Geeigneter PC?

Es gibt 221 Antworten in diesem Thema, welches 31.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bastet.

  • Hallo zusammen


    Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.


    Bisher habe ich mich mit Poser gearbeitet, versuche mich nun an das DAZ Programm.


    Leider läuft mein Laptop beim Rendern dermassen heiss, dass ich befürchte, dass ihn bald der Hitzetod ereilt, obwohl ich schon von unten kühle. Wie auch immer, liebäugel' ich hiermit:


    klick


    klick


    Was haltet ihr davon? Ich möchte überwiegend nur Tuben erstellen, es macht mir nicht sooo viel aus, wenn es länger dauert, aber es sollte nicht zu heiss werden.


    Über Antworten wäre ich sehr froh.


    Viele Grüsse


    Bastet


    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

    Leonardo da Vinci

    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3



  • Sind die Preise in Schweizer Franken? Bei solchen Geschossen könnte es günstiger sein, sich die Komponenten einzeln zu besorgen und den Rechner selbst zusammen zu bauen. Das Wichtigste (zumindest für Blender) ist die Grafikkarte, bei allen anderen Komponenten darf somit gern gespart werden. Bei DAZ weiß ich es nicht, da ich eine ältere Version nutze, die von Haus aus recht lahm ist und erstrangig als Konverter von mir genutzt wird. Mein "Spar-Tipp" wäre aus guter Erfahrung eine angesagte NVidea-Karte und ein AMD Motherboard. Neu mit Garantie wärst Du auf der sicheren Seite, aber gebraucht könntest Du massig sparen. Es gibt auch "Refurbish"-Händler, die Gebrauchtware mit Garantie anbieten. Statt Luxustempel wäre somit eine Ebay-Recherche günstiger - und etwas selbst zu bastel macht auch viel mehr Spaß. ;)

    Doch wie schon erwähnt, stellt DAZ vielleicht andere Anforderungen an die Hardware als Blender. Diesbezüglich möchte ich Dir nichts Falsches erzählen. Aber wenn Du grade dabei bist, von Poser umzusteigen, dann gib Blender doch mal eine Chance - kostet ja nix - und könnte auch in Zukunft viel Geld sparen. Deine Poser-Figuren kannst Du mit DAZ als kostenlosem Konverter auch in Blender geriggt weiter nutzen.

    (Alternativ wäre auch ein ausgemusterter 19"-Server zu empfehlen, wenn dieser einen x16-Slot für die Grafikkarte besitzt und das Netzteil genügend Leistung bietet. Solche Geräte bekommt man günstig von Rechenzentrums-Ausschlachtern auch als Multi-CPU-Systeme, die extrem Dampf unter der Haube haben. Diesen Vorteil erkauft man sich jedoch durch teureres Server-RAM bei der späteren Aufrüstung.)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Spielereien mit null Mehrwert.

    Dazu nutzlose Stromfresser.

    Das Design geht wohl für Hardcoregamer. Die Intel CPU beweist es.

    Sinnvolle Arbeit ist mit der AMD 3950X CPU möglich und beweisbar schneller.


    Es tut mir leid aber mich hauen solche Rechner nicht aus meinem Bürosstuhl.

    Die Combi 2080 Super und Ryzen 3950X würden mich da schon eher anheizen.

    Vor allem wenn man das System dann noch mit 32 GB RAM krönt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du in DS mit Iray renderst, ist die Grafikkarte das wichtigste. Der Prozessor macht da gar keinen so großen Unterschied.

    Wenn es eine 2080 werden soll, würde ich schon die Ti nehmen und nicht die Super.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Ja, die Preise sind CHF, ich bin in der Schweiz.

    Also selbst zusammenstellen ist nicht, da fehlt es mir einfach an Wissen.

    Ich dachte mir nur, solche Gaming Rechner wären eine gute Wahl zum Rendern. Ja, und ich würde mit Iray rendern.


    Kann mir vielleicht jemand einen fertigen Rechner empfehlen, wenn es geht, nicht von Ebay oder Amazon oder Gebrauchtes? Sondern fix und fertig?

    Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

    Leonardo da Vinci

    Egal wie groß oder klein die Pfoten sind, die mich begleitet haben, sie hinterlassen für die Ewigkeit Spuren in meinem Herzen.
    17.x mm für ritch <3



  • Bastet: rjordan hat bereits den auch meiner Meinung nach besten CPU-Tipp geliefert für Leistung günstig. Aufrüsten lassen sich solche Maschinen später immer noch, sobald die Preise mal wieder in den Keller purzeln, aber das Preis/Leistung-Verhältnis ist z.Z. immer noch das Beste - und mit solchen Maschinen kann man auch extrem daddeln. Beim GPU-Tipp ist es etwas schwieriger, da NVidea zwar z.Z. wie immer Vollgas gibt, aber AMD noch immer günstiger in der Anschaffung ist. Zumindest bei Blender sollte man sich jedoch nicht vom AMD-Tuning verführen lassen. Ich würde z.Z. aber auch nicht zu einer RTX2xxx raten, sondern lieber abwarten, was die 3xxx-Serie bringt und zwischenzeitlich lieber eine gebrauchte 1080ti einbauen, die man günstig abgreifen kann. Für den Einbau einer solchen Karte brauchst Du kein Ingenieur-Studium, sondern nur ein paar Minuten und einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher sowie ein Treiber-Update. Die damit gesparten 1xxx Euro bunkerst Du dann im Sparschwein für einen Super-Urlaub nach der Pandemie. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ritch ()

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Anbieter erzählen etwas von Gaming Rechner, darauf auf keinen Fall eingehen.

    Mein Favorit ist mindfactory.

    Die stellen Dir Deinen Rechner zusammen und bei unklarheiten helfen sie.

    Tja so sind die Ostfriesen.:saint:<3


    Hier mal der Link:

    https://www.mindfactory.de/

  • Als Lübecker bin ich ein Ost-Ost-Friese, aber sehe das genauso wie Du. :D

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Anmerkung nebenbei:

    Den original Betriebssystemkey für Win 10 Prof bestellen wir immer bei :

    https://www.mmoga.de/Software/…-10-Professional-OEM.html

    Das ist echt Klasse.

    Bestellt, Paypal gezahlt, per E-Mail Key erhalten, PC mit Win 10 Prof fluten und dann mit dem Key aktivieren.:saint::saint::saint:<3<3<3

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 213 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 213 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.