Mehr Pixel, bitte!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 10.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SmidA.

  • Freunde, Römer, Landsleute, wo und wie kann ich in DS denn eine höhere Renderauflösung einstellen? Also nicht mit 72 dpi rendern, sondern z.B. mit 300? (neueste 4.11er Version)


    Es geht mir nicht um verpixelte Bilder, die hab ich mit Mitchell 0.5, Post Denoiser usw. inzwischen haarscharf besiegt, aber das alles bringt ja nicht die erwünschten mehr DPI. Auch größere Ausmaße rendern und dann im Nachhinein die Auflösung in PPI ändern oder im Web gefundene Ausaagen wie "Mehr als 72 dpi braucht man nicht." bringen mich da nicht weiter. Jetzt hab ich mich mal dazu durchgerungen, Iray eine Chance zu geben und eine (nur mit viel Aufwand exportierbare) Szene bis zum Ende in DS durchzuziehen, und dann scheitert es an den DPI? :(

    • Offizieller Beitrag

    Puha, die Funktion hätte ich noch nicht gefunden.


    Ich muss aber auch gestehen, ich weiß nicht, wofür ich es bisher gebraucht hätte. Fotodrucke von meinen Rendern sind bisher auch so gut rausgekommen. Kannst du denn beschreiben, wofür du die erhöhte DPI-Zahl brauchst? Und warum der Postwork-Weg keiner ist? Wills nicht infrage stellen, dass es so ist, möchte es halt nur nachvollziehen können.

  • Uffta, da müsste ich weit ausholen. Kurz gesagt, weil ich meine Brötchen damit verdiene, Bilder und Animationen zu generieren, die in einem Katalog oder online genauso gestochen scharf wie in einer herangezoomten Visualisierung per Wandprojektion rüberkommen. 72 DPI sehen aber weder auf einem Flyer noch am Riesen-Plasma-Bildschirm auf einer Messe gut aus. Runterrechnen geht immer, Hochrechnen hat immer Qualitätsverlust im Schlepptau. Also mal so grob ausgedrückt, da hängt noch vieles mehr drum und dran. Ein gerenderter Pixel am rechten Platz sieht einfach besser aus als ein geschrumpfter oder vergrößerter, Du verstehst sicher, was ich meine. :)


    Ich habe mir ehrlich gesagt seit Jahren keine Gedanken mehr darüber gemacht und alles hochauflösend gerendert, was ich zu rendern hatte, selbst meinen Hobbykram.

    Ich rechne vorher in DPI um, wie viele PPi bei welchen Abmessungen ich am Ende brauche, und ab geht die Lucy.

    In den Programmen, die ich bisher verwendet habe, spielte das auch keine große Rolle, da hab ich schon überall 300 voreingestellt, das hat auch nicht viel Einfluss auf die Renderzeit. Ich lerne grad DS, um zu sehen, was sich damit alles anfangen lässt, um vielleicht mein Spektrum zu erweitern, aber 72 DPi wären ein K.O.-Kriterium. :(


    Klar reicht ein Ausdruck auf A4 mit dem heimischen Drucker in 72 DPI super aus, aber hast Du es mal mit echten 300 probiert? ;)

  • Zitat

    1. wo und wie kann ich in DS denn eine höhere Renderauflösung einstellen

    ...Mehr Pixel, bitte!


    2.noch am Riesen-Plasma-Bildschirm auf einer Messe gut aus.

    zu 1. Render Settings > Pixel Size


    zu2. dpi hat ja keinen Einfluss auf die Bildschirmauflösung


    und für Druck in 300 DPI musst du nur die Pixel grösse um Factor 300 multiplizieren . Das kann man direkt auch so ins Feld eintippen zb.Pixel W * 300


    Hier hats auch ein Rechner https://www.blitzrechner.de/pixel-zentimeter-umrechnen/

    • Offizieller Beitrag

    Richtig. Das einzige, was wirklich zählt, sind die Pixel. Größe und Auflösung sind voneinander abhängig, und das Maximum wird einzig und allein durch die Anzahl der Pixel bestimmt.

    Meine Spiegelreflexkamera z.B. produziert Fotos mit 5184x3456 Pixel. Bei 72 dpi sind das ca. 183 x 122 cm. Das kann ich jetzt ohne jeden Qualitätsverlust umrechnen auf 300 dpi, dann sind es nur mehr 44 x 29 cm. Die Pixel bleiben dabei völlig gleich.


    Wenn die dpi ausschlaggebend wären, könnte man sämtliche Kameras verschrotten, da kommen die Bilder nämlich immer nur mit 72 dpi raus.


    Eine recht gute Erklärung findet sich hier: https://www.fotocommunity.de/info/DPI

  • Da du in DS nicht angeben kannst wie groß dein Bild später in cm sein soll ist eine Eingabe der Dpi völlig Sinnfrei. Denn Dpi bringen nur etwas wenn das Programm auch die Ausgabegröße kennt, z.B. die Ausgabegröße ist 25,4 * 25.4 cm (=10 *10 Inch/zoll) bei 300 Dpi wurde das Programm dann 10 mal 300 =3000 pixel Kantenlänge zum Rendern errechnen. bei 72 Dpi 10 mal 72 = 720 Pixel Kantenlänge.

    Aber wie gesagt in DS kannst du nirgends die Ausgabemaße angeben ( Zumindest soweit ich weiß)


    Du musst also selbst wissen wie groß der spätere Druck werden soll und musst dir die Kantenlänge in Pixel selbst errechnen.

    Selbst wenn du irgendwo eingeben könntest das die Render Bilder später in 300 Dpi abgespeichert werden bringt dir das ja nichts weil du im Renderer nur die Kantenlänge in Pixel eingeben kannst und du somit wieder selbst rechnen musst wie Pixel du brauchst.


    Ein Bild mit 1000 * 1000 Pixel wird ja nicht besser oder lässt sich größer ausdrucken nur weil es 300 anstatt 72 Dpi hat, sondern die Bildqualität bleibt exakt die gleiche.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.