PC Beratung !

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 9.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kalifrago.

  • Wow, die holen es aber auch von den Lebenden. O_O


    Aber gut. Wirklich billig ist ein High End System natürlich nie. Und das teuerste ist natürlich die 2080 Grafikkarte. Aber das ist imho schlecht zusammengestellt. Muss es denn wirklich ein Intel sein mit all seinen Meltdown und Spectre Lücken? Und dann nur 16 Gb Ram? Und Win 10 Home? Und ich würde heutzutage auch keine HDD mehr im System haben wollen. Und muss es die 2080 Grafikkarte sein?


    Was genau willst du denn mit dem PC anstellen? Was brauchst du wirklich? Das wäre mal meine erste Frage :)


    EDIT sagt es ist noch nicht mal rauszufinden wie schnell die SSD ist. Und ob das wenigstens schon eine M.2 ist. Das kann also von 500 Mbit bis 6000 Mbit gehen. Und ich vermute dass wir da bei 500 Mbit liegen. Die Beschreibung ist ne echte Mogelpackung. Meine Empfehlung: Finger weg.

  • Ich habe noch nix beschlossen. :nachdenklich:Moment sitze gerade vor mein kaputten PC und schreib mit Kindel...

    Ist schon ziemlich blöd, wenn nix mehr richtig machen kann.

    Ich schreibe mal auf für was ich brauche: DAZ3D ,IClone7/Character Creator 3, Cinema4D/Blender, Marvelous Designer 8...

  • Autsch. Deswegen habe ich noch meinen Laptop :D


    Ich gehe mal davon aus dass du wenig Ahnung von selber bauen hast? Ich würde dich trotzdem fast zu Alternate schicken. Die haben einen PC Konfigurator. Und du kannst den PC gegen Aufpreis dort auch von denen zusammenbauen lassen. Bei den Komplett PC's ist halt immer irgendwo ein Pferdefuss dabei. Wie hier mit der SSD.


    Ich baue selber gerade einen neuen PC auf, verwende aber meine alte Grafikkarte, Netzteil und Gehäuse weiter. Und kaufe zum Teil bei Mindfactory weil die ein paar Euro billiger sind. Die bauen aber nicht zusammen. Vielleicht kannst du das ja als Inspiration verwenden.


    Prozessor: AMD 3700x - 360 Euro

    SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 2 TB - 275 Euro
    Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - 178 Euro

    Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - 157 Euro
    Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler - 44 Euro.

    Und ich gönne mir noch einen zusätzlichen Gehäusekühler. Auch noch mal 15 Euro.

    Eine legale Windows 10 Pro Lizenz gibts für 40 Euro im Netz. Lizengo zum Beispiel.


    Bis hier sind wir bei grob 1100. Du müsstest halt dann noch ein DVD Laufwerk dazukaufen. Kost so 20 Euro. Die 2080 Graka, liegt zwischen 700 und 1100 Euro je nach Marke. Und ein Gehäuse mit passendem Netzteil. 100 bis 150 Euro.


    Dann wären wir ungefähr bei dem Preis von deinem Medion, so bei 2000 Euro. Hast aber Win 10 Pro, mehr Ram und eine gescheite M.2 NVME SSD drin :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir meinen im hiesigen Computer-Shop zusammenbauen lassen, nach den folgenden Kriterien:


    - guter Prozessor, aber es muss kein Über-drüber-Teil sein

    - Grafikkarte: das Beste, was das Budget erlaubt. Wenn du mit GPU renderst, wirst du diese Leistung zu schätzen wissen; außerdem nutzen immer mehr Programme die GPU auch für andere Rechenvorgänge

    - RAM: mehr ist immer gut aber 16 GB sind meist ausreichend

    - SSD fürs System: 1TB ist meiner Meinung nach sehr viel. 500 GB tun's auch. Ich habe viele Programme und von den 500 GB gerade mal erst ein Drittel belegt. Meine alte SSD hatte 256 GB, das war allerdings dann schon etwas knapp.

