Smart-Content-Funktion weg? Keine Verbindung zum Daz-Server nach Firefox-Update?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hallo zusammen,

also so ganz habe ich das nie gerafft, was genau Daz-Studio macht, wenn man es "hochfährt", also "lädt". Ich denke, das Programm meldet sich dann an, online, irgendwo, und sucht nach Updates und so weiter. Aber irgendwie hängt an diesem Prozess auch der "Smart-Content", oder? Warum schreibe ich das überhaupt: Ich habe seit heute das Problem, dass die "Smart-Content-Funktion" defekt ist, weil, so die Fehlermeldung, keine Internet-Verbindung hergestellt werden konnte. Meines Wissens wurde Firefox gestern überarbeitet, vielleicht blockiert Firefox hier irgendwie, aber keine Ahnung. Kennt ihr das Problem, oder was kann das sein?

Ich habe schon in der "Windows-System-Steuerung" die Firewall-Funktion gecheckt, ohne dass ich die wirklich verstehen würde. Und da hab ich eine "Freigabe" hinzugefügt, also für ein spezielles Programm, also ich habe Daz-Studio dort von der Firewall aus weitere Ausnahme hinzugefügt. Aber irgendwie bringt das nichts. Anbei die Fehlermeldung aus Daz-Studio. Ich hatte diese Meldung auch früher schon mal, aber meistens ist die verschwunden, wenn ich Daz-Studio geschlossen und erneut gestartet habe. Aber diesmal ist es hartnäckig und geht nicht weg?! Zur Not arbeite ich künftig ohne "Smart-Content-Funktion", aber es ist schon mühsam, alles immer in der "Content-Library" sozusagen "zu Fuß" zu suchen.

VG

• Offizieller Beitrag

Ah... Das hat nicht unbedingt was mit deinem Internetzugang zu tun, sondern mit der Content-Datenbank. Das PostrgreSQL ist das Content-Management-System, wenn ich das richtig weiß.

Geh mal im Content-Pane auf das Dropdown-Menu und sag "Start CMS". Hoffentlich hilft das. Ansonsten kann es sein, dass in deinem DIM irgendwo ein Update oder Download mit "Postgre" im Titel wartet.

• Danke schon mal für die Antwort. Ich hab geklickt auf "Start CMS", aber da passiert nichts. Anbei die DIM-Übersicht, wobei ich mich wundere, was da alles als "Download" angeboten wird, was ich alles schon habe, seit Monaten? Das stimmt alles nicht, irgendwie. Wie auch immer, ich hau mich auf´s Ohr für heute, gn8 zusammen ... :)

• Offizieller Beitrag

Wie kommst du darauf, dass es eine Internetverbindung will? Das steht ja überhaupt nicht da ;)

PostgreSQL ist eine Datenbank-Anwendung, die im Hintergrund mitläuft. Es ist ein eigener Installer, der im DIM auch aufscheint. Ich nehme aber mal an, dass du den installiert hast, weil du ja bisher keine solche Fehlermeldung bekommen hast. Es scheint allerdings an der Verbindung zu hapern. Das läuft alles lokal, ohne Internet.

Das Problem muss jetzt nicht unbedingt am Firefox-Update liegen, der hat nämlich mit DS überhaupt nichts zu tun. Es könnte aber an Firewall oder Virenschutz liegen, denn die machen auch gerne Updates, oft auch ohne Verständigung des Users. Wenn dabei irgendeine Einstellung verändert wurde, kann es schon zu einer solchen Fehlermeldung kommen.

Um das Problem einzugrenzen, schalte mal den Virenschutz für ein paar Minuten aus und starte DS dann nochmal. Wenn die Fehlermeldung weg ist, lag es daran. Dann musst du schauen, wie man in deinem Antivirenprogramm die Berechtigungen für einzelne Programme festlegt.

Wenn's nicht am Virenschutz liegt, vielleicht an der Firewall. Ebenfalls mal kurz ausschalten und testen.

Du könntest auch einfach mal den PostgreSQL-Installer nochmal laufen lassen.

• Vielen Dank für die weiteren Informationen. Leider habe ich es nicht hinbekommen. Der Fehler besteht weiterhin. Ich hab jetzt wie empfohlen mal die "Windows-Firewall" deaktiviert und DS neu gestartet, aber ich bekomme trotzdem die ganz oben gepostete Fehlermeldung. Auch die DS-Updates über DIM hab ich alle gemacht, aber daran lag es auch nicht. Ich will nicht jammern, aber: Ich hab mich inzwischen an die Situation gewöhnt und arbeite jetzt schon ganz gut aus der "Content-Library" direkt. Das hat sogar den Vorteil, dass man sich mehr konzentriert - konzentrieren MUSS, was wozu gehört und was wozu passt und so weiter ... :)

• Offizieller Beitrag

Ich kann eh nix mit diesem neumodischen Schnickschnack anfangen... SmartContent... Connect... Ich arbeite seit DS 2.3 mit dem Content Tab und gut ist XD

<= Renderomi, zumindest, was die Benutzungsdauer angeht ^^

• 1. Nachdem DS gestartet ist müssen im Task-Manager von Windows unter "Prozesse" ein oder mehrere "PostGreSQL Server" Tasks aufgelistet werden.

Ist dies nicht der Fall, kann DAZ Studio das Datenbankprogramm nicht starten. Am besten dürfte dann eine Neuinstallation von DS angeraten sein; mit dieser wird das CMS Datenbanksystem ebenfalls neu installiert und sollte danach funktionieren.

2. Sind die Tasks vorhanden, dannn mal in DS unter Edit - Preferences - CMS Settings prüfen, ob der dort angegebene Pfad existiert (üblicherweise soetwas wie "[Benutzerverzeichnis]\Appdata\Roaming\DAZ 3D\cms") und als Port 17237 eingetragen ist.

3. Im ContentLibrary Tab im kleinen Strichmenü in der linken oberen Ecke mal auf "Stop CMS" und dann auf "Start CMS" klicken.

NICHT! unbedarft an der Firewall herumspielen. Die Standard-Windows Einträge dort genügen, DS benötigt keine expliziten Regeln soweit ich sehe. Durch unbedachtes Deaktivieren der Firewall holt man sich u.U. schnell Schädlinge ins Haus.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.