Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

  • ich bin der Martin, Jahrgang 1967 und auf eine ganz blöde Idee gekommen.....

    Meine Frau möchte sich gern einen Feengarten einrichten... nun gibt es von den Elfen und Trollen aber nicht gerade riesige Auswahlen zu kaufen. Also habe ich mir vorgenommen,

    die selber zu entwerfen und mir dann im Spätherbst einen 3D-Drucker zu kaufen... Soweit so gut. Klingt einfach, isses aber nicht. Ich bin zwar PC-technisch kein Blödmann, immerhin hab ich ja mal

    eine Ausbildung zum MCITP Enterprise Administrator gemacht, aber mit 3D-Programmen hab ich überhaupt keine Erfahrung.

    Folgende hab ich mir jetzt erstmal besorgt: Poser 2012 (Version 9.0.2.21807), MakeHuman 1.0.0 und DAZ Studio 4.6

    Natürlich...ich hab auch schon ein wenig experimentiert... vor allem mit MakeHuman. Die Figurenerstellung dort scheint mir am einfachsten zu sein. Geht sogar anatomisch korrekt mit Genitalien.

    Das ist mir wichtig, weil einige "Darstellungen" zur allgemeinen Belustigung auch "nicht jugendfrei" sein, bzw. werden sollen.

    Jetzt ergeben sich aber erst meine ganzen Fragen... Elfen haben große spitze Ohren, manche auch Flügel, Trolle sind auch viel häßlicher, als man da morphen kann und wie kann man die Figuren in MakeHuman positionieren, bzw gibt es eine Möglichkeit des Exports nach Poser? Man kann ja in verschiedenen Formaten speichern, aber irgendwie scheint mir da nix kompatibel mit Poser 2012...

    Ist hier irgendjemand bereit, mich in "Wochenendlektionen" ein wenig einzuweisen?

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin, willkommen an Board!


    3D-Druck ist eine ganz eigene Sache und besteht aus mehr, als Figuren in Poser oder DazStudio zusammenzuklicken und auf "Drucken" zu drücken. Wenn's das wäre, würde ich hier in Rollenspielminiaturen ertrinken XD Man muss die Figuren meist noch überarbeiten, damit sie eine gewisse "Dicke" erreichen (insbesondere Haare etc.), und das geht je nach Druckgröße natürlich auf die Details.


    Zu Poser und MakeHuman kann ich dir leider nichts sagen. Eigentlich müsste Poser spätestens .obj laden können, nur - dann kannst du die Figur noch immer nicht bewegen. Dazu muss man sie erst riggen.


    DazStudio ist kostenlos und aktuell in der 4.10er-Version Stable Release (4.11 Beta) draußen. Dazu kann ich dir viel mehr sagen:
    Wenn du bereit bist, in Content zu investieren, wirst du damit viel schneller und mit viel weniger Arbeit erreichen können, was du willst, denn für die aktuelle Genesis-Generation wie auch für die vorherige gibt es zig Morph-Pakete, die auch Trolle und Elfen zulassen. Dazu gibts auf der Seite renderotica.com auch die "Spielwiesen" beider Geschlechter in deutlich größerer Bandbreite, als die Standard-beim-Pro-Pack-Dabei-Genitalien von DAZ es zulassen. Doch: es wird dich kosten. Selbst wenn du "nur" die Standard- und ein paar Fantasymorphs für beide Geschlechter haben willst, plus die Genitalien, plus ein oder zwei vernünftige Kostüme, plus ein oder zwei gute Haare (die trotzdem Ärger mit dem Druck geben werden), wird es wahrscheinlich bis an die zweihundert Euro rangehen, wenn nicht mehr. Dann hast du noch keine Bäume, keine Texturen (brauchste ja auch nicht, wenn du ausdruckst, das muss man eh selbst anmalen), und sonst nix.

    Wenn du wirklich den "Ich mach es selbst"-Weg gehen willst - viel Spaß. Es wird eine Höllenarbeit.

    Schritt 1 - Figuren basteln. Ist schon schwierig genug.

    Schritt 2 - Figuren riggen. Dafür gibt's in DazStudio auf jeden Fall Tools, bei Poser und Makehuman weiß ich es nicht. Aber einfach ist es nicht, vor allem, es realistisch hinzubekommen.

    Schritt 3 - Szenen zusammenbasteln. Wenn du vorher alles richtig gemacht hast, ist das der einfachste Part.

    Schritt 4 - Für den Druck aufbereiten. Und dieser Schritt alleine kann dich den letzten Nerv kosten. Denk dran, dass Details, die über Maps (Displacement, Transparency) erreicht werden, beim Druck verloren gehen. Ab hier gilt es für beide Wege.

    Schritt 5 - Drucken.

