ich zur Zeit dabei das Displacepainting in Carrara etwas genauer zu untersuchen. Leider muss ich sagen ich raffe das alle überhaupt nicht.
Ich habe ein Model (von Daz) bei dem die Kannten absolut gerade und dadurch natürlich Langweilig wirken. jetzt würde ich gerne via Displacement die Kanten etwas brechen. Ich Dachte mit das könnte man mit dem Tool 3D Paint umsetzen leider Kapier ich das nicht.
Auch beim Versuch das mit dem Modellierer zu machen fehl anzeige. da die Flächen sehr einfach gemacht sind bekomme ich da nix hin, wie unterteilen ? oder wie könnte es gehen .
Hat da jemand eine Seite ein Tut oder irgendetwas zur Hand wie das geht. Daz hat viele Seiten für Cararra raus genommen.
anbei das besagte Bild.
Danke

wer kennt sich mit dem Textur und Displacement Painting aus und kann Helfen
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.
-
-
Ich mache ja schon seit 2012 nichts mehr mit C, aber ich denke, das das nachträglich eh ziemlich schwierig wird dort, weil durch mehr Unterteilung, die UV-Map in C zerstört wird. Ich habe ja meine Modelle immer alle selber gebaut und bin dann schon mit der entsprechenden Unterteilung in C aufgeschlagen. Allerdings war es nie besonders komfortabel echtes Displacement in C zu erzeugen. Ich bin grad nicht am PC, aber ich werde mal ins große engl. Handbuch gucken, ob es da gut dokumentiert ist.
-
Ich hab das mal getestet an einer Sphere. Funktioniert damit ganz gut. Habe einfach eine beliebige Height-Map von mir in den Displacement-Kanal eines Carrara-Materials geladen und vorher SDS aktiviert.
Ob das jetzt mit DAZ Content auch so einfach funzt musst Du testen. Ich würde die Bumb-Map benutzen wenn keine Height- bzw. Disp-Map zur Verfügung steht.
Bild 1 zeigt wo Du SDS aktivieren musst. Welche Einstellungen hier die besten Ergebnisse bringen, weiß ich jetzt auch nicht. Hab mal die Standardeinstellung gelassen.