Wer kennt sich mit Artstation aus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xaby.

• Hi,

habe gerade einen Account bei Artstation angelegt, weil ich da Bilder zum Verkauf raufstellen wollte.

Das geht aber anscheinend nicht so einfach.

Wenn man da auf Upload geht, kommt ein Menü, das eher danach schreit, alte Socken mit großem Foto zu verkaufen, als Bilder.

Kann mir bitte jemand eine kurze Einführung für AS geben? Danke.

Fast jede Option dort kostet gleich massiv Geld.

ich will nur wissen, wie die Logik dort funktioniert, wie ich mich also zurechtfinde und dort Bilder verkaufen kann.

• Hi

eigentlich finde ich es nicht besonders kompliziert bei Artstation, auch wenn man kein zahlendes Pro-Mitglied ist, aber die Webseite ist nicht für Bilder optimiert. Wenn du viele Fotos oder Illustrationen hast wäre vielleicht eine reine Stock-Foto-Seite wie Shutterstock, Adobe Stock etc. besser geeignet.

Bei Artstation zuerst bei deinen Profil-Settings "Seller Profile " wählen. Die Gallerie ist nur für dein Portfolio. Der "Marketplace" ist der Bereich für den Verkauf.

Dann zu "Manage Products", neues Produkt erzeugen, dann ein kleines Bild als Vorschau bzw "Cover Image" hochladen, dann das eigentliche Bild evtl. gezippt bei "Product" hochladen, Beschreibung hinzufügen, Kategorien wählen (wäre dann z.B. Artwork, mehrere möglich), Preis festlegen (Verkäufer erhält 70%), Lizenz festlegen, publizieren, fertig

• Eigentlich ist es nicht kompliziert, wenn man über die Website geht (die App ist etwas "verbastelt"): einloggen, auf Upload gehen, New Print (physikalischer Verkauf von Bildern) oder New Product (alle anderen digitalen Produkte) auswählen, hochladen, Angaben machen, richtige Kategorie wählen und publish product anklicken.

Angelegte Produkte befinden sich zur Verwaltung/Bearbeitung unter Seller Profile -> Manage Products.

• Was ich bis jetzt so gesehen habe, verkaufen die meisten Game-Assets oder Anleitungen.

Also auch Pinsel und 3D Objekte, meist Sachen, mit denen man dann wieder ein "neues Werk" schafft.

itch.io bietet auch den Verkauf an, wenn du eher deine Bilder wie Kunst verkaufen willst, kannst ja auch überlegen, ob du eventuell gleich einen eigenen Shop machst.

für 10 Items kostenlos, geht auch für digitale Produkte. https://www.ecwid.com/de

Und wenn es eher Game-Assets sind, dann die üblichen Verdächtigen (GameDevMarket, UnityStore, CartoonSmart, ...)

Envato bietet da auch noch was. Aber sind alles keine "Kunsthändler"

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.