Die Materialzuweisung für Objekte bereitet mir noch Probleme.
Meine Vorgehensweise:
1. Eine Couch habe ich im obj Format vorliegen. Die Einträge in der mtl Datei habe ich entsprechend auf die Verzeichnisse abgeändert, wo die jpg Image-Texturen liegen.
2. Importiere ich die obj Datei (hier die Couch) werden die Texturen korrekt geladen und zugewiesen.
3. Im Blender Render wird das Bild nun wie ich es erwarten würde gerendert, d.h. der Stoff sieht nach Stoff aus und die Füße der Couch sind aus Holz.
4. Schalte ich nun auf den Cycles Render um, sehe ich nur weiße Materialien.
Wenn ich jetzt bei aktivierten Cycles Render auf die Materialeinstellungen gehe, ist das Material noch vorhanden, aber die Image-Textur ist weg. Weise ich die Image-Textur dem Boden, Plane neu zu (wie im nachfolgende Screenshot), steht sie zwar nun unter den Textureinstellunen, der Render bleibt aber trotzdem weiß?
Gibt es daher eine Möglichkeit die Texturen unter beiden Render-Engines verfügbar zu machen. Ok., ich habe gelernt, dass ich auch Nodes nutzen könnte. Heißt aber, ich müsste alle Texturen aufwendig im Node-Editor neu zuweisen. Über eure Tipps würde ich mich freuen.