    - natürlich eine HDD für die Daten. Datenspeicherung auf einer SSD ist für meine Begriffe purer und unnötiger Luxus. Schau dir vorher an, wie groß dein Bedarf an Daten-Speicherplatz ist. Bei 3D kommt ja schnell einiges zusammen. 2TB als Datenspeicher ist nicht so wahnsinnig viel.

    - gute, leise Lüftung

    - ausreichend USB-Steckplätze (ich mag keine Hubs)

    - achja, und unbedingt Windows 10 Professional. Die Home-Version ist zu eingeschränkt.


    Dieser Beitrag erscheint mir auch interessant: https://www.pc-magazin.de/ratg…lasse-gaming-3197462.html

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nur schlechte bis schlechteste Erfahrung mit Medion-Geräten gemacht. Ich empfehle den Gang zu einem PC-Händler.

    Zur Arbeit ist der AM D Ryzen 3700X zu empfehlen. Leistunghungrig und Stromsparend.

    Die NVIDEA 2080 wurde durch die 2080 Super ersetzt.

    Windows 10 Home ist nicht zu empfehlen, da einige Features nur Rudimentär vorhanden sind. Einen Windows 10 Prof Key habe ich für Sohnemann für 19,80 € im Internet erstanden.

    Das ist weitaus besser als den ganzen Schmand von Medion erstmal deinstallieren zu müssen.


    Mein Sohn hat ein gerade beschriebenes System für 1200, Euro vom Fachhändler bekommen.

  • Das teuerste an dem Medion ist halt echt die Grafikkarte. Die 2080 ist einfach unverschämt teuer. Die spinnen eh so langsam mit den Hardwarepreisen bei Nvidia. Aber wegen Cuda kommst du da einfach nicht dran vorbei. Leider.

  • Mh, unter einem Tb würde ich keine SSD mehr kaufen. Das geht so unglaublich schnell dass man doch ans Limit kommt mit einer 500er Platte. Und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht so gravierend. Games mit 100Gb sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Und ich habe zum Beispiel ein VST Instrument das allein schon 260 Gb Samplematerial mitbringt. Das sollte auch nicht auf einer HDD liegen, das läd sich sonst tot.


    Mit der von mir erwähnten 2 Terabyte SSD könnte halt die zweite Platte im System komplett überflüssig werden. Das ist schon reichlich Platz für alles was man so braucht. Und das alles mit 3000 Mbit erreichbar.


    HDD's schaffen im Optimalfall bis zu 150 Mbit. Im Regelfall sind das aber eher um die 50. Und bei meinem regelmässigen Backup auf eine HDD gehts regelmässig auch mal bis auf 5 Mbit runter. Eine SSD der alten Bauart die man inzwischen recht günstig bekommt geht bis zu 500 Mbit. Und wenns mies läuft auch mal bis 150 runter. Die neuen schaffen in der Regel 3000 Mbit und mehr. Da sind einfach Welten. Und deswegen ist meine Empfehlung keine HDD's mehr intern zu verbauen.


    Extern als Backup gern, da spielt Zeit ja eigentlich keine Rolle. Und da ist das Preis Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar. Aber intern ist das ne echte Systembremse die auch noch Krach macht. HDD's haben mechanische Teile die sich erst mal ausrichten müssen um an die Daten zu kommen. Das hat eine SSD nicht. Und eine 2 Tb SSD gibts auch schon für 200 Euro. Ist halt dann die alte Bauart mit maximal 500 Mbit. Aber selbst das ist ein Quantensprung gegenüber einer HDD.


    Um mal über die praktischen Auswirkungen zu reden, Ich hatte mal vor anderthalb Jahren meinen Laptop mit einer SSD aufgepeppelt. Vorher hat das satte 6 Minuten geschuftet bis der PC beim booten benutzbar wurde. Mit SSD sind es nun15 Sekunden. Und das betagte Gerät kann weiterhin gute Dienste leisten.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.