Unity... wer kennt sich aus ?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 14.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thunder666.

• huhu,

also ich hab schon viel über Unity gehört und vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt es zu erlernen/mich damit zu beschäftigen.

- was genau ist Unity ? Ich habe gelesen es ist mehr eine Softwarte für Game Dev`s . Eignet sie sich überhaupt für "normale" Bilder ?

Danke im voraus !

• Offizieller Beitrag

Soweit ich weiß ist UNitiy eine Game-Engine. Man kann damit also ein komplettes Game + Landscapes aufbauen. Game-Engines haben Echtzeit-Renderer. Das bedeutet, damit diese Renderer auch schnell arbeiten können, muss alles etwas "einfacher" ausfallen. Polygonanzahl ist meist limitiert und möglichst alles Material sollte als Pixeltextur vorhanden sein und nicht unbedingt in 8k. Ob es bei Stills Ausnahmen gibt, weiß ich leider nicht.

Ich kenne einige Bilder (gesehen auf Artstation) die sind mit der Cry-Engine oder Unreal-Engine (beides sind ebenfalls Game-Engines) gemacht worden. Die sehen unheimlich realistisch aus. Atmophärisches lässt sich sehr gut darstellen, aber es ist schon ein völlig anderes herangehen. LowPoly-Modelling sollte man auch können. Viel mitbringen tun diese Game-Engines nicht, aber man kann viel zukaufen.

Da diese Software nix kostet, gilt auch für Crytek und Unreal, kannst Du ja zumindest kostenmäßig schmerzfrei mal antesten.

• Das Thema interessiert mich ebenfalls. Also gleich mal ein Account auf https://unity.com registriert. Dann sieht man schon mal die verschiedenen Subscription-Optionen... wie bei so vielen Firmen heutzutage. Aber: es gibt ein "personal" account für Beginners und solche die weniger als 100k verdienen, also so weit so gut.

Sehr wichtig scheint auch der Asset-Store, wo man einige gratis-Modelle, Texturen, Scripts etc. kriegt.

• Danke Euch für die Info ! So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Aber ein real Time Renderer ist ja auch das was ich will, leider hat Vue das Feature nicht.

Den Umme Account hab ich bereits erstellt und war auch im Store eiei. Nun brauch ich nur die Engine oder wie ? Hab den Unity Hub geladen und nun ?

LG Thunder

• Man könnte auch eines der Tutorial-Games beim Aufstarten des Hubs auswählen, aber dort ist das Thema vor allem die Erstellung eines Games und dessen Mechanismen und Steuerung.

Da wir von Vue kommen ist es wohl passend, das Template "Empty 3D" als Start zu wählen und die Umgebung danach mit Elementen aufzubauen. Das hier ist ein YT-Tutorial das so etwas in der Art beschreibt (bin erst am Anfang)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Unity hat eine extra Tutorialwebseite. https://unity3d.com/de/learn/tutorials

Natürlich kann man mit Unity auch Realtime Visualisierungen machen. Und es gibt auch viele Erweiterungen in die Richtung. Aber Unity ist in erster Linie eine Game Engine, keine Grafikersoftware. Damit entwickelt man Spiele. Dafür ist das Toolset ausgelegt. Und irgendwann kommst du am scripten nicht vorbei.

Es gäbe ja auch noch die Unreal Engine. Da wird allgemein gesagt dass sie die bessere Grafik hat. Und Epic hat für den Realtime Viz Teil extra ein separates Tool, das basiert auch auf der Unreal Engine. Das Unreal Studio. Das ist für Künstler gedacht. Im Moment ist das noch kostenlos. Und wäre vielleicht auch einen Blick wert. https://www.unrealengine.com/en-US/studio

• Vielen Dank Tiles für die Klarstellung bezüglich Unity und Unreal Engine bzw Studio!

Das habe ich gebraucht:thumbup: Die Landschaften von Unity sind zwar gut, aber doch qualitätsmässig begrenzt. Ausserdem: es gibt eine direkte Brücke von Cinema4D zu Unreal Studio und das macht die Technologie für z.B. Architektur-Visualisierungen sehr interessant.

• Danke für die Rückmeldungen !

Ich kann im Hub nichts aufrufen. Keine Engine steht da. Und auf der Unity Seite hab ich die kostenlose Engine nicht gefunden. heißt also ich muß mir irgendwo die letzte Engine laden und dan über Hub starten und ab geht der Peter ?

@ Tiles: Ja die UE4, hab ich auch gelesen. Soll auch abesser in der Performance sein. Das Studio sieht interessant aus. Aber wie ich das raus gelesen habe gibt es füe Unity mehr Support und Assets. Ein par Artworks habe ich gefunden, leider nicht viele und keine was Natur betrifft. Na mal sehen.

• Das ist der Plan beim Unreal Studio. Das ist eben ein Realtime Tool extra für Künstler :)

Bezüglich der Qualität, da kommt es eben auf den Künstler an. Out of the Box ist Unreal imho da der klare Gewinner. Da musst du bei Unity doch deutlich mehr Aufwand treiben.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.