Probleme mit der Kamera

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike301243.

  • Wenn man innerhalb eines Raumes arbeitet (in meinem Fall das Hallenschwimmbad) passiert es leider, dass trotz perfekter Ausrichtung der Situation beim Rendern nur eine Wand erscheint.

    Das heisst, die Kamera ist außerhalb dieses Raumes und das Rendern zeigt deshalb nur die Wand.8|

    Das Vorschaubild dagegen ist einwandfrei.

    Mein Gedanke war, unter den Kameras die Hauptkamera anzuwählen und dann die Situation von oben zu betrachten, um den Standort der Kamera zu lokalisieren.

    Doch sie ist nicht zu sehen.8|

    Gibts da einen Trick?

    <3

    • Offizieller Beitrag

    Bei Poser kann ich nichts genaues sagen, weil ich damit nicht arbeite, aber bei DS ist es so, dass man eigentlich den Ursprungspunkt der Kamera (also den Punkt, wo die Winkel zusammenlaufen) sehen kann, wenn die Kamera ausgewählt ist.


    Andererseits - versuch vielleicht mal, die Frame Width oder Focal length zu verstellen. Das verschiebt den Blickwinkel, ohne die Kamera zu verschieben. Heißt: du gehst mit der Kamera sicher bis in den Raum und benutzt dann eines der Beiden, um den Blickwinkel virtuell nach draußen zu verschieben. Achtung, bei zu krasser Anwendung droht Verzerrung! Aber zumindest in DS stören dann Wände nicht mehr.

  • Gibts da einen Trick?

    Jo, gibts.

    Einfachste Möglichkeit: die störende Wand entfernen.

    Wenn das nicht möglich oder gewünscht, kannst du in den Parametern der Kamera den "hither" Wert ändern, dieser blendet Meshes in einer bestimmten Nähe zur Kameralinse aus (eine sog. Clipping-Plane)

    In engen Räumen dürfte es desweiteren notwendig sein die Brennweite (Focal) zu verkleinern.

    Außerdem kannst du in den Properties der Kamera das Visible-Flag aktivieren, dann siehst du auch, wo sich deine Kamera genau befindet.

  • Visible-Flag!!!!! DANKE!

    Das wars!!!!

    Ich finde es so geil, dass es Leute gibt, die bereit sind, ihre Erfahrungen weiter zu geben!<3<3<3


    Edit:

    Ups, gleich die nächste Frage:

    Die Kamera sehe ich jetzt, aber wie kann ich sie verschieben? (geht auch mit der Aux-Camera nicht)

    "anfassen" und verschieben geht nicht, im Menü ist auch kein Punkt dafür vorgesehen=O

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.