Blender 2.8 ab jetzt in der Beta-Phase

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.

• Offizieller Beitrag

Seit heute gibt es Blender 2.8 als Beta-Version. Das heißt grundsätzlich ist die Version nun fertig. Jetzt können User Fehler melden und die Kauf-Addons können von den jeweiligen Entwicklern angepasst werden.

The Grove 7.0 gibt es seit gestern als Beta-Version und läuft auf 2.8 .

Download und alle TOP Features sind hier zu finden.

LG

Kushanku

• Kushanku

Hat den Titel des Themas von „Blender 2.8 ab jetzt in der Beta-Ohase“ zu „Blender 2.8 ab jetzt in der Beta-Phase“ geändert.
  • Prima, es geht voran :)

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Ich habe heute mal ein bischen damit gespielt. Scheint ja schon recht fertig zu sein. Manche Sachen mußte ich allerdings suchen - das GUI ist doch stellenweise anders oder auch eben ungewohnt... Der Export nach obj/mtl, FBX und Collada scheint gut zu funktionieren. Zwischen EEVEE und Cycles gibt es vom Materialsystem her wohl keinen Unterschied (?) Auch der Export von alembic ist ok. Beim Import einer Testanimation nach octane hat alles funktioniert. Lediglich die Textur mußte ich nochmal nachladen. Ob der Export auch mit komplexeren Materialien funktioniert teste ich später auch mal noch - hoffe ,daß ich dafür nicht doch noch die 2.79 langfristig behalten muß. Der Rest ist wohl Gewohnheitssache. 100%ig stabil ist dieses Release aber noch nicht, ein paar Abstürze hab ich auch hinbekommen...;)

• Offizieller Beitrag

@old_det Danke fürs Testen. Ich halt mich noch etwas zurück. Erst wenn alle meine Kauf-addon auch in der 2.8 laufen, dann steig ich mal ganz langsam um.

Kleine Materialunterschiede gibt es schon zwischen Cycles und Eevee. Eevee läuft am besten mit fertigen Texturen in der PBR-Node. Da macht es Sinn komplizierte procedurale Materialien, erstellt mit Cycles, zu backen für Eevee. Der Pointiness-Ausgang der Geometrie-Node, den ich gerne benutze, funzte bis vor kurzem noch garnicht in Eevee. Ob das jetzt funktioniert, muss ich erst noch testen. Ich habe es nicht so eilig mit dem umsteigen. Wobei Cycles in 2.8 um 30% schneller sein soll.

LG

Kushanku

• Ich habe es nicht so eilig mit dem umsteigen.

Ich auch nicht - für mich ist Stabilität ein Faktor, den die 2.8 erstmal nicht bietet und möglicherweise finden bis zur Final ohnehin noch diverse Veränderungen statt.

Wobei Cycles in 2.8 um 30% schneller sein soll.

Nun ja, vielleicht macht EEVEE ja Cycles obsolet. Ist ja in der Tat rasent schnell und anscheinent ohne großen "Umlernfaktor".

• Nun ja, vielleicht macht EEVEE ja Cycles obsolet. Ist ja in der Tat rasent schnell und anscheinent ohne großen "Umlernfaktor".

Das kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein physikalisch basierter unbiased Offline Renderer. Das Andere ein Realtime Renderer wie er auch in Spielen verwendet wird. Die haben beide ihre Anwendungsgebiete. Das ist kein Entweder Oder, das ist ein Und :)

• Ich muß meine Export-Import Tests von gestern wieder ein bischen revidieren. Nachdem ich im nodeeditor noch ein paar Sachen hinzugefügt habe (also außer die reine textur) funktionierte der Export und Import weiterhin mit fbx und collada (getestet mit Cinema4d und vue), bei obj/mtl mußte ich die texturen aber wieder nachladen (in octane z.B.).

Alles in Allem ist die 2.8 doch noch recht absturzfreudig. So konnte ich partout kein UV-Layout mit16kx8k exportieren. Beim Versuch hat sich Blender selbst beendet. (reproduzierbar)

• .... - das GUI ist doch stellenweise anders oder auch eben ungewohnt...

Yop, und zwar nach meiner Anfänger Meinung für Meinesgleichen eindeutig verbessert.

Blender hat das Geschreie der ewig Gestrigen bzgl. des angeblich so grauenhaften UI's aufgegriffen und kommt nun moderner und übersichtlicher daher.

Gilt natürlich nur für Newbies. Wer zu sehr auf ein Programm fixiert ist, hat immer Umstellungsprobleme, was für Dich nicht gelten dürfte.

Rechtschreibfehler sind vom Autor beabsichtigt. Sie dienen der allgemeinen Unterhaltung und fördern die Aufmerksamkeit.

Wer einen findet darf ihn behalten
    .

• Wer zu sehr auf ein Programm fixiert ist, hat immer Umstellungsprobleme, was für Dich nicht gelten dürfte.

Ich muß auch erst so manches wieder suchen, aber das ist nicht das Problem. Jetzt muß die 2.8 erstmal stabil werden und dann kommt auch noch die Sache mit den PlugIns. Nicht alle werden wohl ein Update bekommen.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.