Brauche wieder etwas Rat zum Thema Riggen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hallo,

mein erster Riggversuch mit dem Pokemon Pantimos macht langsam Fortschritte. Dachte ich zumindest bis heute.

http://philosophersegg.com/res…DS4ProRiggingTutorial.pdf

Im Moment strauchle ich bei den Bones ab Seite 18.

Bedingt durch die Figur hatte ich keinen Hip und habe den dann im Menü angelegt.

Ebenso habe ich bei dieser Figur keinen Abdomen und Chest, sondern nur halt nen Bauch.

Siehe Screenshots.

Nach dem Create-Befehl ergibt sich Bild 1.jpg

Jetzt bin ich im Joint-Editor und alles sieht etwas krumm und schief aus. (Bild 2.jpg)

Bin mir nicht sicher ob das so stimmt oder was ich falsch gemacht habe.

Meine Menüstruktur sieht man in Bild 4.jpg

Das Ergebnis nach Align ist in Bild 2.jpg.

Wenn ich versuche, das mit den DAZ-Tools zu korrigieren wirds total schief (bild 3 - versuch.jpg)

Außerdem weiß ich nicht, wo und wie ich diese Joints oder Bones anordnen muss.

Ich habe die Bonestruktur auch nach Gutdünken angelegt, weil es ja nicht 1:1 eine DAZ Figur ist.

Beine und Arme passen soweit, aber die Ohren und der Körper nicht so ganz.

Nach dem Propagate Translations sieht es etwas besser aus (Bild 5.jpg), aber ich bin mir nicht sicher, ob das passt.

Der Bone im Kopf und im Bauch sehen etwas seltsam aus. Wie kann ich das korrigieren, falls das falsch ist?

Wenn ich das alles nochmal anordnen muss, muss ich da erst die Figur löschen und dann wieder auf CREATE drücken, oder werden Änderngen übernommen, wenn die Figur in der Szene bleibt und ich neu auf Create drücke?

ich tu mir ab dieser Stelle mit dem Tutorial recht schwer, weil ich hier halt nicht wie im Tut eine Ente rigge.

Was muss ich hier wie ändern?

Dankeschön

• Offizieller Beitrag

In diesem Thread hier ging's doch um die Rotation Order der Bones: Frage an Esha wegen dem Rigging-Tutorial

Aber in deinem Screenshot 4 sehe ich, dass du alle Bones auf XYZ hast...
    Als Anhaltspunkt kannst du durchaus eine Genesis-Figur nehmen, die Orientierung von Armen, Torso und Beinen ist in deiner Figur ja gleich, auch wenn die Form anders ist.

Außerdem weiß ich nicht, wo und wie ich diese Joints oder Bones anordnen muss.

Der Bone biegt sich immer an seinem Ausgangspunkt (Center). Du musst die Bone Centers dorthin setzen, wo die Biegung stattfinden soll, also mitten ins Gelenk.

Wenn ich das alles nochmal anordnen muss, muss ich da erst die Figur löschen und dann wieder auf CREATE drücken, oder werden Änderngen übernommen, wenn die Figur in der Szene bleibt und ich neu auf Create drücke?

"Create" tut genau das, was es aussagt, es erstellt eine neue Figur. Änderungen kannst du im Joint Editor vornehmen, da bleibt die bestehende Figur erhalten.

Nachtrag: Kennst du das hier schon? http://docs.daz3d.com/doku.php…g_bones_for_rigging/start
    Ist vielleicht hilfreich =)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.