DAZ 4.14 Verknüpfung zu altem Content möglich?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yfaris.

• Hallo zusammen,

nach einer längeren DAZ Pause möchte ich wieder einsteigen, es gibt aber ein paar Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme und um Hilfe bitte.

Nach einer notwendigen Window Neuinstallation (C) wurde DAZ neu heruntergeladen und installiert. Dabei handelt es sich um DAZ 4.14.

Vorher hatte ich DAZ 4.9pro, womit ich gut klar kam...

Das jetzige DAZ hat ein neues Erscheinungsbild (etwas verwirrend erstmal...) Der DIM ist auch nicht da (wird der nicht mehr gebraucht?) Es gibt DAZ Central und eben DAZ 4.14 als Verknüfung auf dem Desktop. Soweit so gut. Das Programm läuft auch. Nun mein Problem:

Wie aber kann ich mein altes Content mit dem neuen DAZ 4.14 verknüpfen?

Auf der Partition C ist zum einen der Ordner Daz3d mit dem Inhalt: Applications (neu seit der Installation) und zum anderen der alte Daz3D Order mit dem Inhalt: Fertige Render, Fertige Szenen und My DAZ3d Library (mit allen geordneten Inhalten von früher)

Auf der Partition C weiterhin ist unter "Programme" der Ordner DAZ Central1 (neu seit der Installation) und darin befinden sich u.a. Content (Symbol) Daz 3d DIM Helper (Anwendung) und Daz Central (Anwendung)

Kann ich den alten Ordner mit 4.14 verknüfen und wenn ja, wie?

Sämtliches Content liegt auf einer seperaten Festplatte (G)

Ich wäre dankbar und happy, mein DAZ wieder richtig zum laufen zu bringen. Hatte schon Besuch einer früheren DAZ Anwenderin, die auch nicht weiterwusste. Ist halt nix mehr wie's mal war ;)

Wenn Daz läuft, dann läufts, aber ich bekomms nicht hin, den Content zu integrieren... ?( (Ja, bin begeisterte Anwenderin, aber alles andere ;)...)

• Offizieller Beitrag

Also ich persönlich finde, dass sich von 4.9 auf 4.14 nicht sehr viel geändert hat.

Die Oberfläche kann verschieden eingestellt werden, und wenn standardmäßig ein anderes Erscheinungsbild geladen wird als du früher verwendet hast, sieht natürlich alles komplett neu aus, obwohl es das gar nicht ist.

Unter Window > Workspace > Select Layout kannst du verschiedene Layouts ausprobieren.

Außerdem kannst du alle Panes und Tabs herausziehen und anderswo wieder andocken. So kannst du dir DS genau nach deinen Wünschen einrichten =)

Was den Content angeht:

Den DIM gibt es noch, und zwar hier: https://www.daz3d.com/install-manager-info/

Angeblich ist Daz Central einfacher zu bedienen, deshalb forcieren sie das.

Die alten Ordner kannst du ganz einfach einbinden:

Edit > Preferences > Tab "Content" > Content Directory Manager (ganz unten)

Dort wählst du dann "Daz Studio Formats" aus und klickst links auf "Add". So fügst du deine alten Content-Ordner hinzu.

• Offizieller Beitrag

Also, vorweg: keine Panik. Neues Aussehen, neue Möglichkeiten, aber alter Content - kein Thema!

Erstens: DIM gibts noch, schmeiß Central weg und hol ihn dir wieder bei DAZ.

Zweitens: es war schon immer so bei DAZ, dass du alle Content-Ordner, in denen ein DATA-Ordner liegt, bei DS anmelden musst. Das machst du, indem du im Content-Tab auf "Manage Content directories" gehst und dort unter Daz Assets alle Ordner einbindest. Wichtig: nicht die data-Ordner selbst, sondern den übergeordneten.

Übrigens gibt's hier ein Video, wie man sich den Viewport einrichten kann: Fragen zu DAZ Studio

• Ganz herzlichen Dank für die Erklärungen. :thumbup:

Das neue Teil ist nun eingerichtet, mit gewohntem Style etc. und sieht gleich viel bekannter aus.

