Ich habe durch Zufall dieses kleine Landscape-Sculpt Tool "Earth-Sculptor" gefunden. Langfristig würd ich schon gern mal wieder eine Landschafts-Animation machen. Leider ist auf Grund der Renderzeiten weder Vue noch Terragen dafür geeignet. Ausweg wäre dasTerrain zu modeln/sculpten und in eine 3D-Suite zu übertragen. Natürlich kann man das auch direkt in der Anwendung machen - allerdings ist der Aufwand doch etwas höher.
Das Tool ist insofern interressant, weil es die Landschaft nach obj/mtl exportieren kann und auch gleich die UV-Map dazu anlegt. Man kann die Oberfläche "bemalen" oder ebend auch später die exportierte Textur bearbeiten. Außerdem läßt sich auch eine heighmap importieren.
In der unregistrierten Version ist die Terrain-Größe begrenzt und auch eine optimierung beim Export ist gesperrt. Ich habe das Terrain in Blender importiert und auch direkt in octane. In Cinema mußte ich den Umweg über Blender/FBX machen, weil meine C4D-Version R14 kein obj/mtl importieren kann.