Spot Render Tool - Render speichern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 15:30) ist von Urdis.

  • Ich möchte nur einen Ausschnitt eines grösseren Bildes nochmal rendern und verwende dafür das Spot Render Tool. Leider kann ich das nicht speichern. Egal ob ich es in "New Window" speichern lasse oder "Direct to file", ist der Render nur im Viewport zu sehen und ich kann ihn von dort aus nicht speichern. Es gibt kein New Window zum, während oder nach dem Rendern und es ist nichts direct to file gespeichert. Was übersehe ich? Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Nichts. Das Tool ist nicht zum Speichern gedacht, sondern nur dazu, zu überprüfen, ob an einer Stelle alles richtig ist. Die einzige Möglichkeit, einen Bildausschnitt zu Rendern, ist eine Kamera, die eben nur den entsprechenden Bereich im Blick hat, und ein Vollrender. Oder, falls die Größe im Viewport dir ausreicht, ein Screenshot.

    Konstruktive Kritik willkommen!

    Für Computer braucht man keine Experten, sondern Schamanen.

    Meine DeviantArt-Seite

  • Du musst das Spot-Render-Tool leider erst in den Tool Settings auffordern, dass es den Ausschnitt, den Du neu haben möchtest, in einem neuen Fenster rendert (= New Window). Dann wird nur der Ausschnitt gerendert und Du kannst ihn normal wie ein Bild abspeichern. Ansonsten bekommst Du ja möglicherweise nur eine verkleinerte Version von Deinem Bildausschnitt, was beim Zusammenbasteln im Postwork doof wäre.

    Was dabei nervig ist, ist, dass man DAZ nicht dazu bewegen kann, grundsätzlich Render vom Spotrendertool in einem neuen Fenster zu starten.