Animationsproblem in DS

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich bisher noch nicht wirklich mit Animationen auseinandergesetzt, aber jetzt habe ich es mal versucht und bin prompt auf ein Problem gestoßen. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.


    Ich möchte die Figur von einer Pose in eine andere gehen lassen, also habe ich zwei Keyframes gesetzt mit genügend "Zeit" dazwischen, um die Bewegung auszuführen. Soweit, so gut.

    In beiden Posen hat die Figur das Gewicht auf dem rechten Bein. Die Posen für dieses Standbein unterscheiden sich nur minimal, aber man sieht es in der Animation. Ich habe dann die Keyframes für das Standbein gelöscht, so dass es seine Pose aus dem ersten Keyframe beibehält, dennoch rutscht der Fuß während der Animation herum.

    Wie kann ich den Fuß fixieren, so dass er fest an der einen Stelle stehen bleibt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hasse Animation, genau aus den Gründen...


    Versuch mal, ob die Rotation/Translation Pins funktionieren. Ansonsten, wenn du noch nicht zu viel Arbeit in die Ani gesteckt hast, fang von vorne an. Und guter Rat: mach dir ne feste Kamera, sonst hast du zwischen den Keyframes irgendwann die Kamera mal bissl bewegt, um eine Einstellung besser zu sehen, und dann direkt nen fiesen Sprung drin. Ging mir immer so.

    • Offizieller Beitrag

    Feste Kamera hab ich =)


    Die Pins helfen leider nicht. Die Verschiebung des Fußes kommt wohl von der Ausrichtung des Pelvis. Auch ein selektives Anwenden der Pose bringt nichts.
    Von vorne angefange hab ich auch schon, stoße aber immer wieder auf dasselbe Problem. *hmpf*

  • Ich habe da auch oft ähnliche Problme, dass DAZ Dinge tut, die ich ihm gar nicht gesagt habe - oder zumindest nicht wissentlich.


    Die Keyframes kannst du nur über "Clear Animation" sicher löschen.

    Parameters-Tab -> das kleine Kästchen links oben mit den vielen netten Eigenschaften.


    Ich habe es so gut wie nie geschafft, einzelne Keyframes zu löschen.

    Die waren später plötzlich immer wieder da.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir Keymate zugelegt, das macht die Arbeit mit Keyframes ein klein wenig komfortabler.


    Letztendlich habe ich das Problem so gelöst, dass ich eine zweite Figur in die Szene geladen habe und ihr im Endframe die Ausgangspose zugewiesen habe. An dieser Hilfsfigur habe ich dann die eigentliche Figur so ausgerichtet, dass sie auch in der Endpose den Fuß an derselben Stelle hat wie am Anfang. Jetzt steht sie ohne herumzurutschen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit Keymate ja, in der normalen Timeline nicht.

    Und das hätte hier nicht geholfen, weil ich ja nicht genau die gleiche Pose haben wollte, es sollte nur der eine Fuß an derselben Stelle bleiben. Die Drehung und Verschiebung kam durch so viele verschiedene Faktoren zustande, dass ein Kopieren der Keyframes nicht gereicht hätte, ich musste eine zusätzliche Korrektur machen.


    Die Ani ist Promotion für ein noch unveröffentlichtes Produkt, wenn es dann soweit ist, werde ich sie hier zeigen =)

  • Großes Bravo wenn du das geschafft hast!!!


    Also ich habe mir Keymate und Graphmate auch besorgt, als es im Angebot war, aber ich komme damit gar nicht klar.

    Keymate ist etwas handlicher und besser als die normale Timeline, weil ich dort mehrere Objekte unabhängig voneinander bearbeiten kann.

    Aber das DAZ-Animationszeugs taugt allgemein nicht viel.

    Wofür der Graphmate gut sein soll und wie man damit arbeitet, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Ich habs dann irgendwann bleiben lasssen und mach nur noch Kleinigkeiten bei Bedarf, die dann zufällig funktionieren oder auch nicht.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.