FRAGE ZUM DATEIFORMAT OBJ. Welche 3D Programme sind kompatibel zu OBJ Dateiformat ?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe Kronemann.

• Ich habe letzte Zeit viele 3D Modelle für Bryce 7 zugekauft. Jetzt weiss ich nicht ob ich die Grafik Dateien

im Format OBJ lassen soll oder speziell für Bryce in Format OBP auf Dauer speichern und auf CD brennen soll.

Für Bryce ist sind beide Formate kompatibel aber das OBP noch praktischer und direkt zum Archiv kompatibel.

Falls die neuen 3D Programme zum Format OBJ kompatibel sind wäre natürlich das OBJ die bessere Wahl

und ich könnte die kompletten 3D Modelle später ggf. für ein neues Programm verwenden!

ZB. Ist Blender kompatibel zum OBJ Format ? :nachdenklich:

ZB. Ist VUE & Plant Faktory kompatibel zu OBJ Format ? :nachdenklich:

ZB. Ist Terragen kompatibel zu OBJ Format ? :nachdenklich:

Mit Bitte um professionelle Ratschläge für professionelle 3D Laien! :)

• Moin Uwe,

das .obj Format ist kompatibel zu so circa Allem, was mit 3D Rendering zu tun hat. Es war über Jahre hinweg DAS Austauschformat schlechthin im 3D Bereich.

M.E. lohnt sich nur ein Sichern als obp, wenn man oft auf das Modell zurückgreifen will, bzw. nachdem man in Bryce die Materialien / mitgebrachten Texturen optimiert hat. Dann muss man halt nicht nach jedem Import die Darstellung der Texturen neu anpassen.

Wenn Du also viele obj `s hast - diese unbedingt behalten.

• Moin Uwe,

das .obj Format ist kompatibel zu so circa Allem, was mit 3D Rendering zu tun hat. Es war über Jahre hinweg DAS Austauschformat schlechthin im 3D Bereich.

M.E. lohnt sich nur ein Sichern als obp, wenn man oft auf das Modell zurückgreifen will, bzw. nachdem man in Bryce die Materialien / mitgebrachten Texturen optimiert hat. Dann muss man halt nicht nach jedem Import die Darstellung der Texturen neu anpassen.

Wenn Du also viele obj `s hast - diese unbedingt behalten.

Das ist ja absolut Super! Dank für die Info!

Ich war der Annahme das Blender nur in blend läuft, VUE nur in vue Format läuft, andere in maya , d3, etc.

So mache ich das jetzt, für Bryce downgeladen in OBJ, in Ordner zugeordnet, dann ausprobiert und die Texturen

verbessert und danach ins Bryce Archiv importiert - damit bin ich schon 2 Wochen zugange.

Die Orginal 3D Modelle in OBJ brenne ich auf CD Rom für den Fall das ich später was mit VUE oder Blender

oder Terragen mache. :):thumbup:

• Gerne. :)

Kleiner Tip: lege besser tatsächlich nur Objekte als obp in die Bibliothek, die Du künftig öfter bzw. regelmäßig nutzen möchtest. Denn erfahrungsgemäß bläht sich die Library schnell ziemlich auf und ab einer bestimmten Größe kann es zu Problemen kommen. Dann kann es z.B. passieren, dass Du nur noch schwarze oder weiße Felder als Preview-Icons siehst und die Objekte sich nicht mehr adressieren lassen (ist ein Bryce-Bug, der nie wirklich behoben wurde). Kam früher immer wieder mal vor. Um dem entgegen zu wirken, besser mehr eigene Spartenverzeichnisse anlegen und darauf achten, dass diese überschaubar bleiben.

• Moin.

OBJ ist das kompatiblere Austauschformat - nicht OBP.

Blender kann OBJ lesen und schreiben

Meine letzten Erfahrungen mit VUE+Terragen liegen schon mehrere Jahre zurück, aber was ich noch weiß ist, dass VUE meine Modelle während des Imports trianguliert hat.

Gruß

Dargain

• Ich habe in Vue schon Objekte geladen, die knapp 2 GB hatten (Tier mit Fell).

Ging problemlos.

Konstruktive Bildkritik, Hinweise auf Fehler und /oder bessere Arbeitsweise immer erwünscht.

"Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten!"

oder

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.