ich zur Zeit dabei das Displacepainting in Carrara etwas genauer zu untersuchen. Leider muss ich sagen ich raffe das alle überhaupt nicht.
Ich habe ein Model (von Daz) bei dem die Kannten absolut gerade und dadurch natürlich Langweilig wirken. jetzt würde ich gerne via Displacement die Kanten etwas brechen. Ich Dachte mit das könnte man mit dem Tool 3D Paint umsetzen leider Kapier ich das nicht.
Auch beim Versuch das mit dem Modellierer zu machen fehl anzeige. da die Flächen sehr einfach gemacht sind bekomme ich da nix hin, wie unterteilen ? oder wie könnte es gehen .
Hat da jemand eine Seite ein Tut oder irgendetwas zur Hand wie das geht. Daz hat viele Seiten für Cararra raus genommen.
anbei das besagte Bild.
Danke

wer kennt sich mit dem Textur und Displacement Painting aus und kann Helfen
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Ich mache ja schon seit 2012 nichts mehr mit C, aber ich denke, das das nachträglich eh ziemlich schwierig wird dort, weil durch mehr Unterteilung, die UV-Map in C zerstört wird. Ich habe ja meine Modelle immer alle selber gebaut und bin dann schon mit der entsprechenden Unterteilung in C aufgeschlagen. Allerdings war es nie besonders komfortabel echtes Displacement in C zu erzeugen. Ich bin grad nicht am PC, aber ich werde mal ins große engl. Handbuch gucken, ob es da gut dokumentiert ist.
-
Ich hab das mal getestet an einer Sphere. Funktioniert damit ganz gut. Habe einfach eine beliebige Height-Map von mir in den Displacement-Kanal eines Carrara-Materials geladen und vorher SDS aktiviert.
Ob das jetzt mit DAZ Content auch so einfach funzt musst Du testen. Ich würde die Bumb-Map benutzen wenn keine Height- bzw. Disp-Map zur Verfügung steht.
Bild 1 zeigt wo Du SDS aktivieren musst. Welche Einstellungen hier die besten Ergebnisse bringen, weiß ich jetzt auch nicht. Hab mal die Standardeinstellung gelassen.
Bild 2 zeigt wo Du die Texture-Map einstellen musst, wo Du die Texture reinholen musst und wo es weitere Einstellmöglichkeiten gibt.
Vor dem Laden der Texture war das eine runde Kugel mit glattem Mud-Material.
-
Hm, also, bei Kanten weiß ich nicht. Ich hab null Plan von C, aber zumindest in DS ist es so, dass wenn Kanten (erst recht Seams der UV-Map) aufeinanderstoßen und darauf Displacement angewendet wird, das zu versetzter Distortion neigt, und damit zu 'ner Art Artefakten.
-
ich werde es mal Testen
so ähnlich habe ich es ja bisher gemacht. Vorallem die Bummap in Displacees geladen.
Es soll aber möglich sein eben auf diese Map in Paint zu malen.
darf ich fragen wie das Buch heißt und ob es noch zu bekommen ist? wenn auch in englisch aber wenn es Bebildert ist komme ich dann mit meinen englisch Kenntnissen schon irgendwie klar.
weitere Infos Willkommen -
Hier ist eine große Pdf-Datei, das könnte es sein, bezieht sich bei meiner Version noch auf C 7, aber das tut keinen Abbruch.
-
danke dir für die Mühe
das ist das Handbuch und gibt es sogar hier im Forum auf Deutsch
Dazu kommt C 7 hat das Paintmodul noch nicht. Dachte es gibt so ein Richtiges Buch mit verschiedenen Übungen oder sowas, Also weiter expreimentieren..
Habe es hinbekommen schon mal Bumb zu malen ..:) geht wirklich gut. Ich veruche im Moment auf der gleichen Basis Disp ob das geht ? wenn ja wär es der Hammer. -
danke dir für die Mühe
das ist das Handbuch und gibt es sogar hier im Forum auf Deutsch
Dazu kommt C 7 hat das Paintmodul noch nicht. Dachte es gibt so ein Richtiges Buch mit verschiedenen Übungen oder sowas, Also weiter expreimentieren..
Habe es hinbekommen schon mal Bumb zu malen ..:) geht wirklich gut. Ich veruche im Moment auf der gleichen Basis Disp ob das geht ? wenn ja wär es der Hammer.schön, das Du vorankommst.
Das deutsche Handbuch ist nicht die vollständige Übersetzung des englischen. Ich weiß das, weil ich mit übersetzt habe.
-
Habe es zwar selbst nie in Carrara angewandt, aber es müsste mit Displacement funzen, da ja auf gleicher Grundlage wie Bump.
-
- 2. August 2025, 16:57
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.