Sphärische Kamera für Panoramas in Terragen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AguraNata.

• Tatsächlich ist es noch einfacher als ich dachte, mit Terragen Panoramas zu rendern die in anderen Programmen als Umgebung verwendet werden können. Einfach "spherical" bei der Kamera anklicken und etwas grösser rendern (in dem Fall war es 6400x3947) und schon wird ein passend verzerrtes Bild gerendert, das man in anderen Programmen auf eine Kugel legen kann.

Danach ist es einfach, eine Animation innerhalb dieser Umgebung zu rendern. Hier eine simple 360 Grad Animation die ca. eine halbe Sekunde pro Bild in Cinema4D gerendert hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panorama:

• Nun habe ich das Panorama in Vue angewandt. Das funktioniert im Prinzip gut, wobei es mehrere Optionen gibt, die mir nicht alle gleich gut gelungen sind. Zuerst hatte ich die nahe liegende Option "Environment map" bei den Atmosphären-Optionen benützt. Es würde Sinn machen, um das Bild des Planeten als Lichtquelle für Objekte wie Raumschiffe etc. zu beleuchten. Allerdings wusste ich dann nicht, was ich mit der Sonne anfangen sollte, und die Uhrzeit-Einstellungen haben mir die Farben verändert. Schliesslich habe ich diesselbe Methode wie in C4D benützt: eine Kugel mit Kamera drin, ohne Atmosphäre. Renderzeit 3 Sekunden.

• Ah, verstehe... die zu starke Krümmung des Horizonts und allgemein die Gestaltung der Wolken lassen diese als zu gross in Anbetracht der scheinbaren Höhe der Kamera über dem Planeten erscheinen :nachdenklich: Da muss ich nochmals über die Bücher.

Einfach mit der Kamera spielen in den 3 Dimensionen, dann klappts auch, in den generellen Kamera Einstellungen kann man eh fast nix verändern :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

• djblueprint

Hat das Label Terragen hinzugefügt.