Version R21 von Cinema4D und Subscription

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.

  • Wie immer in den letzten Jahren wird um die Zeit der Siggraph-Messe in LA die neue Version von Cinema4D angekündigt, die R21, welche im September erhältlich werden soll.

    Nach der R20 die viele Neuerungen gebracht hat, wie den Volumen-Mesher oder die Fields, mit denen komplexe Falloffs erzeugt werden können, sind diesmal keine grossen Neuheiten dabei, sondern viele Verbesserungen im Interface, kleine aber wichtige Verbesserungen im Modelling und für das Shader-Management, Anpassungen an moderne Hardware und Ergänzungen.

    Der Youtube-Kanal Rocket-Lasso hat eine ausführliche Besprechung der neuen Features gepostet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere Infos bei Maxon https://www.maxon.net/de/produ…in-release-21/uebersicht/


    Was aber viel zu reden gibt ist das Ende der MSA-Verträge und die Einführung eines Subscription-Systems, wie es schon lange kontrovers diskutiert wird. Neu wird es nur noch eine Version von C4D geben, keine kleineren Pakete mehr (Prime, Broadcast, Studio) und man wird sich beim Programmstart in einen Online-Account einloggen und kann auf einem anderen Computer weiterarbeiten wenn man sich zuvor abgemeldet hat, so wie bei der Adobe-Creative-Cloud. Dieses System hat die oft diskutierten Vor- und Nachteile wie etwa die Tatsache, dass man das Programm nicht mehr weiterverkaufen kann, dafür aber viel weniger Geld in die Hand nehmen muss, wenn man die Software nur für begrenzte Zeit braucht, etc. Es wird vorläufig (?) noch eine Kaufversion (Perpetual) geben, aber Upgrades werden voraussichtlich weniger attraktiv sein.

  • oh schöne neue Welt... C4d also nun auch, da sollte man sich echt überlegen, ob man sich die Kaufversion nicht noch zulegt... Diese Subsciptionsmodelle sind einfach :angryfire:angryfire:angryfire finde ich, da man damit arbeiten kann, aber nur solange wie man zahlt und sollte man das nicht mehr wollen, kann man seine eigenen Werke auch nicht mehr öffnen oder bearbeiten, es sei denn man hat sie in einem gängigen Format exportiert.

  • Zitat

    Money, Money, Money

    ist ja nichts falsch Geld für seine Arbeit zu verlangen . Das Mietmodell ist ja im Grunde auch nicht schlecht , weil ein Haus kauft ja auch nicht Jeder nur um eine Wohnraum zu haben nur zahle ich persönlich nur das was sich für mich am Ende lohnt . Für den Preis würde ich die Software zu wenig nutzen , aber einer der damit Arbeitet ist sicher Happy

    Ist aber ein schönes Pieces Software das mich hin und wieder auch wieder interessiert

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du wohl Recht. Mich selber fasziniert C4D ebenfalls.

    Und es ist schön das die 6 er Version noch anstandslos läuft.

    Übrigens läuft die 4 er Version auch.......auf meinem Amiga.:thumbup:

  • Finanziell wird sich jetzt für mich nicht viel ändern, weil ich auch bisher schon den Vertrag für jährliche Upgrades hatte, aber ansonsten bin ich auch kein grosser Freund des Abo-Modells. Fand es Ok damals bei Adobe, weil die Vollversionen so viel teurer waren als die Abo-Kosten, aber bei Autodesk und jetzt Maxon sehe ich die Vorteile mehrheitlich bei den Produzenten. Vorteile betreffend Kopierschutz werden wohl auch eine Rolle gespielt haben. Für Cinema4D habe ich mittlerweile auch sehr viele und zum Teil umfangreiche Plugins wie externe Renderer, X-Particles, etc. Ohne Abo sind die dann auch nutzlos. Vielleicht gibt’s ja mehr Plugin-Abos in Zukunft?

  • Oho, das ist auch nicht so gut, aus den FAQs von Maxon

    Zitat

    Aufgrund von API-Änderungen, die im Rahmen unserer Bemühungen zur Modernisierung von Cinema 4D erforderlich sind, müssen alle Plugins für die Verwendung mit R21 neu kompiliert werden. Die notwendigen Änderungen sollten weniger Aufwand erfordern als der R20 Übergang. Wir arbeiten eng mit den Entwicklern zusammen, um die notwendigen Änderungen zu dokumentieren und zu erleichtern. Da Cinema 4D Release 21 keine Seriennummer mehr benötigt, müssen einige Entwickler ihr Lizenzmodell anpassen.

    Das und die höheren Preise könnten einige kleinere Plugin-Entwickler dazu bringen, sich ganz von der Software-Plattform zu verabschieden :(

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.