ich bin der Martin, Jahrgang 1967 und auf eine ganz blöde Idee gekommen.....
Meine Frau möchte sich gern einen Feengarten einrichten... nun gibt es von den Elfen und Trollen aber nicht gerade riesige Auswahlen zu kaufen. Also habe ich mir vorgenommen,
die selber zu entwerfen und mir dann im Spätherbst einen 3D-Drucker zu kaufen... Soweit so gut. Klingt einfach, isses aber nicht. Ich bin zwar PC-technisch kein Blödmann, immerhin hab ich ja mal
eine Ausbildung zum MCITP Enterprise Administrator gemacht, aber mit 3D-Programmen hab ich überhaupt keine Erfahrung.
Folgende hab ich mir jetzt erstmal besorgt: Poser 2012 (Version 9.0.2.21807), MakeHuman 1.0.0 und DAZ Studio 4.6
Natürlich...ich hab auch schon ein wenig experimentiert... vor allem mit MakeHuman. Die Figurenerstellung dort scheint mir am einfachsten zu sein. Geht sogar anatomisch korrekt mit Genitalien.
Das ist mir wichtig, weil einige "Darstellungen" zur allgemeinen Belustigung auch "nicht jugendfrei" sein, bzw. werden sollen.
Jetzt ergeben sich aber erst meine ganzen Fragen... Elfen haben große spitze Ohren, manche auch Flügel, Trolle sind auch viel häßlicher, als man da morphen kann und wie kann man die Figuren in MakeHuman positionieren, bzw gibt es eine Möglichkeit des Exports nach Poser? Man kann ja in verschiedenen Formaten speichern, aber irgendwie scheint mir da nix kompatibel mit Poser 2012...
Ist hier irgendjemand bereit, mich in "Wochenendlektionen" ein wenig einzuweisen?