kann ich nun nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich iRAY nicht benutze, aber angenommen, das direkte Licht ist nicht so stark, wird durch ein eventuell aktives 'Auto-Tonemapping' das gesamte Bild 'optisch aufgehellt', was sich dann auch auf die dunkleren Bereiche auswirkt, die dadurch 'weiter in den helleren Bereich geholt' werden. Ist das direkte Licht eher sehr stark, wird die Gesamtszene abgedunkelt, was sich ebenso auch auf die dunkleren Bildanteile auswirken kann und diese dann praktisch weiter in den dunkleren Luminanzbereich 'drückt'. Also, unter diesem Gesichtspunkt nicht wirklich ungewöhnlich.

Dann kommt noch hinzu, dass indirekte Lichtstreuung ja vor allem durch die Objekte in der Szene 'generiert' wird. Hat man nun aber nur - sagen wir mal - einen einzelnen Charakter in der gesamten Szene, streut zwar das Indirekte in alle möglichen Richtungen, aber im Schatten des Charakters selbst, kommt nur vergleichsweise wenig davon an.

Weiters könnte es auch schlichtweg an der Art und Weise liegen, wie in iRAY diese 'virtuelle' Ground-Plane überhaupt gehändelt wird .. :nachdenklich:.. was bekommt die bspw. für ein Material? Aber wie schon geschrieben: ist wirklich nur in den blauen Dunst hinein (und zudem ziemlich wüst) spekuliert, weil ja nicht wirklich mein Spielplatz ..

• Offizieller Beitrag

Unter IRAY der Ground ist eigentlich nix anderes als ein Shadow-Catcher. Der Ground übernimmt die Färbung / Textur des Environments und gibt nur einen Schatten drauf.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.