    Schritt 6 - Nachbearbeitung. Füll- und Stützmaterial wegmachen, glätten, bemalen, positionieren.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde das Projekt super und will es dir gewiss nicht madig machen. Aber bereite dich auf ein erhöhtes Arbeitsaufkommen und einen großen Frustfaktor vor. Denn einfach ist das Thema sicher nicht. Rechne damit, teilweise zig oder gar hunderte Stunden Arbeit in was reinzustecken und es dann in den Müll zu werfen, weil dir irgendwo ein paar grundlegende Fehler passiert sind, und das mehrfach.

  • Na prima, das ist doch schon mal eine wertvolle Ansage... folgerichtig installiert sich gerade Daz 4.10.. Und dann kann man sich ja erst mal einen Überblick über den Content verschaffen. Und ja, ich bin auch durchaus bereit, den einen oder anderen Euro zu investieren. Wenn ich dafür im Endergebnis wirklich einmalige Figuren habe, klar. Und es hat alles Zeit...in der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft. Das mit dem Drucken...da die Figuren nur so ca.10 bis maximal 15cm hoch werden sollen, kommt es nicht so sehr auf die ganz feinen Feinheiten an.

    Es spielt keine große Rolle, ob an jeder Hand wirklich 5 einzelne Finger erkennbar sind, oder feine Haar- oder Federstrukturen.

    Viel mehr kommt es auf den Gesamtausdruck der Figuren an, das zu erkennen ist, was da dargestellt wird...

    Und schließlich kann man ja, bevor man selbst sich einen 3D-Drucker anschafft, die eine oder andere Figur testhalber ausdrucken lassen. Da gibt es ja verschiedene Anbieter.

    Ich erwarte mir hier auch einen schönen Batzen Kopfarbeit, und den kann ich als Wachmann, der im Prinzip den ganzen Tag nichts wirklich konstruktives zu tun hat, gut gebrauchen.

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum :welcome,


    blöd finde ich Deine Idee auch nicht, aber Du hast eine langen Weg vor Dir. Fertige Püppies kann man auch mit Blender (kostenlos, mächtig, aber nicht einfach zu erlernen) nach seinen Wünschen optimieren und Blender hat ein Addon (muss aktiviert werden in den User Preferenzen), dass Dir hilft Dein Modell für den Druck zu optimieren.

    Aaaaaber........ zu allererst brauchst Du gewisse Grundkenntnisse zur gesamten Thematik.


    In diesem Sinne, fang mit ganz einfachen Sachen an und arbeite Dich vorwärst.


    LG

    Kushanku

    • Offizieller Beitrag

    Herzliches :welcome hier im Board !

    :respektfür Deine Dir selbst gestellten Aufgaben !

    Nur nicht aufgeben und das :manual: hilft auch manchmal weiter.

    Aber hier wirst Du auf jeden Fall :hilfe: finden.

    Und wenn erst die ersten Erfolgserlebnisse da sind wirst Du davon nicht mehr los kommen.

    :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen!

    Ist ja ein spannendes Projekt =)


    Was den 3D-Druck angeht, ist Daz Studio sicher eine bessere Wahl. Daz arbeitet auch mit einer Firma für 3D-Drucke zusammen, das Plugin dafür ist kostenlos: https://www.daz3d.com/gameprint-3d-print-plugin

    Diese Drucke sind nicht billig, sollen aber von sehr guter Qualität sein, besonders was die Bemalung angeht.

    Ich habe das Plugin selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht kann man ja damit die .stl-Dateien erzeugen und selbst verwenden, statt sie zu dieser Firma hochzuladen. Wäre bestimmt einen Versuch wert.

  • Willkommen im Board.

    Mach' es einfach, wie wir alle:

    Frustrationstoleranzen gaaaaanz hoch schrauben und dann los legen :)

    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • So, nun ist erstmal alles soweit installiert und ich hab auch schon an den ersten Testfiguren "herumgedoktort".

    Als erstes habe ich "Female Genesis 2" gegriffen und einfach herumprobiert. Konnte ihr die Beine auseinander machen, die Position der Arme senken,

    die Brust vergrößern und auch die Hände schließen....achja, Haare hab ich ihr auch gegeben. Und schon seh ich wieder aus wie ein Fragezeichen... in den Knie- und Ellenbogengelenken läßt sich die Figur nicht bewegen...

    Ok, immer eins nach dem Anderen.

    Jetzt fummle ich mal ein wenig an einer männlichen Figur rum.. und dann werde ich einen Thread für meine gefühlt Zweieinhalb Millionen Fragen aufmachen.


    Achja, eins noch: ganz lieben Dank für die herzliche Aufnahme hier!!!

    Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

    Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)


    Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

    Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert


    Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.