Heyhou und huhu.
Hier würde ich Euch gerne ein Bild – ein reines Photoshop – Composing aus dem Jahr 2011 zeigen und eine kurze Geschichte dazu erzählen…
Das Bild ist "final" - hab's hier eingestellt, weil der Galerie meine Gescxhichte zu lang war.
2011 war ich auf der A67 in Richtung Darmstadt / Frankfurt unterwegs. Irgendwann, ich glaube, es war in der Höhe von Lorsch, sah ich einen toten, abgestorbenen Wald. Da ich IMMER meine Spiegelreflex dabei habe, fuhr ich den nextgelegenen Parkplatz an und lief die „paar Meter“ dann hinter der Leitplanke – was nicht immer sehr einfach war – entlang, bis ich an dem Punkt ankam, welchen ich dachte, unterwegs gesehen zu haben. Hier machte ich nun ein paar Fotos – und hatte auch gleich die Bildidee dazu im Kopf...
Auf dem Heimweg fuhr ich, wie eigentlich ziemlich oft, im bei uns nahegelegenen Tierpark vorbei, um Horst (so hieß der Steinadler dort) zu besuchen, wie ich es die vergangenen 5 Jahre auch tat.
…Lange ließ er mich auf dieses herzzerreißende Foto nicht warten – ich glaubte fast schon, er wusste, um was es geht………………
Abends wieder zuhause angekommen, musste ich gleich am Rechner guggn, was
ich da bisher „an Material“ zusammen hatte und dachte mir, dass meine Bildidee
durchaus klappen könnte – hätte ich, ja hätte ich doch noch eine furchtbar
scheußlich dampfende Industrie – Kulisse (natürlich alles gefiltert und absolut
unschädlich )…
Ich hatte Glück.
Am nächsten Morgen war es recht kalt. So um die -5°C und ziemlich klar. Perfekte Aussichten, für eine Fotosafari, die ich gerade vorhatte. Also auf zum „in der Nähe gelegenen“ größten Chemie – Werk weltweit, die passenden Locations zum Fotografieren gesucht und – Feuer frei.
Über ein paar Tage fügte ich dann in PS die Einzelteile „Totwald“, „Horst hinter Gittern – und vom Gitter befreien“ und die „gefilterten Abgasbilder“ zu einem groben Bild zusammen – dann ging’s ab auf die Malediven zum Urlauben. Natürlich muss ich immer wenixtenz mein PS (abgespeckt aufem iPad – oder eben Läppi (nicht abgespeckt) ) dabei haben, da ich nicht so der große „Leser“ bin…
Irgendwann saß ich gegen Abend alleine am Strand und pixelte so vor mich hin. Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass irgendwer sehr unmittelbar hinter mir saß und mir über die Schulter blickte. Er / wir versuchten uns gegenseitig verständlich zu machen und kamen wohl dann auf die Idee, uns auf englisch, so gut wie eben jeder kann, zu unterhalten. Er war wohl Teilnehmer irgendeines Meetings / Seminars und kam aus – Dubai...
Auf alle Fälle hatte er sich Hals über Kopf in das noch nicht fertiggestellte Bild verliebt – also tauschten wir unsere Adressen.
Als ich das Bild dann fertiggestellt und ihm die erste Version (!!!) „meines Finals“ präsentierte, war nicht eine Frage von Nacharbeit, Preisnachlass etc. Er wollte es sofort und so haben!
Nach Abklärung von wie und was hab‘ ich das Bild dann drucken lassen,
verpackt und nach Dubai geschickt. Jetzt hängt es womöglich in irgendeinem
Skyscraper hinter ihm – und alle, die ihm gegenüber sitzen, guggen auf Horst
(machen sich hoffentlich Gedanken) – und insgesamt auf mein Bild – bzw. unser
Bild…
Gute 2 Wochen nach meinem Urlaub wollte ich Horst wieder besuchen.
Doch leider sein Käfig leer….
Hierbei finde ich irgendwie mehr als schön, dass er noch einen tollen
„Fußabdruck“ hinterlassen konnte und eine Message hinterlassen hat, die er
alleine nicht hätte vermitteln können...
Gruß, Catoul
Der Totwald
Das Chemiewerk
Horst hinter Gittern
Dying World