erste Schritte mit Eevee und Blender

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 8.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susann Houndsville.

  • Ich haben nun auch noch einmal versucht eine Animation in Blender 2.8 mit Eevee zu rendern und muß sagen die Engine ist schon ziemlich genial von den Farben. ich habe eines meiner älteren Modelle, welches ich in Akeytsu animier hatte, eingeladen und die Texturen waren bereits richtig zugefügt. im "Shading Room" läuft die Ani ruckelfrei und in wunderbarer Vorschauqualität, kein Vergleich zu Vue, wo die Vorschau nur erahnen lässt, wie das ganze später aussehen soll :). echt toll!

    hier zu sehen die Quali in der Vorschau mit eEvee und hier:

    ein Render in sekundenbruchteilen mit Eevee :)

    Hun wollte ich gerne ein Hintergrundbild zuladen und im shading Room ist das auch wunderbar zu sehen. Im Editor ist es auch für das Rendern eingeblendet, aber im Render ist der Hintergrund einfach blau. Keine Ahnung, was ich da wieder falsch gemacht habe.

    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis?

    Dann hatte ich für den Snoopy eine UV für alles, aber die Augen sind eigene Objekte, für die ich den Glanz gerne erhöhen wollte. Leider verändert sich aber immer das ganze Material, nicht nur das der Augen obwohl ich nur diese angeklickt habe... das kann man bestimmt irgendwo einstellen?

    des weiteren hätte ich gerne noch einen Pfad hinzugefügt, an dem entlang sich mein Snoopy fortbewegt, habe aber im gegensatz zu Blender 2.7 keine Möglichkeit entdecken können einen Pfad zu erstellen.

    Ich tue mir da leider immer ziemlich hart, mich da hineinzufinden und habe auch leider wenig Tutorials gefunden wo das verständlich beschrieben wird.

    Wenn jemand Tipps hat, wär echt super!

    • Offizieller Beitrag

    Hun wollte ich gerne ein Hintergrundbild zuladen und im shading Room ist das auch wunderbar zu sehen. Im Editor ist es auch für das Rendern eingeblendet, aber im Render ist der Hintergrund einfach blau.

    Wie hast Du das Hintergrundbild eingefügt?

    Dann hatte ich für den Snoopy eine UV für alles, aber die Augen sind eigene Objekte, für die ich den Glanz gerne erhöhen wollte. Leider verändert sich aber immer das ganze Material, nicht nur das der Augen obwohl ich nur diese angeklickt habe... das kann man bestimmt irgendwo einstellen?

    Wenn ein Objekt ein Material hat dann ändert das die Eigenschaft des ganzen Objektes, oder wie solll ich Deine Beschreibung verstehen? Hat das Augen Objekt mehr als ein Material?

    des weiteren hätte ich gerne noch einen Pfad hinzugefügt, an dem entlang sich mein Snoopy fortbewegt, habe aber im gegensatz zu Blender 2.7 keine Möglichkeit entdecken können einen Pfad zu erstellen.

    Ein Pfad dem ein Objekt folgen kann ist z.B. eine Bezier-Kurve und damit das Objekt dieser folgt, braucht es für gewöhnlich den Curve-Modifier.


    Deine Infos sind sehr...... ääähm wenig hilfreich.

  • Danke schon mal für die Hinweise!
    leider benutze ich sonst vue, dort entsteht der Pfad automatisch, wenn ich mein objekt zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort plaziere. In Blender 2.7 habe ich so eine Kurvenfunktion auch gefunden im Edit mode und konnte mein Objekt somit bewegen. In Blender 2.8 war an der stelle unter "Add" leider solch eine Kurvenfunktion nicht mehr finden können.

    Das backgroundbild habe ich im Layoutbereich zugefügt unter > add>image>Background

    im Shading Room habe ich die Augen angewählt, die eigene Objekte sind. Sie teilen sich aber eine UV mit dem restlichen Körper. wenn ich nun im Materialeditor den Glanz erhöht habe, wurde der ganze Hund glänzig, nicht nur die Augenkugeln obwohl ich nur diese anewählt hatte. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das backgroundbild habe ich im Layoutbereich zugefügt unter > add>image>Background

    Das wird nicht mitgerendert. Das dient nur zum Einfügen von Referenzbildern. Da musst Du "Image as Plane" verwenden. Das muss unter Umständen erst in den Addons aktiviert werden.


    Das mit den Augen verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das müsste ich sehen.


    Zum Thema Path:

    Einen Pfad gibt es schon auch zum Einfügen. Wie das mit dem Animieren darauf geht, musst Dir durch ein Tutorial aneignen. Es sollten alle Tutorials von 2.78 - 79 geeignet sein. Das habe ich noch nie gemacht und wenn ich mit einer Kurve Pose, dann benutze ich den Curve-Modifier und eine Bezier-Kurve.

