Ich setze den Beitrag mal hier ein.
Das Importieren von Meshs in Flowscape klappt vermeintlich sehr oft nicht. Das Importmodul scheint wirklich sehr Primitiv gestrickt zu sein und hält einige Fallstricke bereit.
Hier einige die mir Bisher aufgefallen sind.
Das Programm mag als Materialien ansich nur PNG files, in diesen kann man Transparenz einbauen da man auch Alpha kanäle nicht laden kann. Auch beim Bennen der Materialien muss man aufpassen
keine lehrzeichen benutzen oder ÜÄÖß usw benutzen.
Wie auch in der Anleitung schon beschrieben müssen die Beiden Files .obj und .mtl im gleichen Ordner sein wie die Texturen.
dann kann man den Import wagen. Ich habe sehr oft bemerkt das vermeintlich der Import nicht richtig funktionierte sprich man sieht nichts. meist werden die OBJ viel zu klein Importiert selbst wenn man den Regler ganz nach rechts zieht. Steckt das Objekt im Boden.
Was kann man tun
Die Besten ergebnisse habe ich erzielt wenn ich meine zu importiernde Datei in Daz studio geöffnet habe. dort die Matfiles sammt Namensänderung usw neu vergeben und dann exportiert. nach OBJ
es gibt eine Voreinstellung nach Bryce
da sind nur 2 Kleinigkeiten zu ändern. als erstes habe ich bei der Skalierung aus 3% gestellt
und unten bei Wright Surfaces auf Collect stellen das war es.
wenn der Export abgeschlossen ist habt ihr in eurem Gewählten Ordner die beiden Dateien .... Obj und ....mtl sowie einen Unterordner Maps schiebt die beiden Dateien .obj und .mtl in den Ordner Maps.
das war es jetzt versucht mal den Import in Flowscape. klappt bei mir bisher immer kommt nichts an überprüfe der Namen die Dateinamen da waren bei mir bisher immer die Fehler. Der weg über Daz lohnt sich .
das Bild Muster soll nur zeigen das ich auf diese weise auch Dateien aus xfrog laden konnte Daz-figuren sowieso.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Es erweitert die Möglich keiten Enorm
Bei Sky import ist zu beachten Das die abmessung stimmt 10000 x6000 es darf auch oben und unten Schwarzer Balken sein sonst einfach testen.

Flowscape: Das Importieren von Mesh einige erkenntnisse
- Klaus
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernie0057.
-
-
-
... hatte keine Probleme in Flowscape ...
In Blender gebaut, Materialdatei bearbeitet, im selben Ordner, nix verbogen ...
Das Thema müsste unter Aguranata sogar hier irgendwo im Forum sein ...
Wurde im Digital Art Live Magazine auch mal gepostet ...
LG
-
Schachfigur Dame in Blender erstellt und als Dame .obj exportiert.
Alle Eventualitäten, wie Scale und Rotate, applyed? Auf geflippte Normals überprüft, vor dem Export?
Das sieht für mich eher nach Kameraverzerrung in Flowscape aus auf den ersten Blick. Kann mich aber auch täuschen.
-
Eine King Kong große Dame?
Wie groß ist eine Dame?
Holzfigur mit prächtigem Board...vielleicht 7 cm?
Deine Figur ist mehrere Meter groß. Skaliere sie auf 0.07 m und zurre die Größe mit Strg +A und "Scale" fest.
Anschließend exportiere die dämliche Dame nach .obj....und BINGO geklappt.
-
das kommt in Flowscpe von dem Weitwinkel bei der Kamera die zeigt 180° bei Standarteinstellungen musst etwas ranzoomen und die Figur etwas kleiner Skalieren. dann passt es bestimmt. hatte auch eine weile gebraucht bis ich es Kapiert hatte mir war es bei der Beleuchtung aufgefallen. Das Licht hatte ich eingestellt das es von Rechts kommt plötzlich waren die Bäume auf der Linken Seite von der anderen Seite beleuchtet.
kannst auch in Flowscape die Figur verkleinern a;- beim Import den Regler nach links schieben auch noch nachträglich möglich
oder eben in der Menüleiste ganz oben gibt es Skalieren Rotieren und Verschieben. -
-
Wieso steht scale auf 0,4 und ist gesperrt?
Schlösser weg machen, scale applyen mit Strg+A und dann die Dame auswählen und im Export Dialog bei only selection den Haken setzen und exportieren.
Man skaliert und rotiert in Blender nicht im Objektmodus. Wenn man es doch tut, muss man dies Applyen , vorallem vor dem UV-Mapping, beim Benutzen von Modifiers und vor dem Export.
-
Nochmal Danke für deine Zeit und deine Tipps!
Aber ich kriegs nicht hin und geb jetzt einfach mal auf. Ich sehe dass bei mir wohl noch Einiges fehlt und werde mich erst mal weiter mit Tutorials beschäftigen.
Irgendwann sieht die Dame dann vielleicht gut aus!
Das Ergebnis häng ich trotzdem nochmal an.
LG Bernie
-
- 10. Mai 2025, 23:02
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.