Verkauf von eigener erstellter Textur aus einen gekauften oder freebies Produkt erlaubt ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 7.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PrefoX.

  • Hallöchen zusammen ich habe mal eine Frage an euch alle ich habe mir das Clothing und Hair Produkt Heart Candy

    https://www.renderosity.com/mod/bcs/?ViewProduct=84829


    Tammy Hair


    https://www.daz3d.com/tammy-ha…2-female-s-and-victoria-4


    gekauft und dazu habe ich mir meine eigene Textur bzw. neu bemalt die haben rein keine Ähnlichkeit mit der Orginalen Textur , siehe Anhang


    aus der License hab ich raus gelesen diesen abschnitt


    Der Käufer darf das Produkt kommerziell in Form von gerenderten Bildern verwenden


    Heisst das ich darf die Poser+Textur von mir Verkaufen oder nicht ?


    Gilt das auch für die Freebies Produkte ?

    • Offizieller Beitrag

    Meistens steht es dabei, ob eine Textur verändert werden darf, und wenn ja was damit zu passieren hat.:nachdenklich:

    Ich kann nur raten mit dem Ersteller des Templates Kontakt aufzunehmen, und ihm Deine Absichten zu schildern.:)


    Viel Erfahrung mit diesem Thema hat esha .:saint:

  • Meine 5 Cent dazu:

    Ein Template ist eine Schablone oder Vorlage, mit der das zugehörige 3D-Objekt texturiert werden kann. Solch eine Schablone wird meist mit den 3D-Modelling-Programmen (wie zbrush, blender, cinema, maya usw.) erstellt (UV-Mapping) und von vielen 3D-Designern - freundlicherweise - mit dem 3D-Produkt bereitgestellt. Die Schablone zeigt die gesamte Oberfläche des 3D-Objektes als eine Fläche, also 2-dimensional und möglichst verzerrungsfrei.


    Dieses Template wird verwendet, wenn man eine neue Textur für ein 3D-Objekt - bei Dir also Kleidung bzw. Haare - erstellen will. Dazu benötigt man ein Grafikprogramm (Photoshop, Affinity usw.) und wie man das dann später in Poser abspeichert, weisst Du ja schon, :)
    Wird das Template vom 3D-Verkäufer als Teil des Produktes verkauft, darfst Du mWn rechtlich korrekt damit eigene Texturen kreieren und verkaufen. Bei neueren Produkten ist bei Renderosity und Daz standardmässig ein Template dabei, soweit ich weiss. Falls ein Verkäufer/Modeller die Erstellung von Add-On-Produkten untersagt, muss das im Lizenztext drin stehen.


    Als Basis für Texturen verwenden die meisten Leute gekaufte Merchant Resources, eigene Fotos oder Programme, mit denen man Texturen erzeugen kann. Damit hast Du (fast) immer die Lizenz, diese Teile auch kommerziell verwenden zu dürfen.

    Was üblicherweise nicht geht: Du kannst nicht eine Produkttextur verändern, neu abspeichern und als eigene verkaufen. Das geht nur mit Zustimmung des Verkäufers/Erstellers, bei dem das Urheberrecht liegt. Diese Erlaubnis bekommst Du üblicherweise NICHT.

    Bei Kleidung werden meistens komplett neue Texture Sets erstellt und als "Add-On" zum 3d-Produkt verkauft. Außer der Nutzung des Templates ist nichts vom Original-Produkt dabei.
    Bei Haaren ist das im Prinzip genau so. Trotzdem findet man hier ab und zu Add-On-Produkte, die z.B. die Original-Transparency Map (die ist Teil der Textur und nicht der Vorlage) verwenden. Ich gehe davon aus , mit Erlaubnis der Original-Designer.

    Kurz gesagt: Templates darfst Du zur Erstellung eigener, kommerzieller Produkte verwenden. Gekaufte Texturen (außer Merchant Resources) nicht.

  • Da vermute ich doch mal spontan, dass in der Antwort ein "y" fehlte: "your own personal use" - nur für den eigenen Gebrauch. Klingt für mich so, als wollten die nicht, dass jemand zusätzliche Texturen erstellt und die dann verkauft.


    Ob sie das dürfen, oder nicht - da Du ja offenbar komplett eigene Texturen und Shader verwenden und erstellen würdest - lasse ich mal dahingestellt. Da bin ich dann auch bei den Ausführungen von Mirabilis . Einfach etwas erstellen und anbieten würde ich sein lassen - zu heiss nach der Antwort.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.