Ist vermutlich eine Anfängerfrage, bzw. ein Anfängerproblem. Wenn ich eine Figur rendern möchte und vorher die Beleuchtung unter Lights->Editor verändert habe, werden die Änderungen, die ich im Viewport ja angezeigt bekomme, beim Rendern nicht berücksichtigt. Da ist immer die gleiche (langweilige) Beleuchtung im gerenderten Bild. Was mache ich falsch? Wenn ich z.B. sämtliche Lichtquellen lösche, müßte ja eigentlich eine schwarze Figur/Silhouette gerendert werden, aber nein, ich bekomme jedesmal die "Standardbeleuchtung" heraus.
Standardbeleuchtung beim Rendern?
- Chinasky
- Unerledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chinasky.
-
-
Standardmäßig ist HDRI eingestellt, das bleibt auch weiterhin aktiv, solange du nicht in einen anderen Modus wechselst.
Bei den Lichtquellen muss man die Luminance sehr stark erhöhen, damit man sie auch sieht.
Ein ausführliches Tutorial zum Licht hab ich hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke Dir! Werde jetzt gleich mal nachschauen, wie/wo ich da in einen anderen Modus als HDRI wechsele. Und auch das verlinkte Video-tut wird gleich mal angeguckt!
-
...und noch etwas: Bei den Kameraeinstellungen kannst Du das Kameralicht ausschalten. Wenn nur eine HDRI als Beleuchtung herhält, schaltet sich die standardmäßig automatisch ein...
-
Du hast sehr viele Distance Lights in der Szene. Sind das alles deine Versuche, mehr rauszuholen?
-
-
Ich kenne diese zähen Anfänge. Wenn man aber einmal das System mit der Beleuchtung verstanden hat, geht es dann relativ einfach, zumindest die Knöpfe schnell zu finden, mit denen man die gewünschten Effekte erzielen kann. Ich arbeite sehr oft mit IBL durch HDRIs (Dome). Macht sehr natürliches Licht.
-
Versuch einfach mal, in den Render-Einstellungen zu "Scene Only" zu wechseln, dann wird der "Dome" und das "HDRI" deaktiviert, was bei dir dieses "Rundumlicht" macht - ich denke, das löst dein Problem. In dem Video von ehsa wird das natürlich auch alles viel genauer erklärt und wurde im Prinzip auch oben schon geschrieben, aber auf die Schnelle nochmal:
"Scene Only" bedeutet, dass du dann nur die Lichter hast, die du selbst aktiv eingebaut hast.
Ich würde dir auch raten, immer eine "Kamera" in die Szene zu laden, durch die du dann auf deine Szene "guckst", denn mit der Kamera kannst du mehr einstellen und v.a. auch eine "Kamera-Lampe" ... aber das führt etwas weg vom Thema ...
-
Die Kameralampe führt eigentlich nicht weg vom Thema, denn genau die sorgt - wenn man sie nicht ausschaltet - dafür, dass das gerenderte Bild anders beleuchtet ist, als erwartet.
Sobald ich eine neue Kamera in die Szene einfüge, schalte ich erstmal deren Headlamp aus - und drücke danach auf Strg+L!! Das schaltet eine Grundbeleuchtung wieder ein, damit Du Dich in der Szene beim Blick durch die neue Kamera orientieren kannst, ihr Einfluss wird in diesem Fall aber nicht mitgerendert....
-
- 19. September 2025, 15:15
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können. -
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.