Man sagt ja, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben
So habe ich schon lange die Idee im Hinterkopf, eine Blüte (Orchidee) so zu modellieren/Texturieren, das sie einem Makro stand hält - (fast) nicht mehr von einer echten Blüte zu unterscheiden ist.
So weit die Theorie!
Mit PlantFactorie habe ich es nicht geschafft, die feinen Details einer Blüte zufriedenstellend hin zu bekommen.
Also ran ans neue Blender.
Da bin ich schon recht weit gekommen, aber!!!
Ja, das ewige "Aber"!
Man braucht schon sehr gute Fotos für die Texturen, auch von den kleinsten Teilen der Blüte.
Und die sind nicht zu finden.
Hier habe ich den "Stempel" schon sehr frei komponiert. Unzureichend.
Also selber machen.
Da geht schon das nächste Problem los:
Da die Teile oft sehr klein sind, muss 'ne Makro-Linse her.
Und da ist die Tiefenschärfe zu gering, um das ganze Teil optimal abzubilden.
Also bleibt nur Stacking-Fotografie.
Tja, in meinen "Hobby-Studio" ist alles dafür vorhanden.
Könnte also los gehen … aber … das sind etliche Tage Bastelei und Computerei bis die Bilder fertig sind.
Da habe ich derzeit nicht die Zeit und Muße .
Also hier zunächst nur ein Blick auf meine ersten Versuche.
Weiter geht's dann später einmal.
Testrender von vorn:
Testrender von hinten:
Ein wenig mesh: