Real Skin

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andrakis.

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Blender-Experten.

    Seit ungefähr zwei Tagen versuche ich mich nun schon an einem halbwegs akzeptablen Skin-Shader und ich bekomme es einfach nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. Nach stundenlanger Suche auf Youtube und der mehrfachen Befragung von Google habe ich zwar nun einige Shader in Blender, verstehe aber im Grunde nur Bahnhof, da ich die Material-Nodes nicht selber zusammen gebaut habe. Bei zwei Shadern (gekauft) sind zwar kurze Dokus dabei, damit man weiß, wo man seine Maps einstöpseln muss, das Geschraube an den Parametern erweißt sich jedoch, aus oben genanntem Grund, mehr als schwierig. Bei dem teuersten Shader, taucht um den Mund meiner Püppie immer ein dunkler, bläulicher Ring auf, den ich nicht weg bekomme, egal wie ich die Einstellungen setze. Bei einem anderen Shader sieht um den Mund herum alles gut aus und die Ohren der Püppie weisen eine schöne Translucency vom SSS auf, aber dafür sieht die Gute aus, als hätte sie sich die ganze Nacht die Augen ausgeheult (leichte Rötung um die Augen).


    Ich bin schon ganz verzweifelt. Das kann doch nicht sein, dass ein Skin-Shader so schwer zu basteln ist, oder doch? ;(


    Wie baut ihr eure Skin Shader? 3-Layer SSS oder mit dem Princibled Shader? Wie handhabt ihr das Thema mit dem SSS-Radius (ich finde es sehr verwirrend, dass ich hier Settings zum Rot- Grün- und Blau-Kanal machen muss)?


    Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.


    Gruß

    andrakis

    • Offizieller Beitrag

    Menschen-Skin-Shader sind schon sehr schwierig, darum mache ich auch einen großen Bogen drum herum. Grundprinzipiell würde ich es auch mit dem principled bsdf-shader angehen, weil da das meiste schon mit bei ist und dann entsprechend die Texturen erstellen und einstöpseln.

    Bei den Daz-püppies ist vieles schon erledigt oder kann fix und fertig dazu gekauft werden. Es gibt aber auch dort viel einzustellen. Wenn ich mir die Bilder von z.B. kastanie40 angucke, dann weiß ich, das er Stunden verbringt mit dem Hautmaterial seiner Protagonisten. In Blender muss das meiste eben auch von Hand eingestellt werden und jede Licht- und Environmentsituation erfordert ein nachjustieren.

    Da ist natürlich einiges an Routine schon sehr hilfreich. Wenn Du schon fertiges Hautmaterial hast, würde ich das als Ausgangsmaterial verwenden und viel testen.


    Ferner gibt es noch das MB Lab. Früher hieß es Manuel Bastioni- Addon. Dort ist viel Hautmaterial mit bei, das garnicht mal so schlecht rüberkommt. Dieses Material ist natürlich UV-gemappt und nicht auf irgendeine andere Figur übertragbar, aber man kann sich den Shaderaufbau angucken und vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Ok, danke dir, Kushanku. Nun ja, dann spiele ich noch ein wenig mit den Shadern herum. Ärgerlich ist halt, dass man nicht wirklich weiß man tut, zumindest geht es mir so. Wenn ich einen Shader selbst gebaut habe, verstehe ich wenigstens, wie er funktioniert. ^^

    • Offizieller Beitrag

    andrakis


    Hier noch ein paar Infos zu MB-Lab.


    Das Teil ist sehr mächtig. Die Figuren sind individuell anpassbar, voll geriggt, auch Kleidung ist zum Teil dabei und auch Haare. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Tutorial, wie man eigene Kleidung an die Figuren bringt.


    Das ist hier jetzt eine Standard-Figur, wie sie am Anfang beim öffnen von MB-Lab eingestellt ist. Man kann sich sogar entscheiden ob für Eevee oder für Cycles. Das ist jetzt mit Cycles. Die Render Samples sind nicht sehr hoch. Ich hab jetzt nur ein Environment-Umgebung dazu getan und gerendert mit Filmic + Medium High Contrast.

    Wie Du sehen kannst gibt es auch hier einige Texturen und viel zum Einstellen am Material


    Das Addon ist kostenlos.

  • Vielen lieben Dank für den Link und die Bilder, Kushanku. Behalte das mal im Hinterkopf. Eigentlich möchte ich meine DAZ Figuren nutzen. Wozu habe ich die Teile denn gekauft. Aber um mehr über einen guten Skin-Shader zu lernen, ist MB-Lab wohl genau das richtige. :)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.