Das ewige Poser-DAZ-Blender-Problem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

  • Verwendete(s) Programm(e): POSER 9 -> DAZ Studio 4.15 Pro -> Blender 2.8/2.9 ( via +2.79)


    Erfolg: Ich habe es nun hinbekommen, 3DS-Figuren wieder in den aktuellen 2.8x/2.9x-Blender-Versionen nutzen zu können, in dem ich Blender 2.79 als Konverter nutze. Soweit, so gut.

    Viele 3DS-Figuren sind durch unterschiedliche Pivot-Points der Einzelteile zerschossen, was ich bisher händisch löse. Kann mir jemand kurz erzählen, wie ich die Points exakt auf 0,0,0 setzen kann? (Beispiel: https://archive3d.net/?a=download&id=3a6640cd )


    Ungelöst: Wenn ich alte Poser-Figuren mit dem aktuellen DAZ via FBX oder Collada nach Blender exportiere, sehen sie hinterher richtig vermurkst aus:

    Ok, es gibt solche Frösche leider in Pestizid-verseuchten Tümpeln, aber das muss ich nicht auch noch in Blender haben. Wie schaffe ich es somit in DAZ, nicht nur die Figur mit Textur und RIG zu übertragen, sondern auch die gesunde Pose? *grübel* "Früher" ging das Problemlos, und an den alten Poser-Figuren hat sich bei mir nichts geändert. Also kann es nur an DAZ liegen ... oder?

    Für eine Problemlösung wäre ich sehr dankbar. ;)

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, aber....

    ...wenn Du auf das Skelett in Blender verzichten kannst dann posiere in DAZ und exportiere die Figur als .obj.

    So mache ich das, sollte ich das mal brauchen.:nachdenklich:

    • Offizieller Beitrag

    Was passiert den in Blender, wenn Du nach Ankunft dieser abstrakten Kunst, im Pose -Mode alle Bones auswählst und Alt + R, Alt +G und vorsichtshalber auch noch Alt + S drückst?

    Bei einem in Blender entstandenen Rig können mit diesen drei Befehlen alle Veränderungen durch Bones rückgängig gemacht werden.

    Glaub zwar nicht, dass das hilft, aber lieber mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Problem, wenn Du etwas auf den Koordinaten Mittelpunkt befördern willst, musst Du erst den 3D-Cursor dort hinbefödern mit Shift+C und dann Objekt auswählen und mit Shift + S > selected to 3D-Cursor. Ich hoffe die Shortcuts funktionieren bei Dir. Ansonsten noch mal melden.

  • Kushanku Beim ersten Problem mit dem Zurücksetzen aller Koordinaten funktioniert es nun. Vielen Dank.

    Beim zweiten Problem der Grundstellung sieht es jetzt besser aus, entspricht aber nicht der Pose, und das Posing ist recht seltsam und unnatürlich ... Gibt es in DAZ keine Einstellungen vor dem Export, die bei Blender helfen können? Beim alten DAZ funktionierte das Problemlos.

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

  • Ja, habe ich, Ed, aber egal ob ich FBX oder Collada als Export im neuen Daz verwende, kommt in Blender immer ein verkrüppelter Frosch bei heraus. Was genau müsste ich denn bei FBX-Export alles einstellen?

    Windows + Magengeschwüre=Freunde fürs Leben

    Ich bin ein Fan von https://www.blenderkit.com/asset-gallery?query=author_id:639 8)

    17.2 mm für Bastet  <3

    </> drücken ist guuut ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.