Oberfläche zerschossen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mike301243.

  • Obwohl ich "launch preferred scene" gemacht habe, ist meine Oberfläche von einem Start zum nächsten zerschossen

    Das Arbeitsfenster ist unförmig verkleinert und lässt sich nicht verstellen, außer man floatet es. Dann sieht es so aus, wenn man die passenden Zahlen eingibt.

    Die seitlichen Fenster werden teils verdeckt. JEDES Verschieben des Hauptfensters führt wieder zum ersten Bild, auch wenn man das Floaten aufhebt.

    Der Aufruf des Materialraums führt zu folgendem unbrauchbaren Fenster


    Wie kann ich mir da helfen? Ich bin dankbar für jeden Tip!

  • Moin Mike =)


    Launch preferred scene und Launch to previous state sind zwei Paar Schuhe.


    Erstere Einstellung bezieht sich lediglich auf die Startszene (die beim Programmstart in den Viewport geladen wird) einschließlich der Rendereinstellungen und sowas, ~ to previous state hingegen auf das Programm-GUI. Die Einstellungen dafür sind in den Preferences einen Tab weiter:



    Im Zweifelsfall einfach hier mal ~ to factory state wählen .. das sollte das UI beim erneuten Programmstart auf den 'Werksstandard' zurücksetzen, dann die Fenster nochmals so arrangieren, wie du's gern hättest und wieder zu ~ to previous state wechseln. Dann sollte es beim erneuten Poser-Start hoffentlich passen.


    Kann schon mal passieren, dass das Poser-UI versehentlich zerschossen wird ..

  • Na, bevor du komplett neu installierst, kannst du ja auch einfach mal Poser's GUI-bezogene Konfigurationsdateien löschen. Dies sollte dann die Programmoberfläche tatsächlich auf einen absolut 'jungfräulichen' Status zurücksetzen.


    Es gibt zwei entsprechende Dateien in dem Verzeichnis, in dem auch die Konfigurationsdateien für zusätzliche Poser-Scripts und -Addons abgelegt werden .. (gewöhnlich irgendwo in den Benutzerdaten unter C:\ .. .. ..\Poser\[Poserversion]\..) die da heißen: Poser UI Prefs_[Bildschirmauflösung].xml und preferredState.pz3 .. einfach mal diese beiden Dingse löschen.

  • Auf meinem Laptop läuft Poser noch richtig!

    Wie heißt die Datei, die ich dann auf meinen Hauptrechner rüber spielen müsste!

    Und diese Datei könnte ich mir dann für ähnliche Probleme sichern!!!

    Würde aber wahrscheinlich nur (wie erwartet) funktionieren, wenn du auf Schlepptop und Desktop-Rechner die gleichen Bildschirmauflösungen fährst.

    Ist aber möglicherweise dennoch einen Versuch wert, auch wenn die Auflösungen unterschiedlich sind. Müsstest wohl nur den Wert für [Bildschirmauflösung] im Dateinamen auf den tatsächlich verwendeten Wert ändern und in Poser ggf. die Größen der einzelnen UI-Elemente etwas nachjustieren.


    Die Datei, die du suchst, sollte eigentlich die von mir bereits oben genannte Poser UI Prefs_[Bildschirmauflösung].xml sein.

  • Nein, die war(en) es nicht. Ich habe durch die Suchfunktion 6 Stück davon gefunden, alle GELÖSCHT, das Fenster ist immer noch das gleiche ....

    Auch das Löschen der preferred state (2 vorhanden) gaben immer noch das gleiche zerschossene Ergebnis.

    Ich fürchte, ich muß Poser neu installieren;(