Bilder mit Original-Maßen in Szene importieren

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von valgard.

  • Hallo zusammen,


    nochmal eine Anfänger-Frage: Wie kann ich Bilder/Fotos so in eine Szene laden, dass dabei die Original-Maße, also die Relationen innerhalb des Bildes erhalten bleiben? Bislang behelfe ich mir wie folgt: Ich lade eine Plane, und auf diese Plane lade ich dann im Surface-Tab das gewünschte Bild, wobei allerdings immer die Relationen verloren gehen, sprich, das Bild wird verzerrt. Dann korrigiere ich das wieder manuell über dieses "Horizonal + Vertikal Tiles". Aber dabei muss ich mich dann auf mein Augenmaß verlassen, dass das Bild halbwegs wieder in der richtigen Relation ist.


    Klar, ich könnte zuvor auch das gewünschte Foto in GIMP oder Photoshop bearbeiten und auf ein rein quadratischen Grund setzen, dann hätte ich die richtigen Maße bei einer quadratischen Plane in Daz-Studio. Aber geht es nicht auch irgendwie leichter? Dass ich einfach ein beliebiges Foto in die Szene laden kann und die Maße und Relationen erhalten bleiben?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Willst du wirklich eine Plane mit Textur, also ein echtes Prop, das Schatten wirft und auch aufnimmt?

    Oder willst du einfach nur ein Hintergrundbild?

    Wenn es nämlich um den Hintergrund geht, solltest du lieber das Environment-Tab öffnen und das Bild dort laden. Die Bildgröße und Proportionen sollten der gewünschten Rendergröße entsprechen.

  • Also letztens wollte ich einfach ein Cover einer Zeitschrift in die Szene importieren, sagen wir mal die "HÖRZU" oder die "BUNTE", also eine Zeitung, die auf dem Boden oder auf dem Tisch liegt. Ich habe im DAZ-Shop gesehen, dass man dort auch so Props kaufen kann, wo dann ein Stapel Zeitungen aufeinander liegt. Aber zurück zu meinem Fall: Wie soll ich das am besten machen? Brauche ich denn keine Plane auf die ich das Zeitungs-Cover dann als Bild lade?

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise solltest du das Bild auch im Diffuse-Kanal auf die entsprechende Zeitschrift laden können, ohne die Plane da drauf zu pappen. Schlimmstenfalls geht das per Geometry Shell, falls sich die Zeitschrift selbst querstellt.


    Dann solltest du dir jedoch die Mühe machen, dir vorher die Originaltextur oder die UV-Map der Zeitschriften anzusehen, denn dann muss ja die Relation der Zeitschrift mit dem Bild, das du importieren willst, übereinstimmen, und das sieht man am besten in der UV-Map bzw. nötigenfalls der Originaltextur. Wenn das dann schon nicht passt, musst du entweder die Zeitschrift in der Größe verändern, dass die Relation stimmt (da hilft dir Mathe weiter, oder damit leben, dass dein Bild verzerrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn du das Bild auf ein Objekt auftragen willst, dann geht es nur so wie Lessa sagt.

    Du könntest auch die Tiling- und Offset-Einstellungen des Shaders nutzen, aber die skalieren/bewegen das gesamte Material, nicht nur die eine Textur, daher rate ich bei dieser Methode zur Vorsicht.

  • … und bitte auch bedenken, dass fast alle real existierende Produkte einen Schutzstatus haben.

    Wenn Du , wie in Deinem Beispiel hier, im Bild eine "Hör Zu" abbilden willst, braucht Du wohl die Erlaubnis vom Verlag (vorher anfragen!)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • Wird das wirklich so streng gehandhabt?

    Wenn ich im Urlaub ein Strandfoto mache, sieht man im Hintergrund unter Umständen eine LANGNESE-Werbung.

    Bevor ich das Foto auf FACEBOOK hochlade, müsste ich die Werbung aufwendig weg retuschieren.

    Das macht keiner. Denn die Werbung gehört zum täglichen Leben.

    Zwischen der Realität und einem guten Render sehe ich keinen großen Unterschied. Schließlich kann auch ein Foto aus vielen Fotos zusammengesetzt und mit Filtern künstlerisch verändert worden sein.

    Wenn die Zeitschrift prominent im Mittelpunkt des Renders liegt, kann ich das von 3dfan erwähnte Problem nachvollziehen.

    Wenn die oben erwähnte Zeitschrift aber nur wie nebenbei im Zimmer auf dem Tisch liegt, dann gehört sie zu unserer Realität. Perspektivisch wäre sie dann ja auch soweit verzerrt, dass man sich Mühe geben müsste, die Überschriften zu entziffern.


    Letztendlich ist es die gleiche Diskussion, wieviel Leute muss ich auf der Straße mindestens auf ein Foto bannen, damit ich nicht jeden einzelnen um Erlaubnis fragen muss. (zehn Personen, meine ich)


    t-techniker

    • Offizieller Beitrag

    Wird das wirklich so streng gehandhabt?

    Das ist eine gute Frage, und soweit ich weiß gibt es darauf keine allgemein gültige Antwort.

    Wenn du die Bilder rein privat zeigst, ist es vermutlich ein kleineres Problem als wenn du sie kommerziell verwendest.

  • Nun, da habe ich in einer Fotogruppe andere Erfahrungen gemacht.

    Der Zusammenhang, in dem das Produkt gezeigt wird, ist meist entscheidend (ob's dem Rechteinhaber gefällt).

    Prominent im Vordergrund geht ohne Erlaubnis nie.

    Letztendlich ist es die gleiche Diskussion, wieviel Leute muss ich auf der Straße mindestens auf ein Foto bannen, damit ich nicht jeden einzelnen um Erlaubnis fragen muss.

    Tja, da solltest Du umdenken.

    Seit Mai diesen Jahres gilt die Datenschutzgrundverordnung in der EU (DSGVO):

    Jede Anfertigung eines Fotos oder Videos, auf dem Personen erkennbar abgebildet sind, ist erst einmal eine Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinner der DVGSO.

    Und dafür benötigt man die vorherige (!) Einwilligung jeder einzelnen Person.

    Und das gilt nicht etwa nur bei einer Veröffentlichung!

    Der reine Vorgang des Fotografierens ist schon erlaubnispflichtige Datenverarbeitung.


    Mach mich nicht dafür verantwortlich :)

    Ich hab's nicht erfunden oder gewollt.

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfan ()

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.