Der alte Contentorder (Fertige Render, fertige Szenen, Library) ist mittels Directory Manager eingebunden. Alles da... aber: :nachdenklich:
    Ich sehe meinen gewohnten Inhalt, aber wenn ich aber etwas aufrufen möchte erscheint die Nachricht "missing files" (runtime/textures usw.) und man hat diese klobigen Formen in der Szene ;(

Irgendeine Kleinigkeit fehlt da noch... Ich habe mir zwar Videos angesehen und herumprobiert, aber genau für dieses letzte Problem finde ich keine Lösung...

Ich bin sicher, ihr wisst wo der Fehler liegt. Bevor ich noch zwei weitere Stunden tüftel und suche, bitte ich euch abermals um Hilfe. <3

Danke im voraus :saint:

• fehlende Texturen weisen darauf hin, dass der Pfad zur runtime-Directory nicht mit dem Pfad überein stimmt, der vorher da war.

klobige Formen weisen darauf hin, dass auch der Pfad zum data-Ordner, in dem die Geometrie des Teils angelegt ist, nicht mit dem überein stimmt, was ursprünglich angelegt war.

Mal als Beispiel:

Du solltest einen "Content"-Ordner haben, in dem sich data, prop und runtime/textures befinden. diesen Contentordner meldest Du in DAZ an, nicht den prop-Ordner!

• Offizieller Beitrag

Diese Klötze sind im Normalfall ein Hinweis darauf, dass ein Data-Ordner fehlt. Du musst ALLE Ordner, in denen ein Data-Ordner ist, referenzieren. Wenn du nach missing files gefragt wirst, versuch mal, die Files auf deiner Platte zu finden. Falls du nämlich deine Ordnerstruktur verschoben oder verändert hast, kann DS die alten Pfade natürlich nicht mehr finden (Beispiel: in deinem alten System war die gleiche Festplatte eingebaut, aber noch unter "E:\" statt "G:\").

Die andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, ist, dass du versuchst, ein Addon zu laden, das die Basisfigur mit laden will, diese aber nicht vorhanden ist (Beispiel: du versuchst, Victoria 8 zu laden, hast aber Genesis 8 Female nicht installiert).

• Ich hatte nach eine Windows Neuinstallation genau die selben Probleme.

Da das System nach dem ich den Content vorher sortiert habe sich als eher weniger gut herausgestellt hat, habe ich erst gar nicht versucht alles wieder hinzubekommen.

Sondern habe mich dafür entschieden alles mit dem Daz Content Wizard neu zu installieren, der fügt die Sachen nämlich auch in den Smart Content ein.

Hoffe das mir das hilft meine Sachen im Daz Chaos besser zu finden. Leider umgeht der Daz Content Wizard den DIM so das deine instalierten Produkte dort nicht erscheinen.

Falls du dir das Teil mal ansehen willst hier der Link https://www.daz3d.com/content-wizard

• Zwischenbericht:

Ich komme wirklich nur Schrittweise vorwärts . Aber immerhin...

Tatsächlich musste ich die Figuren installieren - ausprobiert bei der G2 und G8 (letztere hatte ich vorher noch nicht), gerendert, Speicherpfad eingefügt, soweit so gut. :thumbup:

Was ich seltsam finde ist, dass jetzt nur noch ein Pic erscheint - früher war da noch das Minibild dabei - normal oder neu jetzt?

Über DAZ Central dann wie von Lessa oben schon gesagt (hoffe, das es das ist, was gemeint war) installiert ("Assets")

Das war ja früher beim DIM schon, erinnere ich mich. Bis noch nicht alles ausprobiert, aber der Drache zum "Klötzchendrachen" weil wie immer noch runtime/etc fehlen.

Ich denke, dass ich noch ausmisten muss denn mir werden 3 Librarys angezeigt, bei der die erste leer ist, die zweite u.a die Genesis Charas zeigt, die ich heute installiert habe (gerendert, passt also) und zum dritten diejenige, worin alle meine alten Sachen (von vor der Neuinstallation sind) - und diese funktionieren nicht. Hier wäre auch der neuinstallierte Drache zu finden (der Klötzchendrache) Seltsam.

Ich überlege, ob ich meine alten Library Dateien in einen anderen Ordner verschieben muss.

Alle Ordner mit "Data" sind aufgenommen.

Danke für eure Tipps - die haben mich schonmal weitergebracht. :thumbup:

Weiterprobieren... muss ja irgendwann mal klappen :saint:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.