  • Vielen Dank nochmal, das muß ich voll übersehen haben. nun hab ich din Pfad endlich gefunden. :gap

    Ich hab mal einen screenshot gemacht von meinem Materialproblem:

    hier sieht man, das ich das Augenobjekt angewählt habe, um den Glanz richtig zu erhöhen, damit die augen schön spiegeln.

    Leider wird der restliche Körper dann aber auch glänzender obwohl ich den ja gar nicht angewählt habe.
    Ich vermute man muß dem Körper ein extra Material zuweisen oder dieses irgendwie kopieren?

    In Vue und Keyshot passiert das automatisch, wenn man Objekte einzeln verändert, weshalb ich da gar nix darüber weiß. Leider bin ich da auch nicht besonders helle, was sowas anbetrifft. Bei Nodes krieg ich immer gleich einen Knoten im Hirn.

    Die Image Plane hab ich nun einfach aus Vue exportiert und die kam mit Bild an :)

    ausserdem fehlen leider in den Flossen der Fische die Transparenz, obwohl sie in den Nodes als Alpha zugewiesen sind? Ich hab versucht, dafür die schwarz weis mask zu verwenden oder den Alphakanal des Farbbildes. Leider bleibt es auch beim Testrender undurchsichtig. ( wie Blender ganz allgemein für mich;(()

    • Offizieller Beitrag

    Hab' jetzt gerade keine Zeit und keinen PC an der Hand. Ich guck mir das aber heute Nachmittag an.

    Eevee funktioniert schon etwas anders als Cycles. Im Render Panel müssen einige Sachen eingestellt werden, manches Material was in Cycles funktioniert, funktioniert in eevee überhaupt nicht. Das muss dann in eine Textur gebacken werden. Man muss in manchen Fällen eine Reflectionprobe anlegen. Manchmal auch eine Lightprobe. Nur dann funktioniert Eevee schnell und man bekommt korrekte Ergebnisse .

    Ich bin in Eevee leider nicht so fit, wie mit Cycles. Aber mal gucken, was ich rausfinde. Bis später.

  • Das ist sehr nett von dir, Danke!

    Ein Problem habe ich bereits lösen können:

    mittlerweile scheint es 2 Materialien zu geben, eines für die Augen und eines für den Körper... wie das gegangen ist, kann ich leider nicht sagen:gap

    Habe nun auch herausgefunden, dass das mit Glassmaterialien in Eeve ein bisschen kompliziert ist...

    dummerweise haben meine Bgleitfische natürlich Glasskörperaugen:monster1

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Einstellungen für Eevee für den Finalrender. Allerdings ist auch hier immer zu beachten, das unter Ambient Occlussion, Bloom, Motion Blur, Shadow usw. immer noch mehr Feineinstellungen gemacht werden können. Die Standardwerte decken nicht alles ab. Jede Szene ist anders von der Größe, Kamaraentfernung, Licht, Umgebung .......

    Als Beleuchtung ist ein gutes HDRI immer erste Wahl.


    Für Volume-Atmosphäre sollte man die Szene in einen Cube packen und nur in dem Cube die Volumen-Atmosphäre anlegen. Das spart auch wieder Renderzeit.

    Um Eevee noch schneller zu machen, können Licht und Reflektionen in sogenannte Probes gebacken werden. Dann muss das nicht mehr berechnet werden.

    Da kenne ich mich nicht aus. Darum hier eine G-Seite mit vielen Tutorials. Willst Du es genau wissen, dann musst Du da durch. Eevee macht etwas mehr Arbeit im Vorfeld, aber dann geht es im finalen Render sehr flott.


    Hier noch ein Materialaufbau für Glas in Eevee. Das sieht ganz vernünftig aus.

  • Lieben Dank Kushanku!

    ich habe nun mal ein kleines Setting erstellt und es funktioniert mittlerweile gut und stürzt auch nicht mehr ab. Der Render mit Eevee ist wirklich sehr schnell und die Bewegungen sind glatter als in Vue. Selbst mit subsurfacescattering hat ein Render mit 1600 Frames nur 15 Minuten gedauert!
    Die Atmoeinstellungen werd ich noch umsetzen, dann wird es noch echter

    ich habe mich nun auch schon ein bisschen reingewurstelt und folgende Grundlagen herausgefunden:

    Die Animation ist wirklich supersimpel (zum Glück für mich) wenn man mal den Button für Autokey gefunden hat :

    ausserdem hab ich rausgefunden dass man in Eevee die Transparenz erst einschalten muss:

    ist natürlich Anfängerzeug aber vielleicht ganz hilfreich.

    Ich werd noch das Ergebnis und einen Vergleich mit Vue zeigen

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.