Hier z. B. eine kleine Übersicht der Neuigkeiten:

Blender 2.92 ist da!
- 3dfan
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bussard.
-
-
Danke Dir für die Info!
-
So langsam brauche ich eine schnellere Internetverbindung, sonst kommen die Updates irgendwann schneller, als ich sie laden und einrichten kann. ;D
Aber von solchen dynamischen Schlagzahlen können sich so manche kommerziellen Platzhirsche mal eine Scheibe abschneiden.
-
Danke 3dfan .
Kleine Zusatzinfo: der Asset Browser ist nun doch noch nicht dabei. War wohl noch nicht ganz fertig. Wer ihn trotzdem haben und testen will, kann sich von der Experimental Seite einen entsprechenden Asset Browser Branch laden.
-
-
Bös geunkt könnte man vermuten, dass die zukünftigen Mindestanforderungen auf Win10 ein Zugeständnis an die kommerziellen "Sponsoren" ist - allen voran der Gute Bill, auf den ich aber nichts kommen lasse, da er mit seiner Organisation und Großspenden schon lange einen Kampf gegen Malaria führt, zu dem staatliche Organisationen anscheinend nicht in der Lage sind. Das ist der GUTE Bill, und wäre sein heutiges OS so gut wie seine Menschlichkeit, dann wäre es das Beste.
Die Gefahr, immer mehr Konzerne ins Boot zu holen, ist jedoch, dass Blender kommerzialisiert, und das war nie das Ziel dieser Freeware.
Wenn man eine Seereise unternimmt, sollte man zuvor möglichst alle Holzwürmer beseitigen und auch die Ratten im Hafen lassen, sonst könnte es passieren, dass das Schiff das Ziel nie erreicht. So könnte es auch mit Blender geschehen, wenn sich dort zu viel Platzhirsche als Sponsoren "einkaufen", weil sie als Weltkonzerne nun mal denken, sie müssen überall ihre Finger im Spiel haben. Also, Holzwurm sei wachsam, denn sobald du beginnst, den Rumpf anzuknabbern, gehst du über die Reling/Piratenplanke.
Ganz anders sieht es bei unabhängigen Addon-Entwicklern aus, denn deren Einnahmen sind ihnen im Kielwasser von Blender gegönnt. Das ist eine feine Symbiose, da aus solchen Proggern und Startups richtig tolle Firmen entstehen können, da sie im richtigen Kielwasser schwammen. Zudem sind deren Produkte nicht zwingend für den Betrieb von Blender erforderlich, aber eine gute Ergänzung.
Alles in allem sehe ich für mich als Anwender und CC0-Fan jedoch keine Gefahr, denn Win oder MAC-OS sind nicht das Gelbe vom Ei, solange es Linux-Distros gibt, die imho mit Blender richtig schmusen. Solche Distros lassen sich im worst case auch nicht mehr "freundlich übernehmen" oder anknabbern, da sie den CC0-Gedanken mit ganz großen Löffeln gefressen haben - also wie ein moderner Flugzeugträger, der über Holzwürmer nur müde lächeln kann.
*think-positive*
(BTW: Auch Spielevertreiber wie Steam haben es mittlerweile begriffen und refurbischen ihre MS-Titel nun nach und nach auch für Linux. Zur Freude der Anwender/Kunden und gut für den Kommerz. Eine imho gelungene Symbiose mit Zukunft. https://www.protondb.com/ )
Und ansonsten: Linux ist die Zukunft, denn alles andere ist Treibholz nach der "Götterdämmerung" einer besseren Welt.
-
So könnte es auch mit Blender geschehen, wenn sich dort zu viel Platzhirsche als Sponsoren "einkaufen", weil sie als Weltkonzerne nun mal denken, sie müssen überall ihre Finger im Spiel haben.
Das wird nie geschehen, weil Ton Roosendaal dafür gesorgt hat, das Blender immer CC0 bleibt. Blender Foundation ist eine Stiftung. Der Hauptkern des Programmes wird immer free bleiben mit all den Addons die es mitführt. Selbst ein Fork von Blender, wie Tiles es mit seiner B-for Artists-Version macht, darf da nicht ausscheren. Für die anderen Addon kann man jetzt schon Geld ohne Ende ausgeben, genauso wie für den persönlichen Support, wenn man ihn denn will.
Ich werde Dir sagen warum die sich alle bei Blender als Sponsoren einschleichen, weil sie Entwickler haben wollen. Gute Software-Entwickler sind absolute Mangelware. Die Chance, das einer der im Moment für Blender arbeitenden Entwickler vielleicht bei den Großen einsteigt, ist größer, wenn man eine gewisse freundliche Nähe aufbaut.
Aber jetzt Schluss mit dem Thema. Du brauchst keine Angst haben. Benutze Deine freie Software und tauche nicht immer in irgendwelchen düsteren Utopien weg. -
@Ich persönlich habe kein Problem, da ich auf Linux umgestiegen bin.
-
Und schon ist die Version 2.93 zu haben .
Die nächste Version wird wohl die 3,0 werden .
-
- 10. Mai 2025, 23:12
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.