neuer PC benötigt...

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pixelschubser.

• Hallo zusammen,

das war ja irgendwie nur eine Frage der Zeit, wann mein PC nach über 9 Jahren nicht mehr mithalten kann. Also muss ein neuer her - wie bei allen Anfragen zu dem Thema sonst auch möglichst leistungsfähig. Ich habe von meiner Finanzministerin ein Budget von 1500 €zugewiesen bekommen, muss es aber nicht zwingend komplett ausschöpfen. Leider bin ich komplett aus dem Markt raus und beobachte den Bereich auch garnicht, denke aber, dass man damit schon etwas anfangen kann.

Es soll ein Komplettsystem werden - zusammenbauen kann ich selber.

Die Komponenten habe ich mir mal zusammengesucht (müssten auch gut zusammen passen), aber leider liegt das System damit erstmal über meinem Budget. Nun frage ich mich (aber vor allem Euch), wo Ihr Einsparpotential seht:

• Ich nehme an, dass Du die SSD als Systemplatte einsetzen willst... Ich würde da eher zu einer 1TB-SSD greifen oder besser noch 2TB, auch wenn etwas teurer.

Bei meinem Laptop sind von 500 GB 390 belegt, davon allein 270 GB von DAZ... Und ich hab noch immer Sachen, die ich gern laden würde, wegen des Platzmangels aber kaum noch kann... Zum Glück hab ich ja noch den "großen" Rechner... Desktop mit 1500 GB Systempartition und 8 GB Speicherplatte..

Sonnst sollte die Technik meiner bescheidenen Meinung nach in Ordnung gehen.

8 Kerner mit 32GB DDR4 ist voll in Ordnung. Und 8GB Grafikkarte ist auch klasse. Meine (im "großen") hat nur 4 GB.. Rendert trotzdem super...

Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)

Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert

Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

• Sieht gut aus soweit. Bin jedoch der Meinung dass als Bootlaufwerk eine SSD mit 1TB völlig ausreicht . Den DAZ Content würde ich jedoch nie auf der Bootplatte ablegen, denn der wächst erfahrungsgemäß ständig und irgendwann reichen auch die von Bohse erwähnten 2TB nicht mehr aus... :P

• Offizieller Beitrag

Sparen kannst Du noch am Mainboard das B450 reicht völlig für den Ryzen 3700x aus.

Das Gehäuse musst Du noch überprüfen, ob die GraKa ausreichen Platz hat. Das Teil ist ein richtiger Klopper.

• davon allein 270 GB von DAZ...

? - ich kann mir nicht vorstellen, daß Daten zwingend auf die Systemplatte müssen - das wär echter Schwachsinn.

500GB für System ist reichlich. Ich habe nicht gerade wenig Programme auf meinen Rechner und komme mit einer 256GB SSD fürs System aus. Es sind aber auch keinerlei Daten darauf! Im Übrigen hilft das dem Fragesteller nicht weiter, wenn man ihm sagt, was das System teurer macht ;).

Einsparmöglichkeiten? - Wenn Du bei dieser Leistungsklasse bleiben möchtest bleibt eigentlich nur der Vergleich unter den Händlern. Auch kann der Herstellerwechsel bei der GFX-Karte etwas bringen - hier spielt es kaum eine Rolle von wo die Karte ist - es wird das Standartdesign von NVidia verwendet. Sonst sehe ich eher nur am Board ev. etwas. Ich habe schon recht viele Rechner zusammengeschraubt und bin von Asus nicht so begeistert. Oft haben die Boards die versprochenen Features garnicht geliefert oder nur bei bestimmten Konfigurationen. Bei MSI ist mir das noch nicht passiert. Welches Raid solls denn werden? (0,1?)

• Danke schonmal für Eure Antworten :)

DAZ selber kommt möglicherweise auf die SSD, aber der Content wandert wie bisher in das Datengrab. Die zwei Festplatten möchte ich so konfigurieren, dass sie sich jeweils gegenseitig spiegeln - ob das jetzt 0 oder 1 ist, weiss ich nicht...

Meine jetzige Systemplatte hat 500 GB und davon ist derzeit 1/3 belegt und eigentlich alles drauf, was ich benutze und benötige. Deshalb denke ich, dass ich mit den 500 GB auch auskomme.

Gehäuse ist noch nicht fix - 10 € mehr oder weniger tun nicht wirklich weh, aber 200 mehr oder weniger eben doch. Als Hersteller der GPU habe ich die letzten Male auf Teile von Zotac zurück gegriffen - da schaue ich nochmal genauer. Vielen Dank für den Link, rjordan :)

Ich muss weiter mit dem ministerium verhandeln ;)

• ? - ich kann mir nicht vorstellen, daß Daten zwingend auf die Systemplatte müssen - das wär echter Schwachsinn.

500GB für System ist reichlich. Ich habe nicht gerade wenig Programme auf meinen Rechner und komme mit einer 256GB SSD fürs System aus. Es sind aber auch keinerlei Daten darauf! Im Übrigen hilft das dem Fragesteller nicht weiter, wenn man ihm sagt, was das System teurer macht ;).

Daten müssen nicht zwingend auf die Systemplatte, aber längst nicht jeder macht sich die Mühe die Daten auf eine andere Partition zu installieren,

unabhängig vom Programm, das betrifft ja nicht nur DAZ... oder ist überhaupt dazu in der Lage. Wir, die wir uns damit auskennen, vergessen das oft.

Was für uns vielleicht Schwachsinn ist, ist für andere einfach normal, weil Windoof von Hause aus nicht dafür eingerichtet ist, Daten auf anderen Partitionen zu speichern.

System teurer: Ja, ok, das Einsparpotenzial war ja die Frage... das meiste Sparpotenzial sehe ich tatsächlich in der Graka, sofern er nicht Spiele zocken will, die explizit diese Leistung verlangen. DAZ kommt auch ganz prima mit nur der Hälfte zurecht....

Desktop: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor 4.00 GHz RAM 32,0 GB DDR4

Nvidia 1650 GTX 4GB DDR5 (dediziert, also echt, kein Share)

Laptop: HP Omen Intel i7-9750H@2.6GHz RAM 16GB DDR5

Nvidia Gforce 2060 RTX 6GB dediziert

Jugendfreie Bilder?? Meine Charaktere sind alle volljährig...
    :evil::evil:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.