Bekomme shadow catcher nicht hin (Schatten auf unsichtbarer Ebene)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in DAZ Studio und möchte meine Figuren samt Schatten, aber ohne Untergrund in Photoshop weiterbearbeiten. Ich habe es nach einem Youtube Video versucht, die plane will aber nicht unsichtbar werden. Meine Schritte waren: Erzeugen der plane und eines Objektes darauf sowie einer Lichtquelle für den Schatten. Die plane in scene und surface angeklickt. Im shader mixer den shadow catcher erzeugt und mit opacity colour verbunden. Danach die Einstellung angewendet, der Shader änder sich, aber die plane bleibt sichtbar. Was mache ich falsch?

lg, Markus

• Offizieller Beitrag

Falls du in Iray renderst (und das nehme ich jetzt mal an, sonst würde der Shadow Catcher ja funktionieren):

Methode 1:

In den Rendersettings unter Environment den Ground aktivieren. Dann rendert Iray automatisch einen Schatten auf der virtuellen Grundfläche.

Diese Fläche schiebt es automatisch an den tiefsten Punkt der Szene. Man kann das aber auch manuell einstellen.

Methode 2:

Das Objekt, auf dem der Schatten erscheinen soll, auswählen.

In der Bibliothek in den Ordner Scripts > Utilities gehen und das Skript Create Advanced Iray Node Properties aufrufen.

Im Parameters-Tab unter Display > Rendering > Iray die Option Enable Iray Matte aktivieren.

Damit kann man jedes Objekt zu einem Schattenfänger machen, nicht nur Bodenflächen =)

• Danke esha, der Weg über Node Properties hat bestens funktioniert! Funktioniert denn der shadow catcher mit iray prinzipiell nicht?

Eine Frage noch: Wie kann ich dem stockschwarzen Schatten zu einem realistischerem Grau verhelfen? Das wurde in einem anderen Video auch mit dem shadow catcher gezeigt, aber wenn der nicht funktioniert...