Spot Render Tool - Render speichern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Urdis.

• Ich möchte nur einen Ausschnitt eines grösseren Bildes nochmal rendern und verwende dafür das Spot Render Tool. Leider kann ich das nicht speichern. Egal ob ich es in "New Window" speichern lasse oder "Direct to file", ist der Render nur im Viewport zu sehen und ich kann ihn von dort aus nicht speichern. Es gibt kein New Window zum, während oder nach dem Rendern und es ist nichts direct to file gespeichert. Was übersehe ich? Was mache ich falsch?

• Offizieller Beitrag

Nichts. Das Tool ist nicht zum Speichern gedacht, sondern nur dazu, zu überprüfen, ob an einer Stelle alles richtig ist. Die einzige Möglichkeit, einen Bildausschnitt zu Rendern, ist eine Kamera, die eben nur den entsprechenden Bereich im Blick hat, und ein Vollrender. Oder, falls die Größe im Viewport dir ausreicht, ein Screenshot.

• Du musst das Spot-Render-Tool leider erst in den Tool Settings auffordern, dass es den Ausschnitt, den Du neu haben möchtest, in einem neuen Fenster rendert (= New Window). Dann wird nur der Ausschnitt gerendert und Du kannst ihn normal wie ein Bild abspeichern. Ansonsten bekommst Du ja möglicherweise nur eine verkleinerte Version von Deinem Bildausschnitt, was beim Zusammenbasteln im Postwork doof wäre.

Was dabei nervig ist, ist, dass man DAZ nicht dazu bewegen kann, grundsätzlich Render vom Spotrendertool in einem neuen Fenster zu starten.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.