Hallo,
mein erster Riggversuch mit dem Pokemon Pantimos macht langsam Fortschritte. Dachte ich zumindest bis heute.
http://philosophersegg.com/res…DS4ProRiggingTutorial.pdf
Im Moment strauchle ich bei den Bones ab Seite 18.
Bedingt durch die Figur hatte ich keinen Hip und habe den dann im Menü angelegt.
Ebenso habe ich bei dieser Figur keinen Abdomen und Chest, sondern nur halt nen Bauch.
Siehe Screenshots.
Nach dem Create-Befehl ergibt sich Bild 1.jpg
Jetzt bin ich im Joint-Editor und alles sieht etwas krumm und schief aus. (Bild 2.jpg)
Bin mir nicht sicher ob das so stimmt oder was ich falsch gemacht habe.
Meine Menüstruktur sieht man in Bild 4.jpg
Das Ergebnis nach Align ist in Bild 2.jpg.
Wenn ich versuche, das mit den DAZ-Tools zu korrigieren wirds total schief (bild 3 - versuch.jpg)
Außerdem weiß ich nicht, wo und wie ich diese Joints oder Bones anordnen muss.
Ich habe die Bonestruktur auch nach Gutdünken angelegt, weil es ja nicht 1:1 eine DAZ Figur ist.
Beine und Arme passen soweit, aber die Ohren und der Körper nicht so ganz.
Nach dem Propagate Translations sieht es etwas besser aus (Bild 5.jpg), aber ich bin mir nicht sicher, ob das passt.
Der Bone im Kopf und im Bauch sehen etwas seltsam aus. Wie kann ich das korrigieren, falls das falsch ist?
Wenn ich das alles nochmal anordnen muss, muss ich da erst die Figur löschen und dann wieder auf CREATE drücken, oder werden Änderngen übernommen, wenn die Figur in der Szene bleibt und ich neu auf Create drücke?
ich tu mir ab dieser Stelle mit dem Tutorial recht schwer, weil ich hier halt nicht wie im Tut eine Ente rigge.
Was muss ich hier wie ändern?
Dankeschön