Wie kann man verhindern das morphs tranferiert werden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidi.

• Egal ob ich die Optionen für morphtagets abwähle , es werden immer hidden morphs generiert.

Im Moment behelfe ich damit diese dann alls Follower zu enabeln und zu löschen.

Aber ich denke , wenn das im Transfer utility tool abgewählt is sollten auch keine Morphs übertragen werden .

Program oder Userfehler?:nachdenklich:

• Ich weiss gerade nicht, ob ich Dich richtig verstehe, aber ich mache gerade ein Update von einer alten V4-Klamotte. Und da ist auch ein Helm dabei. Der darf sich natürlich beim Morphen nicht verbiegen, sonden muss seine Form beibehalten.

Den Helm habe ich am Kopf der Zielfigur parented (kein Transfer-Utility) und dann als Follower - Attachement - Head abgespeichert. Damit ist er einfach nur ein Prop und verbiegt sich nicht durch etwaige Morphs vom Kopf.

(So mache ich das in DAZ, mit anderer Software kenne ich mich nicht aus.)

:)

• Offizieller Beitrag

Das liegt gar nicht am Transfer Tool. Wenn das Teil ein Follower ist und mit Fit To an die Figur gebunden wird, also z.B. ein Kleidungsstück, werden alle Morphs, die in der Figur aktiviert werden, vom Follower übernommen.

Sie sind aber nur vorübergehend da, sie sind nicht als Deltas vorhanden und werden beim Speichern auch nicht mitgespeichert, sondern bei Bedarf "on the fly" generiert, nämlich immer dann, wenn in der Figur der Morph aktiviert wird.

Du kannst in der Figur die Morphs auswählen und in den Einstellungen Auto-Follow ausschalten, dann sollte das nicht mehr passieren. Dann folgen andere Follower den Morphs aber auch nicht mehr. Man kann diese Einstellung auch im Follower selbst einstellen, die Morphs von Auto-Generated auf Shape umstellen und abspeichern, dann werden sie leer gespeichert, also mit der Info für das Programm, dass diese Morphs zu ignorieren sind.

Darf ich fragen, warum sie dich stören? Wenn es dir um die Vermeidung von Datenmüll geht, brauchst du dir keine weiteren Gedanken drum zu machen, weil sie sowieso nicht mitgespeichert werden. Wenn es dir um eine Vermeidung von Verzerrung geht, ist die oben erwähnte Methode nützlich oder eventuell die Verwendung von Rigidity, das kommt auf den jeweiligen Fall an.

• Zitat

Darf ich fragen, warum sie dich stören?

weil ich sie extra löschen muss damit sie mir nicht mein transferiertes Mesh m itverformen

Ich muss auch dazusagen das ich nicht für DAZ Studio rigge sonder das Teil mein Development Tool ist für anderes Programme ,

Ich erstelle eigene Figuren und die CCT Features von DAZ Studio sind einfach genial

Zitat

Du kannst in der Figur die Morphs auswählen und in den Einstellungen Auto-Follow ausschalten,

Also das habe ich ja geschrieben das ich das so mache , dachte nur es gibt da eine bessere Lösung

Aber im großen und ganzen nicht schlimm ich dachte nur wenn da Morphs abgewählt ist im Transfer Utility dann sollten auch keine transferiert werden s

Zitat

Damit ist er einfach nur ein Prop

Nee also die Boneverbiegung will ich schon haben aber ich will eigene Morphs erstellen da die generierten nicht das was ich will . Im Prinzip will ich nur die Bones und Weigmaps übertragen und nicht mehr .

• Selbst wenn man die Morphs löscht sind sie nach dem Projekt neu öffnen wieder da

Komisch das man die nicht einfach für immer eliminieren kann .

Auch wenn das jetzt bisken Umständlich ist mit den generierten Morphs ist Studio trotzdem ein mega Timesaver und Wohlfühl Werkzeug in Kombi mit Hex und Zbrush viel geschmeidiger als Maya 8)

• Offizieller Beitrag

*Kopfkratz*

Wenn in der Figur gar keine Morphs aktiv sind, sollten in der Kleidung auch keine Morphs auftauchen. Die werden ja erst generiert, wenn sie den Morphs der Figur folgen müssen.

Was passiert, wenn du zuerst bei den Morphs in der Figur das Auto-Follow ausschaltest und dann erst das Transfer Tool verwendest?

Ich hab das noch nie probiert, ich will ja die Morphs alle drin haben.

ich dachte nur wenn da Morphs abgewählt ist im Transfer Utility dann sollten auch keine transferiert werden

Das ist in dem Tool ziemlich umständlich gehandhabt. Auch wenn die Morphs angehakt sind, werden eigentlich keine Morphs übertragen. Man muss den Punkt extra anklicken und dann rechts auswählen, welche Morphs übertragen werden sollen. Standardmäßig steht das nämlich auf None, auch wenn es angehakt ist.

Das betrifft aber nicht die Morphs, die mit Auto-Follow funktionieren, sondern separate Morphs.

Wenn ich z.B. einen Rock habe mit einem Long/Short Morph und ich ändere eine Kleinigkeit an der Geometrie, dann muss ich den nicht komplett neu riggen, sonder kann im Transfer Tool "Replace Source with Target" auswählen. Und hier kommt die Morph-Option zum Einsatz, da kann ich nämlich einstellen, dass er alle Morphs übernehmen soll, und so kriege ich den Long/Short Morph vom alten in den neuen Rock.

Wie gesagt, ist das im Tool recht umständlich und vor allem missverständlich formuliert.

• "Selbst wenn man die Morphs löscht sind sie nach dem Projekt neu öffnen wieder da

Komisch das man die nicht einfach für immer eliminieren kann ."

Wenn du im Verzeichnis "\Documents\Daz 3D\Studio\My Library\data ..." den generierten Morph hast, must du ihn auch dort, händisch löschen!

Ansonsten bekommt man den nicht weg.

Wenn du deinen Morph gleich dem generierten Morph benennst, hast du auch nie wieder den Nerv, das ein generierter Morph quer schlägt. Jedoch hast du dann die Namensvergabe von Daz in deiner Figur.

Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und vielleicht kann meine Antwort etwas helfen.

• Ich will jadie Morphs nicht grundsätzlich löschen da im Character sondern nur in den Followers.

bei den Morphs handelt sich es um expession die aber auch in den conforming meshes hängen nach dem tranfer.

Wie gesagt ist egal ich kann mit dem Umstand leben sind ja nur ein paar klicks mehr.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.