PlantFactory Trees keine GI bei Gegenlicht ?!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• huhu,

hab kein PF Bereich gefunden deshalb hier. Aalso folgendes.

Wenn ich "normale Vue Bäume(also aus früheren Versionen) oder einer importierten .obj im Gegenlicht rendere, lassen sich diese ganz normal mit Ambient Light(in der Nachbeleuchtung) super aufhellen/anpassen. Bei den PF Bäumen passiert nichts. Maximal der Stamm wird minimal aufgehellt. Habe Fotometr. Spektral und die andere Spektral Atmo probiert.

Hatte heut Gras erstellt mit PF und da war es erst genauso. Dann habe ich das Gras in Vue Plant Editor geladen und neu gespeichert. Bei dem Gras ging es dann plötzlich, bei den Bäumen jedoch nicht.

links: importierter .obj Baum...Mitte: in PF erstellter Baum...rechts: Baum aus Vue, neue Generation aus PF

Sonnenlicht und Ambient Licht sind auf Anschlag(2)

pfgegenlichta0k3m.jpg

• Ich bin noch Laie (Beginner) im polygonalen 3D rendering - aber ich habe verstanden was Du meinst.

Ich experimentiere mit Bryce 7Pro , das sind fast alle Bäume der fonds viel zu dunkelgrün, sieht übel aus!

Ich nehme dann die Blätter und die lassen sich in allen hellgrünen Farben selbst auswählen und montiere die

Blattbüschel dann auf Baumstämme. Manchmal nehme ich auch ein paar spots vom ligthening.

Ich glaube Du mußt das Gegenlicht ganz vermeiden weil bei Fotografien auch nicht ins Gegenlicht

fotografiert wird - diese Bilder sind nicht gut. Grüße, U.K.8)

• hm ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert, bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf - ich arbeite allerdings noch mit der letzten Kaufversion von TPF und Vue

• Danke erstmal für die Kommentare und Tips !

Uwe "

Du mußt das Gegenlicht ganz vermeiden weil bei Fotografien auch nicht ins Gegenlicht

fotografiert wird "

Also das sehe ich anders, ich habe schon sehr viele Gegenlichtaufnahmen gerendert, mit "normalen Bäumen ist das kein Problem" nur ebend bei den den Tpf Bäumen wie es scheint.

mermaid: und das geht bei Dir eindeutig mit tpf Bäumen ? Ganz normale Ambient Light Auswirkung ? Also wie beim linken Baum ?

@Kuschanku: Habe ich natürlich alles probiert, mit und ohne Transluzenz/Durchsichtigkeit. Es sieht auch bis kurz vor Abschluss des renders so ziemlich normal aus hab ich das Gefühl. Auch in der Vorschau. Nach Abschluss des Renders jedoch dann so wie auf dem Bild

Und wie gesagt, die Bäume reagieren so gut wie nicht auf das Ambient Light. So wie der linke Baum.

Habe auch die letzten Treiber drauf getan.

Als ich vor einer Weile an meinem Brückenbild gearbeitet habe, geschah ähnliches mit den Weiden(links) . Aber da waren halt sehr viele drin und der Videoram war sehr belastet, so das die Weiden vollständig schwarz erschienen und nur diese.

Aber in diesem Fall war der VRam nur mit 15MB ausgelastet und das sollte kein Problem sein. Es muß an den tpf Bäumen liegen.

Daniel: Nein leider nicht, das mache ich immer auf 100% für Blätter und es ist überall eingestellt. Würde auch nicht das Problem mit dem Ambient Light erklären. Trotzdem Danke.

Gruß Thunder666

• Hmm nun gut , die sind aber von schräg vorn beleuchtet . Wie ist das bei Backlight tief stehende Sonne ?

Wenn ich als .obj exportiere und importiere scheint es zu gehen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Man sieht im folgenden wie die Szene auf das Ambient Light reagiert. Das passiert bei den PF Tree ebend nicht :(

Nachbeleuchtung:

S2,A2

objgegenlichtp0kqj.jpg

S0,A8

objgegenlicht_s0_a8oojzf.jpg

Dies ist während des Renders des PF Baums. Eigentlich fast normal. Aber in der Nachbeleuchtung reagieren speziell die Blätter nicht auf das Ambient Light. Auch wenn ich es auf 20 stelle. Aber warum ?

baumgegelichtpf_beimrzpksy.jpg

Und hier abschließend ein Bild ohne aktivierte Nachbeleuchtung bei Gegenlicht. Die Nachbeleuchtung scheint wohl hier buggy. Oder ich übersehe was :/

objgegenlicht_ohnenbscj9p.jpg

• Ok hab es probiert. Keine Chance ! Aber !

Dies passiert nur bei eingeschalteter Nachbeleuchtung und mit Beleuchtung GR oder GI und auch nur bei den PF Trees. Obj`s und Vue Bäume älterer Generation haben da 0 Probleme. Bei Beleuchtung global Ambience ist alles tadellos, auch bei den PF Trees.

Bei eingeschalteter Nachbel. und GR/GI ist es zumindest brauchbar. Trotzdem sehr schade, aber vllt. soll das ja so :/.

Gruß Thunder

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.