Hi,
ich habe immer wieder das Problem, dass, wenn ich eine andere Lichtform als Pointlight nehme, also z.B. Disk oder Rectangle, diese im Render als schwarzer Bereich sichtbar ist.
Wie kann ich das vermeiden und trotzdem z.b. Disk benutzen?
Danke
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.
Hi,
ich habe immer wieder das Problem, dass, wenn ich eine andere Lichtform als Pointlight nehme, also z.B. Disk oder Rectangle, diese im Render als schwarzer Bereich sichtbar ist.
Wie kann ich das vermeiden und trotzdem z.b. Disk benutzen?
Danke
Opacity auf 0 setzen?
Hinter die Kamera schieben?
Am besten, du positionierst das Licht außerhalb der Kamera.
ja schon, nur sollte das Licht hier ja nah am Objekt sein.
Wenn ich es hinter der Kamera positioniere, wird sein Einflussbereich ja größer. Ich brauche hier nur kleine Bereiche.
Das Rechteck war ein Versuch, um das krieselige zu vermeiden.
Eigentlich dürfte sowas doch nicht vorkommen, oder?
Ist das ein Programmfehler?
Nein, kein Programmfehler. Iray ist in vielen Dingen der Realität sehr ähnlich. Lichtquellen sieht man nun mal.
Es gibt allerdings auch die Option "Render Emitter", die man auf OFF stellen kann. Das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Hilft das vielleicht?
Es müsste irgendwo einen Schalter "Render Emitter" geben. Auf "off" stellen.
Ich stelle die Opacity bzw Cutout auf 0.00001
Das hilft im allgemeinen. Vielleicht sind die Nullen nicht genug. Mußt du mal probieren, ganz off funktioniert glaube ich nicht. Das Schöne ist, die Lichtstärke bleibt bestehen. Viel Glück!
guter Tipp.
Danke
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |