Problem der hockenden Posen...

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jackaroo47.

  • Ich habe regelmäßig ein Problem mit hockenden Posen bei meinen Figuren - wobei, mir fällt gerade auf, dass das in beiden Fällen "Arabella 7" ist. Vermutlich kann nur die nicht richtig hocken...


    Bei diesem katzenbild habe ich einfach behauptet, dass es sich bei dem Vierbeiner um eine "Saugerkatze" handelt, die super kräftig durch die Nase einatmen kann und damit einen Unterdruck erzeugt, der das Hintenüberkippen der Dame verhindert. Tatsächlich habe ich bei meinen Posen eigentlich nie diese Probleme, nur beim Hocken - ergo gibt es künftig keine hockenden Figuren mehr von mir :D



    Aktuelles Beispiel ist das Bild "Monochrom Blau": Monochrome Blau


    In der Theorie weiss ich, wo das Problem liegt (Körperschwerpunkt über dem Auflagepunkt) - in der Praxis nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Falls du es dir noch nicht zu Gemüte geführt hast, ich hab mal ein Posing-Tut in zwei Teilen verfasst (in Englisch) - Teil 1 befasst sich mit Menschenähnlichen.


    Das Problem hier liegt darin, wo die Damen hingreifen. Greift man in der Hocke nach UNTEN, werden die Beine auseinander genommen, die Knie zeigen nach außen, um Platz für die Arme zu schaffen. Dann kann auch der Körper was weiter nach vorn, um den Schwerpunkt besser zu balancieren. Eine aufrechte Haltung in der Hocke ist nur dann möglich, wenn man etwas vor der Brust oder dem Kopf greift oder die Arme auf die Beine legt zur Stabilisierung. Wobei High Heels beim Hocken helfen, da sie die Fersen auf dem Boden lassen. Man kippt bei Weitem nicht so leicht nach hinten. Wenn du viele Frauen in High Heels posen willst, rate ich dazu, dir welche anzuschaffen.

  • Die Lady in blue sieht doch schon gut aus - die hat ja auch den Koffer als Halt...frechgrins


    bei der Dame in Rot hätte ich vermutlich das saugende Supertier ein Stück nach hinten gesetzt..saugen nicht vergessen, Füsse bleiben kleben wo sie sind..und schon hättest Du es. Will sagen, Fußgelenke mehr beugen...Hintern dann etwas näher an die Fersen bringen - dadurch würdest Du den Schwerpunkt schon verlagern ohne die eigentliche Pose zu sehr zu verändern...idealerweise kannst Du eine Senkrechte zwischen Hinterkopf und Absätzen ziehen.

  • Hmm, es scheint auch am Model zu liegen.

    Die sehr dünne Arabella ist wohl nicht so "hock-freundlich" :)


    Ich habe schnell mal drei Mädels zum Vergleich gerendert.

    Nun, alle müssten etwas nachgearbeitet werden - aber da sind schon Unterschiede.

    Die ältere Aiko wollte die Pose der anderen Mädels gar nicht - drum etwas anders.


    Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

    "Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

    oder

    "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

  • 3dfan Siehst Du, genau das meine ich nämlich auch. Arabella ist zum Stehen geschaffen, nicht zum Hocken :D


    Ich meinte nämlich auch, so ein Problem bei meinen anderen Mädels nicht zu haben :) Danke für den schnellen Test und das Vorzeigen von Ergebnis ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da sieht man mal wieder: echte Frauen können hocken, 'n Haufen Knochen fällt zusammen. Wo keine Muskeln, um zu stützen, da kein Halt. Mensch, ist die Arabella abgenagt. Ddie Pose stimmt aber auch nicht wirklich... wenn ich selbst mit nicht nach Außen abgewinkelten Beinen in die Hocke gehe, auf den Zehen, dann ist mein Oberkörper da über den Beinen, wo bei Kala und Arabella der Kopf ist. Und das trotz meines nicht eben beugefreundlichen Rettungsrings mit frischer OP-Narbe. Der Kopf ist noch vor den Knien. Bei der Pose da mach ich gnadenlos die Schildkröte.

  • Lessa Haha, das klingt gerade nach Selbstversuch. Danke für den Einsatz. Leider machen meine Knie so etwas nicht mit - ich müsste mich dann zwangsläufig auf den Rücken werfen, um die Beine wieder ausstrecken zu können :D

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.