Lichtfresser

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

  • Hallo,


    ich beobachte immer wieder mal den Effekt, dass ich in eine Iray-Szene Licht reinfeuern kann wie blöd und das Bild wird einfach nicht heller.

    Bei diesen Lichtfressern helfen auch sonst so gute Tools wie die Ghostlights nicht.

    Die Folge davon ist dann u.a. dass z.B. die Haut krieselig wird und zumindest meine Grafikkarte dann in Iray Probleme bekommt, also die Szene nicht richtig "packt" / rendert


    Ein Beispiel ist dieses Gebäude: https://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=127255 - es war sehr mühsam, es auszuleuchten.


    In 3DL hat man einfach im Parameters-Tab bei Display einen Schalter betätigt, der das Licht durch das Gebäude durchgelassen hat und vieles lief besser (ich komm jetzt nicht auf den Namen).

    Sowas geht in Iray ja leider nicht.


    Woran liegt das, das manche Gebäude und Szenen Licht richtig fressen und andere nicht? Gibts da eine Methode diesen Effekt zu umgehen?

    Klar kann das auch mit dem HDRI zu tun haben, aber auch ohne oder mit hellem HDRI passiert das


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fenstern würde ich dir raten, die Opacity auf 0.999 zu stellen; ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Content-Ersteller von IRAY jetzt nur noch mit der Translucency arbeiten und die Opacity beiseite lassen - was ein Fehler ist, denn Wasser z.B. sieht mit 0.999 Opacity deutlich besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Die Container City? Ist das der richtige Link? (Ich frage nur, weil ich das jetzt nicht unbedingt als Gebäude bezeichnen würde, ist für mich eher eine Outdoor-Szene ;) )

    Bei dieser Szene würde ich mit der Iray Sonne arbeiten. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für große Szenen.


    Das mit der Opacity muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Physikalisch ist es ja nicht korrekt, bei Glas oder Wasser Opacity hinzuzufügen, aber wenn der Trick funktioniert, warum nicht :)

    • Offizieller Beitrag


    Bei normalem Wasser ohne Wellengang braucht man keine Opacity, stimmt. Aber mit ein bisschen Wellengang würd ich es mir überlegen. Und da ich viel mit Displacement arbeite...

  • Woran liegt das, das manche Gebäude und Szenen Licht richtig fressen und andere nicht?

    Ich nehme jetzt mal das letzte Promo-Bild aus deinem Link als Basis.


    Beleuchtest du dieses Objekt ausschließlich mit einem reinen Environment-Light (bspw. HDRi im Umgebungs-Kanal), werden uuunheimlich viele (Licht-)Strahlen unnötig an Stellen verbraten, die für die Szene eigentlich irrelevant sind: die Unterseite der Brücke, die unteren Träger/'Füße', die Außenseiten der Container .. und im Inneren des Ganges, in dem sich dann womöglich die Kamera befindet, kommen vielleicht lediglich noch 10-15% eben dieser an. Das ist natürlich zuhöchst ineffektiv, da deshalb entsprechend ein Vielfaches an Samples in die gesamte Szene gejagt werden müsste, damit man auf ein gutes Niveau kommt.


    Deshalb ist reine Environment-Beleuchtung für sowas auch eher suboptimal.

    Esha hat's schon geschrieben: ein SunSky-System wäre hier schon etwas besser .. der 'Sky', der ja durchaus auch eine Environment-Textur sein kann, beleuchtet zwar immer noch so, wie oben beschrieben, aber wenn die Sonne dann im Winkel in den Innenraum knallt, hat die Renderengine hier auch schon deeeutlich mehr Lichtstrahlen (an der 'richtigen' Stelle), mit denen sie arbeiten kann.


    Noch besser wäre hier der Einsatz von Light-Portals.

    Glaube, D|S'ns iRAY-Implementierung hat sowas nicht mit an Bord, oder? (iRAY Photoreal für Maya kann das afaik ..)


    In der Regel läuft so ein Light-Portal über ein Area-Light, bei dem diese entsprechende Option aktiviert wird. Dieses wirkt dann faktisch nicht mehr als Area-Light, sondern 'sagt' der Renderengine, welcher Bereich der Szene beleuchtungstechnisch bevorzugt behandelt werden soll. Die restliche Szenerie wird zwar dennoch (auch indirekt) beleuchtet, aber auf diese Weise markierte Bildbereiche bekommen dennoch u.U. deeutlich mehr Licht ab.


    Normalerweise benutzt man sowas eher für Innenräume, die vielleicht nur eine Fensterfront haben, durch die das Licht von Außen eindringt. Ginge aber wohl auch in diesem Container-Szenen-Fall. Würde hier wahrscheinlich einfach fünf Lichtportale setzen, quasi als Quader(form) um die 'Container-Aufbauten' (jeweils eines an den Seiten und eins von oben).

    • Offizieller Beitrag

    Iray kann es, man findet es aber nur, wenn man die Hidden Properties z.B. eines Spots anmacht (den man ja auch in ein Rechteck / eine Kugel... umwandeln kann).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Iray hat Light Portals. Für ältere Versionen von Iray war ihr Einsatz bei Innen-Szenen empfohlen. Aber dann hatte Iray vor einiger Zeit ein Update, seither "findet" es die Fenster auch ohne Portals recht gut. Ich habe in meinen eigenen Tests auch keinen Unterschied festgestellt, es rendert nicht schneller oder besser mit Portals.

  • Lessa: das mit dem Wasser ist ein guter Tipp. Danke. Ich bin mit dem meisten Wasser - vor allem von Sickleyield - überhaupt nicht glücklich, da es meistens nur eine hässliche weiße Fläche ist, weil ihre Shader nicht so ganz optimal sind.


    esha: ja. Es war tatsächlich u.a. bei dieser Outdoor-Szene, wo die Wände total dunkel wurden. Nebenbei bemerkt: Der Boden ist hier total schlecht.


    Aber auch bei dem folgenden Produkt hatte ich die vollen Probleme. Das Krieseln ging einfach nicht weg, was wahrscheinlich daran lag, dass es eine Dunkelszene ist und Iray damit Probleme hat. Alles Beleuchten half nix: https://www.daz3d.com/creepy-forest


    @maXem: ich benutze natürlich ein HDRI wegen dem Himmel. Ich kann das auch nicht von Sun/Sky trennen, wenn ich dich richtig verstehe. Aber soweit ich dich verstehe, bestätigst du meinen Verdacht. Ich habe mir dann mit Ghostlights ausgeholfen, die aber auch ganz schön zu hecheln hatten..

    Ich vermisse so eine "Mach das Gebäude für Licht durchlässig" - Funktion wie sie 3DL hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben offensichtlich ganz unterschiedliche Sachen in unseren Runtimes. Wenn wir ein Produkt finden, das wir beide haben, könnte ich mal ein bisschen herumprobieren und wir könnten die Settings vergleichen.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.