DAZ Studio, Problem mit Fahne im Wind
- Sumpfding
- Unerledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfding.
-
-
Das hat bestimmt etwas mit den Materialeinstellungen der Fahne zu tun. Schau mal hier in dieses Tutorial - ist zwar für Kleidung, aber die grundsätzlichen Sachen werden da erklärt...
-
Dankeschön! Aber mit dem Verkleben komm ich damit vermutlich nicht weiter.
-
wenn die Fahne "steifer" wird, klebt sie auch nicht mehr so?
-
Die ist mir ohnehin schon zu steif. Ich hab auch schon erfolglos versucht, ob ich sie lockerer machen kann. Ohne Wind sackt sie nur ein kleines bißchen in sich zusammen, fällt aber nicht in Richtung Fahnenstange. Wenn ich ein Plane verwende, funktioniert dies, nur der Wind geht dann aber nicht. Deshalb verwende ich einen "breitgeklopften" Quader - der ist offenbar von Haus aus steifer.
Ein weiterer Fehler, der mir hin und wieder auffällt, ist, daß das Fahnentuch während der Simulation auf einmal verschwindet.
Ich hab mir jetzt mal die Simulationseinstellungshinweise auf der von Dir genannten Netzseite angeguckt. Vielleicht hilft das. ...
-
Das dürfte mehr an der "Friction"-Einstellung liegen, die Reibung simuliert. Mach die Friction runter, und wenn dir die Fahne zu schwer ist, die Density. Ich glaube (bin aber nicht sicher), dass Baumwolle bei etwa 180 density ist, wenn du also Fahnentuch / Ballonseide haben willst, musst du weiter runter gehen.
Wichtig bei Dforce ist, dass das Ding so viele Unterteilungen hat wie möglich. Heißt, wenn du eine Plane oder einen Quader nimmst, musst du viele Divisions einstellen. Aber Achtung, das kann deinen Viewport arg verlangsamen. Bei mir macht er normalerweise so >512 Unterteilungen bei einer Plane schlapp, beim Kubus natürlich was früher. Da würde ich vorsichtshalber nicht über die 256 gehen. Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob SubD dann die Bearbeitungszeit auch hochtreibt, oder ob man das noch obendrauf packen könnte. Das dforce-Ergebnis wird jedenfalls verbessert.
Auch noch wichtig: dforce wird mit TRIgonen berechnet, die meisten Meshes bestehen aber aus QUADgons. Die werden also intern "geteilt" für dforce. Es kann sein, dass das der "Faltrichtung" entgegensteht; das lässt sich mit dem Geometry Editor aber beheben.
-
Danke! Ich probier mal in der Richtung. Immerhin hab ich´s schon geschafft, daß mir das Fahnentuch explodiert ist.

Meine Unterteilung ist 50, hab´s auch subdividiert. Teilweise hatte ich ja schon schöne Windbewegungen drinne, eher durch Zufall als durch Planung. Aber insgesamt doch noch recht unnatürlich.
-
Simulierst Du mit der Timeline? Dann kannst Du gezielt auf den Frame gehen, bei dem Dir während der Simulation der Fahnenschwung am besten gefällt...
-
Simulierst Du mit der Timeline?
Ja, mach ich. Ich hab versucht die schönen Stellen als Pose zu speichern, um einen Umweg zu versuchen. Hat aber nicht geklappt. Liegt wohl daran, daß es keine Figur ist. Ich hab jetzt erstmal eine Figur draus gemacht und mir damit offenbar neue Probleme geschaffen - jetzt ist mir grad die ganze Fahne samt Stange weggeflogen. Und das Fahnentuch ist auch wieder explodiert.
-
- 31. Januar 2026, 09:05
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.