Frage zu dForce

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mbarnick.

• Hi, ich habe heute ein dForce-Problem. Ich habe eine Scene mit 2x G8M und 1x G8FM. G8FM trägt einen dForce-Dress. Sie liegt am Boden, da sie gerade entführt wird. ich möchte, dass der Dress sich um die Beine richtig herumschimiegt, während sie am Boden liegt. Dazu markiere ich den Dress und aktiviere die Simulation.

Leider wird die gesamte Szene mit simuliert. Alle Figuren kommen in die 0-Stellung und dann beginnt eine Simulation, die wahrscheinlich Stunden dauert. Das kann ich aber nicht brauchen. Geht das auch anders? Kann ich DAZ sagen: bitte NUR den Dress simulieren? Beim alten Dynamic-Clothing war das kein Problem.

Dankeschön.

• Offizieller Beitrag

1.) In den Simulation Settings gibt es einen Button: "Start from memorized pose" - der muss OFF sein, dann wird die aktuelle Pose verwendet und nicht die Nullpose.

2.) Standardmäßig wird alles, was sichtbar ist, als Kollisionsobjekt mitberechnet. Aber du kannst alles, was nicht mit eingeschlossen werden soll, für die Dauer der Simulation einfach unsichtbar machen. Oder du gehst im Parameter-Tab auf die Display Settings und setzt "Visible in Simulation" auf OFF. Haare, Wimpern und Augenbrauen nicht vergessen!

3.) Kleiner Tipp: Das Gitternetz, das in DS den Boden kennzeichnet, ist kein echter Boden, daher auch für dForce nicht vorhanden. Du musst für diese Szene irgendeine Art von Bodenfläche hinzufügen, sonst fällt das Kleid durchs Bodengitter durch. Eine einfache Plane aus den Primitives funktioniert für diese Zwecke bestens. Du kannst die nachher durch einen schöneren Boden oder eine komplette Architekturszene ersetzen.

• Super Tipps. Danke.

Ich konnte das Problem mittlerweile durch unsichtbar Machen der nicht animiert-gesollten-Dinge (?) lösen.

Das sind also die Unterschiede zum guten alten Dynamic Clothing. Dort konnte man genau angeben, was in die Berechnung mit rein sollte und was nicht und der hat auch nicht die gesamte Szene mit animiert. Insofern ist dForce ein deutlicher Rückschritt.

• Offizieller Beitrag

Das ist Ansichtssache. Ich finde es sehr praktisch, nicht ausdrücklich alles einstellen zu müssen. Und etwas einfach unsichtbar zu machen finde ich auch viel einfacher, als durch ein Kollisions-Options-Menü zu navigieren.

• Danke.

Ich denke ich weiß jetzt doch einiges mehr und auch woher die Fehler kamen bzw. kommen.

rk66: ich hab leider deine Kontaktdaten verloren. Deshalb konnte ich dir das letze Mal auch nicht antworten.

Schreibst du mir bitte ne Email?

Danke.

esha: ich habe mittlerweile auch die Vorteile von dForce entdeckt. Ich denke über kurz oder lang kann ich mich damit anfreunden.

Es ist nur nicht so lustig, im Extremfall den Computer neu booten zu müssen, damit DAZ Fehlinformationen aus dem Speicher verliert ...

• Offizieller Beitrag

Das muss aber wirklich ein Extremfall gewesen sein. Ich mache ja recht viel mit dForce und hatte so ein Problem noch nie :nachdenklich:

Es stimmt allerdings, dass sich nicht alles "dForcen" lässt. Wenn das Kleidungsstück nicht dafür gemacht wurde, kann es schon sein, dass es überhaupt nicht mit dForce funktioniert.

• Ich wollte mich da auch endlich mal dran versuchen und hab dann prompt eine Fehlermeldung erhalten "Could not find a valid OpenCl" Da muss ich mich jetzt erstmal mit befassen, was da genau fehlt bzw. hilft. Wollte auch eigene DForce Kleidung herstellen - wird wohl doch was größeres :evil:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.