Hallo allerseits,
Wenn ich den Dystopia Skydome verwende ist im IRay Render alles schwarz. Im Viewport sehe ich ihn aber.
Kann mir bitte da jemand sagen was ich da falsch mache.
Danke,
Reinhard
Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rpirpag.
Hallo allerseits,
Wenn ich den Dystopia Skydome verwende ist im IRay Render alles schwarz. Im Viewport sehe ich ihn aber.
Kann mir bitte da jemand sagen was ich da falsch mache.
Danke,
Reinhard
Iray mag keine Skydomes. Sie halten sozusagen Schatten, und du kannst "Cast Shadows" nicht mehr ausstellen". Was du machen kannst, ist:
a) das Bild vom Skydome in den Dome im Render-Settings:Environment laden. Kann dann wohl sein, dass du es neu rotieren musst.
b) im Surface-Tab dem Skydome im Emissive-Channel seine eigene Textur zuweisen und auf weiße Farbe stellen. Dann brauchst du aber auch in den Rendersettings nicht mehr "Dome and Scene" einstellen, sondern nur "Scene". Achtung: das ist ein Meshlight, es mag sein, dass es länger rendert als nur der Dome, aber sicher sagen kann ich es nicht.
Danke hat gefunkt. Nur schade das man dabei den Skydome im Viewport nicht sieht.
Doch, wenn man auf Iray Preview umschaltet. Dauert allerdings ein bisschen.
Da ist eine leistungsfähige GPU hilfreich.
ich habe eine GeForce GTX 260. Ist wohl schon zu alt?
Ich fürchte, beim Iray-Rendern wird dich die Karte nicht wirklich glücklich machen...
Bei Grafikkarten für Iray gilt: Je leistungsfähiger, desto besser. Leider sind die wirklich schnellen auch wirklich teuer *seufz*
vielleicht hilft dir das:
Das Tut ist gut, würde ich aber gerade bei einer "schwachen" Grafikkarte nicht empfehlen. Das ist im Prinzip Ausleuchtung durch ein riesiges Mesh Light, und das rendert langsam.
Moment ... Ghostlights sind doch auch Meshlights, oder?
Heißt das, dass beim ML das Rendern grundsätzlich länger dauert? Also auch bei Ghost lights?
Ich habe nämlich zusätzlich oft das Problem, dass ich zig Ghostlights mit 1000000 lux in der Szene habe, ohne dass sich irgendwie die Szene aufhellt.
In manchen anderen Szenen reicht wenig Licht oder 1 ML, aber es gibt Szenen - ich vermute es liegt am Skydome oder was auch immer da ist - die fressen das Licht nur so, dass so gut wie gar nichts in der Szene ankommt, egal wie sehr ich ausleuchte und wie hoch ich die Lux drehe.
Oder es bleibt eine hohe Körnigkeit.
z.B. hier: https://www.daz3d.com/creepy-forest
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |