Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Blender-Experten.
Seit ungefähr zwei Tagen versuche ich mich nun schon an einem halbwegs akzeptablen Skin-Shader und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Nach stundenlanger Suche auf Youtube und der mehrfachen Befragung von Google habe ich zwar nun einige Shader in Blender, verstehe aber im Grunde nur Bahnhof, da ich die Material-Nodes nicht selber zusammen gebaut habe. Bei zwei Shadern (gekauft) sind zwar kurze Dokus dabei, damit man weiß, wo man seine Maps einstöpseln muss, das Geschraube an den Parametern erweißt sich jedoch, aus oben genanntem Grund, mehr als schwierig. Bei dem teuersten Shader, taucht um den Mund meiner Püppie immer ein dunkler, bläulicher Ring auf, den ich nicht weg bekomme, egal wie ich die Einstellungen setze. Bei einem anderen Shader sieht um den Mund herum alles gut aus und die Ohren der Püppie weisen eine schöne Translucency vom SSS auf, aber dafür sieht die Gute aus, als hätte sie sich die ganze Nacht die Augen ausgeheult (leichte Rötung um die Augen).
Ich bin schon ganz verzweifelt. Das kann doch nicht sein, dass ein Skin-Shader so schwer zu basteln ist, oder doch?
Wie baut ihr eure Skin Shader? 3-Layer SSS oder mit dem Princibled Shader? Wie handhabt ihr das Thema mit dem SSS-Radius (ich finde es sehr verwirrend, dass ich hier Settings zum Rot- Grün- und Blau-Kanal machen muss)?
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Gruß
andrakis